Internetfreigabe vom MacBook (Ethernet) zu iPhone via WLAN klappt nicht mehr!?

R

raebidet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! Hab im Forum gesucht, aber nicht genau das gefunden, was ich brauche...

Mein MacBook hat mit Ethernetkabel (Kabelanschluss) Internet. Ich möchte dieses Internet via WLAN für mein iPhone freigeben. Früher (in einem anderen Netz) hat dies bestens funktioniert, jetzt verbindet sich das iPhone nicht mehr. Ich habe bereits die IP Adressen etc kontrolliert, aber irgendwas mach ich falsch.

Ethernet
IP 80.218.21.xx
Router 80.218.etc

WLAN in Systemeinstellungen auf MacBook
IP 80.218.21.yy
Router 80.218.21.xx (also wie IP vom Ethernet)

WLAN bei Einstellungen auf iPhone
IP 80.218.21.zz
Router 80.218.21.yy (wie IP bei WLAN auf MacBook)

Teilnetzmaske und DNS sind überall gleich. Das WLAN wird auf dem iPhone angezeigt, doch die Verbindung klappt nicht.

Was mach ich falsch?
 
Hat sich tatsächlich erledigt.
 
Zuviel gefummelt?
Rechner verbindet sich mit dem Internet, Internet-Freigabe einschalten und iPhone mit dem Netz, welches der Mac freigibt, verbinden. Nix einstellen, einfach machen.
Der Mac macht bei der Freigabe ein 10.0.x.y-Netz auf (meistens jedenfalls). Wenn Du am Iphone was anderes als DHCP ausgewählt hast, kann das nicht funktionieren.
(Oder Du müsstest mit etwas Ahnung nachsehen, welche IP-Adressen der Mac als Internet-Freigabe aufbaut. Aber warum?)
 
Huch, zu spät. Hatte wohl vergessen, einen Reload der Seite zu machen.

Trotzdem wäre es zumindest für mich interessant zu wissen, warum es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten