Internetfreigabe-mir kommts gleich hoch....

whiskeytumbler

whiskeytumbler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
318
Reaktionspunkte
50
Morgen/Mahlzeit

Habe mit viel Schweiß und Mhe es geschafft meine DOSe mit meinem iBook zu verketten per Router, bin frischer Switcher und da is das alles nich so einfach. :D

Netzwerk läuft auch alles, WLAN hab ich noch nich hinbekommen, bin da aber recht zuversichtlich wenn ich mich gleich nochmal dransetze.

Aber die Internetfreigabe wil nicht hinhauen, die DOSe hängt per isdn am netz und der Mac soll übers Nezwerk die Verbindung nutzen können.

Hab am Mac internet sharing freigegeben, am PC auch die DFÜ Verbindung. Worauf muß ich noch achten?
 
Die IP Adresse vom PC im MAc als Gateway eingeben und den DNS server deines Providers im Mac eintragen
 
Wenn der PC und das iBook an einem Router hängen, dann musst du doch das Internet auf dem PC nicht freigeben - oder meinst du vielleicht, dass beide an einem Hub/Switch angeschlossen sind?

In letzteren Fall musst du als Gateway beim iBook den PC angeben, hast du das gemacht?
 
das Internetsharing mußt Du auf der Kiste freigeben, die am Netz hängt - also nicht am Mac sondern an Deinem Windows-Rechner.

Am Mac mußt Du dann den Windows-PC als Gateway eintragen (evtl. auchnoch einen externen DNS, oder aber den PC als DNS)...
 
Wo geben ich denn das Gateway ein? Mit der Mac Hilfe finde ich nichteinmal einen Eintrag mit Gateway.
 
Systemeinstellungen, Netzwerk, und dann in den eigenschaften vom TCP/IP
 
Da steht doch aber nirgendwo Gateway, nur IP, Router, DNS Server und Domain Name.

Ich weiß, ich stelle mich gerade an wie der Mega DAU, aber bei meiner DOSe hat es immer geklappt auf Anhieb, ich mußte mich damit nicht weiter beschäftigen...kopfkratz
 
ROUTER steht da, sorry - damit ist das Gateway gemeint!
 
Ok, ich schreib das jetzt nochmal mit der Übersicht halber.

DOSe: 192.168.1.5
Router: 192.168.1.1
Mac: 192.168.1.6

Der Mac ist über den Router mit der DOSe verbunden, die DOSE geht über eine ISDN Verbindung direkt ins Netz.

Meine Einstellungen jetzt:

IPvP4 konfi. : Manuell
IP: 192.168.1.6
Teil. :255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

Dann könnte ich noch nen DNS Server eingeben und nen Domain Namen, hab da aber auch schon alles versucht.

Irgendwie will der Groschen nich fallen.
 
jetzt nochmal ganz langsam für mich zum Mitdenken ;)

Aber die Internetfreigabe wil nicht hinhauen, die DOSe hängt per isdn am netz und der Mac soll übers Nezwerk die Verbindung nutzen können.

hängt jetzt der PC über eine ISDN-Karte im Netz oder hast Du einen ISDN-Router (wie oben beschrieben in der Konfig) und nur der PC hat Zugriff über diesen Router auf das Internet?!?

Wenn das so ist (ISDN-Router), dann brauchst Du nirgends das Internet-Sharing aktivieren, dann ist eigentlich Deine Konfiguration so richtig. Natürlich nur, wenn der Router ein "richtiger" Router ist. Dann solltest Du eigentlich auch die IP vom Router als NameServer (DNS) eintragen, sonst klappt natürlich die Namensauflösung nicht.

Mal versucht einfach einen Server im Internet anzupingen? Mach das mal von der DOSe aus und danach vom MAC.

DOSe: Start -> Ausführen -> cmd eingeben und enter -> dann in der Kommandozeile ping <internetadresse> eingeben und enter.

MAC: Terminal aufmachen -> auch ping <internetadresse> eingeben.

Damit schaust Du, ob überhaupt eine Verbindung ins Web da ist... wenn Du z.B. www.google.de eintippst, dann sollte 66.102.9.104 als Adresse zurückgegeben und angepingt werden.

Sollte es eine Fehlermeldung auf dem Mac geben, dann versuch mal die IP anzupingen, und nicht den Namen. Wenn das dann geht, dann liegt es am DNS.

EDIT: was ist denn das für ein Router?
 
Original geschrieben von whiskeytumbler
Der Mac ist über den Router mit der DOSe verbunden, die DOSE geht über eine ISDN Verbindung direkt ins Netz.
Wenn die DOSe über ISDN direkt ins Netz geht, wofür hast Du dann den Router?
 
Ok, gebe ja zu, ist alles etwas undurchsichtig.

Ich habe als ISDN-Modem ein Teledat USB 2a/b, falls das noch jemand kennt.

Da hängt per USB meine DOSe dran. Der Router ist gleichzeitig ein WLAN Acess Point und ich wollte erstmal das iBook per Kabel an den Router anschliessen um zu testen was geht und was nicht.


Großes weites Internet
|
|
USB 2a/b ISDN Modem
|
|
DOSe--------ROUTER/ACCESSPOINT-----------Ibook

Der USB 2a/b unterstützt leider kein Mac.

Router ist ein Sitecom irgendwas mit 504 glaube ich, hab ich fast geschenkt bekommen, weiß das der nich so dolle ist.
 
Weiß da echt keiner Rat? Ich büffel jetzt schon stundenlang in verschiedenen Foren uns Seiten, so langsam frustet es...motz
 
Dann musst Du die IP der DOSe im Feld "Router" eintragen, der Router/Accesspoint hat keinen Einfluss (davon auszugehen, dass die Schnittstellen im Router miteinander verbunden sind).
Eventuell musst Du, wenn Du das iBook über WLAN betreibst (bzw. die Ethernet-Schnittstellen nicht durchgeschleift sind), die IP des Routers unter "Router" eintragen und in der Einstellungssoftware des Routers unter "Router" die IP der DOSe.

Ob die Ethernet-Schnittstellen durchgeschleift sind, kannst Du anhand des Befehles "ping 192.168.1.5" erkennen. Wenn Antwort kommt, hast Du Verbindung zu DOSe. (Eventuell, falls keine Antwort kommt, auch mal umgekeht probieren, an der DOS "ping 192.168.1.6" manchmal antwortet Windows nicht, obwohl es korrekt angepingt wird.)

In jedem Falle musst Du eine IP-Adresse des Nameservers Deines Internet-Providers im Feld "DNS-Server" am iBook eintragen. (Bei t-online ist es z.B. 194.25.2.129.)
 
Ja, hin und herpingen kann ich, das ist nicht das Problem.
IP des Providers eintragen wird schwer, da ich nur ISDN habe und bycall Anbieter nutze, jedesmal IP rausfummeln und eintragen wäre etwas nervig, muß doch auch ohne gehe, oder?
 
Die DNS-IP des Providers ändert sich nicht. Lediglich die IP, die Dein Rechner vom Provider bekommt, ändert sich.
Wenn Du natürlich mit jeder Verbindung einen anderen Provider verwendest, dann musst Du am iBook auch jedes mal den DNS-Server-Eintrag ändern.
Du kannst aber auch einen DNS von einem anderen Anbieter benutzen, z.B. den, den ich weiter oben gepostet habe.

Und, wie gesagt: Router ist die IP der DOSe (192.168.1.5)

P.S. Die DNS-Adresse des Providers findest Du in den Unterlagen, die der Dir geschickt hat oder auf dessen Internet-Seite.
Eventuell kann es aber auch funktionieren, die IP der DOSe bei DNS einzutragen. Es kann nämlich sein, dass die DOSe dann die DNS-Anfragen an den DNS des Providers (dessen Adresse der DOSe beim Aufbau der PPP-Verbindung mitgeteilt wird), weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DNS ist nicht die IP des Providers, sondern die IP des Domain Name Servers. Die ist feststehend.
 
wenn DU in Deinen Unterlagen nichts findest zum Thema DNS bei Deinem Provider dann kannst Du auch in der Kommandozeile auf der DOSe mal ipconfig /all eingeben, während eine Verbindung ins Internet besteht und dort sollte dann beim PPP-Adapter auch der DNS angezeigt werden...
 
Zurück
Oben Unten