Internetprobleme durch MacBook

B

blaze033

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

mein Bruder hat sich damals ein Macbook gekauft. Es handelt sich dabei um ein Macbook Pro Mitte 2012 13 Zoll.
Allerdings immer wenn dieses Macbook eine Internetverbindung hat, laggt es an anderen Computern in Videospielen, beim Abspielen von Youtube-Videos und beim stinknormalen Surfen.
Wir haben eine 16k Leitung und eine Fritzbox 7490 und das reicht normalerweise TOTAL, schaue Filme in HD (Netflix z.B.), Downloade Dateien mit über 100 Mbit/s und spiele gleichzeitig Onlinespiele mit 23 Ms, während der Rest der Familie das Internet auch noch nutzt.
Nur wenn dieses Macbook an ist laggt es überall, obwohl es garnichts macht.

Was ich bereits alles versucht habe ist:

-Vom Internet blockiert, so dass das Macbook zwar eine Wlan verbindung zum Modem bekommt aber kein Internetzugang. Resultat: Problem war gelöst aber ich will meinem Bruder ja nicht das Internet verbieten.

-Im Applestore die Werte überprüfen lassen. Alles war ok.

-Im Modem die Internetauslastung kontrolliert: Es wird nichtmal ein großer Download/Upload aufgezeichnet, wenn das Ding an ist. Fast garkeiner. Keine Ahnung warum es dann überhaupt laggt.

-Das Macbook wurde auch schon 2x formatiert.

-Hintergrundanwendungen deaktiviert etc.

Ich habe persönlich überhaupt keine Ahnung von Macbooks und mein Bruder ist Technisch eine Katastrophe. Ich bitte ihn sich immer darum zu kümmern, weil ich dachte er kennt sich halt mit Macbooks aus, wenn er sich schon eins kauft und es jetzt schon 4 Jahre nutzt.

Ich würde mich über eure Lösungsvorschläge freuen. Nach 4 Jahren ist meine Toleranzgrenze mit seinem Macbook langsam erreicht. Ich stehe schon kurz davor es aus dem Fenster zu schmeißen.

Mfg Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit wireshark oder so nachgeschaut, was da im Netz passiert?
 
Tue ich gerade, aber ich kann es nicht wirklich auswerten. Aber während ich es mache, spiele ich grad auch ein Onlinespiel OHNE laags? :/
 
Wir haben eine 16k Leitung und eine Fritzbox 7490 und das reicht normalerweise TOTAL, schaue Filme in HD (Netflix z.B.), Downloade Dateien mit über 100 Mbit/s
Was jetzt, ne 16er oder ne 100er Leitung? ^^
 
Vllt ist es notwendig folgendes noch zu Erwähnen:
Ich habe gerade den Macbook meines Bruder benutzt, wie er ihn benutzen würde (Youtube, Livestreams) und nebenbei an meinem Pc ohne laggs gespielt.
Der Unterschied, wenn mein Bruder es benutzt, ist er von seinem Zimmer aus mit einem Repeater über Wlan verbunden. Kann es sein, dass das Betriebssytem von Macbooks irgendwelche spezielen einstellungen diesbezogen hat?
Weil
a) Wir verschiedene Repeater hatten und bei allen trat das Problem auf.
b) Andere Geräte wie Playstation, Smart Tv auch über die Repeater verbunden sind und 1a laufen.
 
Das wird ja immer weniger ;-)
Ja es ist ja auch abhängig von wo ich Sachen downloade. Das Höhste was ich mal hatte war glaub ich als ich von Blizzard irgendein Spiel gedownloadet hatte mit über 9Mbit/s
Aber bei Seiten wie Chip.de und so komme ich immer gut auf 800kbit/s-1200kbit/s
 
Vllt ist es notwendig folgendes noch zu Erwähnen:

Der Unterschied, wenn mein Bruder es benutzt, ist er von seinem Zimmer aus mit einem Repeater über Wlan verbunden. Kann es sein, dass das Betriebssytem von Macbooks irgendwelche spezielen einstellungen diesbezogen hat?

Ahhh - langsam kommen die interessanten Informationen. Repeater können schon mal die Bandbreite im WLAN halbieren und haben sicher keinen guten Einfluss auf die Signallaufzeiten. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Besser wäre als, entweder den Rechner zu verkabeln oder aber einen weiteren AP (nicht Repeater) zu setzen, notfalls per Powerline an den Router verbunden. Ich tippe auf jeden Fall auf den Repeater als Ursache für die Hänger im Netz.

Wie verhält es sich denn generell, wenn die betroffenen Rechner per Kabel vernetzt sind statt per WLAN?
 
Du verwechselst was Paul.
Alle geräte im Netzwerk sind betroffen, wenn das Macbook an ist.
Und und nur das/der Macbook,ein Smart Tv, Playstation, 2-3 Handys sind über den Repeater verbunden und alle Geräte funktionieren Top bis auf das Macbook eben.

Und auch Lan Geräte haben das Problem, wenn der/das Macbook eingeschaltet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten