Internetnutzung auf WIN XP und Mac OS X 10.4.2 gleichzeitig

C

combich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab ein Problem mit meinem Netzwerk:

Folgendes steht zur Verfügung:

3 PCs (Win XP)
1 Mac Mini (Mac OS X 10.4.2)
Router (D-Link DI-714P+)


Ich kann das Internet von dem Mac sowie von den PCs problemlos nutzen, sofern ich dies alleine mache. PCs und Mac gleichzeitig nutzen blieb mir bis jetzt noch verweigert. Der IE gibt mir hier dann die Fehlermeldung "Seite konnte nicht geöffnet werden" und Safari lädt die Seite ebenfalls nicht. An was könnte das liegen??


Vielen Dank!
 
Seltsam. Wo hakts denn bei den pcs?
Ist in dem Fall das gateway erreichbar?
 
hast Du vielleicht bei der Vergebung der IP´s eine doppelt benutzt? Oder stehen alle Rechner auf DHCP?
 
Wählst du dich mit dem Router ein, oder über ne Software am Rechner.

Die Softwarevariante stellt nämlich eine exklusive Verbindung zum jeweiligen Rechner her.

Wichtig zu wissen wäre:

1. Dynamische oder statische IPs, und wenn statisch, sind Netzmaske, DNS und Gateway korrekt?

2. Kannst du, wenn du im Internet bist, von beiden Rechnern den Router anpingen?

3. Kriegst du keine Verbindung zum Internet oder werden nur keine Daten übertragen. D.h. geht ein Ping auf web.de z.B. und macht er per nslookup eine Namensauflösung von web.de z.B.?

Auch für dieses Problem gibt's ne Lösung. :)
 
Internetprobleme

Hallo,

hast Du vielleicht bei der Vergebung der IP´s eine doppelt benutzt? Oder stehen alle Rechner auf DHCP?
Die Rechner stehen alle auf DHCP. Doppelte IP's kann ich mir somit nicht vorstellen.

Kannst du, wenn du im Internet bist, von beiden Rechnern den Router anpingen?
Ja, das funktioniert.

riegst du keine Verbindung zum Internet oder werden nur keine Daten übertragen. D.h. geht ein Ping auf web.de z.B. und macht er per nslookup eine Namensauflösung von web.de z.B.?
Es werden nur keine Dateien übertragen. Entourage oder Mail sowie das Dashboard funktionieren ohne Probleme.


Danke!
 
combich schrieb:
Hallo,
Es werden nur keine Dateien übertragen. Entourage oder Mail sowie das Dashboard funktionieren ohne Probleme.

Was für dateien? Oben hast du geschrieben, daß du nicht surfen kannst..

Versuch mal, wie mein Vorschreiber geschrieben hat, etwas externes aufzulösen oder anzupingen.
 
Internetprobleme

Was für dateien? Oben hast du geschrieben, daß du nicht surfen kannst..
Ich kann z.B. in Safari oder Camino keine Sites laden während ein Win XP auf das Internet zugreift. Die Funktionen von Mail, Entourage, etc. sind jedoch unbeeinträchtigt.
 
Hast du mal die MTU Size im Router überprüft?
Sollte bei DSL auf 1492 stehen.

Und kannst du Websiten darstellen, wenn du die IP eingibst, statt den Hostnamen? Probier z.B. mal die Uni Marburg: 137.248.1.74
 
Zurück
Oben Unten