Internetgeschwindigkeit langsmer als bei Mitbewohner

S

steroz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,
ich weiß - das Them gibt es in ähnlicher Weise schon. Leider führte mich meine Recherche jedoch nicht zur Lösung.

Mein Mitbewohner und ich haben einen Kabel Deutschland - Anschluss mit einer Internetgeschwindigkeit von 100 Mbit/s.
Abgesehen davon, dass KD diese Geschwindigkeit nicht wirklich liefert, bekommt mein Mitbewohner im Speedtest schon immer ca. 50 Mbit/s, während ich mit einem identischen MacBook nur so um die 17 Mbit/s bekomme.

Das schon über einen langen Zeitraum und ich weiß nicht, woran das liegen kann.
Wir nutzen beide Safari. Auch habe ich mich schon als anderer Benutzer angemeldet. Trotzdem nur 17 Mbit/s.

Warum haben wir mit unseren beiden MacBooks so eine hohe Differenz in den Geschwindigkeiten innerhalb des selben Netzwerkes? :-(
 
Wie ist denn das Netzwerk, geht er über Kabel an den Router und du über 802.11g-WLAN?
 
Beide gehen über das gleiche W-Lan ins Netz. Unabhängig davon, ob einer von uns on- oder offline ist, entstehen diese Geschwindigkeiten. Er immer um die 50 Mbit/s, ich knapp 17 Mbit/s :-(
 
Und bist du auch über 802.11n verbunden? Signalqualität ausreichend?
 
MacBook mal mit Kabel verbinden und dann testen. Gibt es hier den vollen Durchsatz, liegt es am wLan. Einstellungen zu denen des Kollegen identisch? Entfernung zum Router? dicke Wände, Spiegel, schwere Verbraucher, andere Sendequellen dazwischen (DECT Telefone o.ä,)?
 
Wo finde ich denn die Einstellungen bzgl. 802.11n ?? Sind beide im gleichen Raum. Das mit dem Lan-Kabel werd ich probieren und mal Bescheid geben. Danke schonmal vorab!
 
Mit LAN-Kabel hab ich tatsächlich 94 Mbit/s. Dem ist zu entnehmen, dass es am WLan liegt. Aber warum ist mein WLan noch um ein Vielfaches langsamer als das meines Mitbewohners? Kann ich die WLan-Einstellungen optimieren?
 
Die Sendeleistung des Routers ist Entfernungsabhängig. Mit zunehmender Entfernung wird das Signal schwächer, die Verbindung langsamer. Es gibt ein paar tools die die wLan Abdeckung in der Wohnung / Haus messen, die sind zwar nicht absolut genau, geben aber einen guten Anhaltspunkt (habe den Namen jetzt nicht parat, da ich am iMac sitze… mit Kabel…).

Zur Behebung: Entweder ein Kabel ziehen (ich weiß gar nicht warum die meisten das scheuen, die Verbindung ist schneller und stabiler!). Wenn das nicht geht / Du nicht willst, dann einen Repeater dazuschalten. Ich weiß nicht welchen Router Euch KB stellt, kann also auch nicht sagen welche Repeater funktionieren. Aber auch beim Repeater gilt ihn so weit wie mölich in die Nähe des häufigst genutzten "Internetplatzes" bringen (Schreibtisch / Bett / Klo ;)) und ihn am besten über ein Kabel mit dem Router verbinden, dann hast Du nämlich den besseren Durchsatz als Dein Kollege :)
 
Aber selbst, wenn wir im gleichen Raum, nebeneinander, direkt am Router sitzen, hat er eine fast vier mal schnellere Verbindung. Wie kann das sein?
Das die Sendeleistung bei erhöhter Entfernung abnimmt, verstehe ich. Doch warum haben wir so extrem unterschiedliche Geschwindigkeiten? Ich habe noch immer den Eindruck, dass ich irgendwo nen Fehler auf dem Mac habe. Diagnoseprogramm meint, alles sei ausreichend in Ordnung. :-(
 
Wo finde ich denn die Einstellungen bzgl. 802.11n ??
Alt bzw. Wahltaste und dann auf das WLAN Symbol in der Menüleiste. Da steht ein PHY-Modus. Der sollte im besten Fall 802.11n, zumindest bei beiden gleich sein.
 
Ja, das steht da sogar tatsächlich. Und Senderate 117 (was auch immer das aussagt).
 
Wahrscheinlich liegt es am Router, wenn es nicht viel ausmacht solltest du den mal neu starten oder resetten (dann musst du alle Kundendaten von Kabel Deutschland neu eingeben)

Oder du probierst mal diese Möglichkeiten durch: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Das mit der Senderate ist interessant. Wir haben erst vor 2 Tagen ein neues Gerät von KD bekommen. Router und Modem in einem. Aber das Problem besteht weiterhin. @Maprambo: Danke für den LINK. Check ich gleich und gebe dann Rückmeldung!
 
@Meprambo: Bin alle unter Deinem Link beschriebenen Schritte durch gegangen. Leider noch iimmer keine Besserung. Mein Mitbewohner empfängt an gleicher Stelle des Raumes mit seinem Mac 50 Mbit/s ich nur ca 17 Mbit/s :-( Das ist doch verrückt!
 
Hm. Nur um sicher zu gehen, gerade eben bin ich auf einen Thread gestoßen, bei dem alles durchprobiert wurde, und ein Neustart des Macs die Lösung war. Hast du das schonmal probiert? :hum:
 
Was hat KD euch geliefert Fritzbox Kabel oder den Hitron?
 
Neustart bereits durchgeführt. Keine Besserung. KD hat uns das cbn ch6640e geliefert. Da wir mit Lan-Kabel fast 100 Mbit/s bekommen, verweist KD auf den Hardware-Hersteller. Dieser wiedrum weist alle Schuld von sich. Es kann doch nicht sein, dass man 100 Mbit bezahlt und nur um die 20 empfängt.
 
Die 100 Mbit/s kommen ja per Kabel bei euch an. Also ist die Abrechnung zunächst mal völlig berechtigt.

Dass du per WLAN ev. deutlich weniger empfängst ist ja eigentlich nicht wirklich eine Sache von KD.

Das habt ihr alles schon durch?

https://www.kabeldeutschland.de/csc/hilfe/geraete/wlan_kabelrouter_cbn

Habt ihr probeweise mal einen anderen WLAN-Router getestet?
 
Da hast du wohl recht! Aber wenn sich keiner verantwortlich fühlt, bin ich überfordert und kann mich ja nur an das Unternehmen wenden, mit dem ich den Vertrag habe. Eine leichte Abweichung fänd ich auch nicht schlimm. Ist ja klar, bei WLan. Aber 80% weniger Leistung ist nicht gerade wenig :-(
 
Zurück
Oben Unten