InternetExplorer6 (Win) auf Mac

Virtual PC 7 lohnt scheinbar eh nicht besonders von der Performance her, im Vergleich zur Vorgängerversion, soweit ich das in Berichten gelesen habe.
Ich würde erstmal iEmulator und Suse "testen" bevor du was kaufst.
 
Okay,
ich habe jetzt mal den Test gelesen und ein bisschen bei eBay herumgeschaut... Ich bin zu dem Entschluß gekommen, qemuX auszuprobieren. iemulator ist auch kostenpflichtig, dass versuche ich erstmal zu umgehen.
Ich tu mir also den qemuX drauf, mein altes suse und den winerack mit crossover office... mal gucken, obs klappt und anständig läuft.
Ich danke Euch allen für eure Hilfe.
Mit Gruß. godn
 
@joerns: Fetter Dank für den Link. Ich wusste, dass es die Seite gibt, aber nicht mehr die URL. Danke Danke Danke :)

Ich habe das selbe Problem: HTML/PHP/CSS am Mac und Safari/Firefox und die Mehrzahl der Leute benutzen IE 5.5 und 6. Ich habe erst mit Virtual PC gearbeitet, aber das ging mir tierisch auf den Sack. Arschlahm und umständlich. Ausserdem braucht es viel Platz.

Habe mir dann aus Ersatzteilen von Freunden einen PC zusammengebaut: Duron 600 mit 384 MB RAM, 40 GB Platte und eine ATI 7000. Kosten ca. 70 Euro. An dem Ding hängt im Moment ein Apple Studio 17" TFT, da ich grade in einem Projekt drinne stecke und viel nebenbei schauen muss. Sonst ist der über VNC im Netzwerk per Remote Desktop am Start und ich kann die Seiten prüfen. Geht auch ganz gut.

Artaxx schrieb:
Und um mal eins klar zu stellen: Ich persönlich optimiere meine Seiten NICHT mehr auf den IE6, da voll auf den IE6 optimierte Seiten auf allen anderen Browsern nicht mehr richtig dargestellt werden. Und da der Marktanteil und die reale Verbreitung des IE immer mehr zurück geht fühle ich mich in dieser Entscheidung auch bestärkt.

Damit kommst Du nicht weit, jedenfalls im Profi-Bereich. Ich habe gerade ein relativ grosses PHP/mySQL Projekt am laufen, für das der Kunde sein gutes Geld zahlt. Ich entwickle am Mac, der Kunde hat in der Firma massig PCs mit dem IE. Das würde keinen guten Eindruck machen, wenn die Seiten bei ihm nicht so aussehen, wie ich mir das vorstelle und ihm (auf dem Mac) präsentiere.

Mittlerweile habe ich (nach viel Rumprobieren und Fluchen) den Code soweit, dass die Seite im IE 5.5, 6.0, Safari, Mozilla und Netscape gleich aussieht. Unter Win und Mac. Es geht, kostet aber wie gesagt Zeit.

Im Hobbybereich ist es sicherlich egal.

Frank
 
wildchr schrieb:
Warum unnötig mit ner Dose rumärgern und dann auch noch Viren beseitigen, Defragmentieren, System ständig neu aufsetzen etc. Also wenn Du wirklich nur sehen willst, wie die Seiten im IE dann später aussehen, dann installier Dir um Himmels Willen Virtual PC. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber darauf kommt's doch dabei nicht an.

An welche Version von Windows dachtest du da. Diese Vorurteile sind seid Win2k völlig ungültig geworden!
 
godn schrieb:
Dagegen spricht: Ich habe keine Windows-Linzenz. Die müsste ich noch dazu besorgen denn in der Liste der unterstützten OS ist von Linux keine Rede. Mit Windows dazukaufen allerdings wäre der Preisvorteil von GuestPC wieder dahin. Schade.

Aber sonst eine gute Idee/Alternative, daran hatte ich nicht gedacht.
Nein, du bekommst ja eine Windows-2000-Lizenz über eBay sicherlich schon zu einem Spottpreis. Insofern ist das schon wesentlich günstiger. Sonst gab es doch auch noch Qemu. (Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der auch x86 Windows-kompatibel emuliert.)
 
Ich würde mir ein altes Thinkpad ersteigern. Ein 570er oder sowas in der Richtung. Das dürfte günstiger und schneller als VPC sein. Bei Nichtbenutzung ist es schnell in der Schublade verschwunden.
 
Also ich würde mir keine Mühe geben auf IE rücksicht zu nehmen. Wenn MS keine Normen einhalten kann, bzw. dessen Browser einfach kein vernüftiges HTML versteht, dann sollte man dieses nicht auch noch unterstützen.
Um so mehr Seiten nicht mit den IE funktionieren um so mehr Marktanteil gehen flöten.
Wenn du trotzdem mit den IE Testen möchtest, dann würde ich am ehesten VPC nehmen. Ist zwar teuer aber die bequemste Lösung.
 
admartinator schrieb:
Mein Alternativ-Vorschlag:
Kauf dir bei ebay einen gebrauchten Einsteiger-PC. Den solltest du für unter 100 EUR bekommen, meist inkl. Windows-Lizenz.

Exact das wollte ich auch vorschlagen.
Unter dem Tisch ist immer Platz.

Siehe meine Signatur, surfen läßt sich damit super, am besten WIN98,
ist schon fast immun gegen Viren... und bootet schneller als OSX trotz 400 MHz.
für unter 100 EUR !
 
Also ich stehe wieder am Anfang, die Geschichte mit qemuX und SuSE hat irgendwie nicht richtig hingehauen... Nun sieht es wohl doch so aus, als würde es wohl VPC werden... Die Version 6 nämlich plus ein Windows 98, beides von eBay - da würde ich wohl so auf etwas um 100 Euro kommen.


MacEnroe schrieb:
Unter dem Tisch ist immer Platz.
Das halte ich für ein Gerücht ;)
Außerdem nutze ich ein PowerBook als Desktop-Erstaz, das bedeutet ich verfüge weder über eine Tastatur noch über einen Monitor, beides kostet nochmal zusätzlich Geld und vor allem Schreibtisch-Platz, den ich nicht habe.

Mit Gruß. godn
 
Ich bin als Webprogrammierer leider "genötigt" meine erstellten Seiten unter Windows zu testen und nutze dafür VirtualPC 6 mit Win2000. Das läuft eigentlich ganz OK, sofern man nicht mehr Programme als die gängigsten Browser nutzt. So was wie den JBuilder von Borland kann man da nicht laufen lassen. Aber ich bin ganz zufrieden, habs mir schlimmer vorgestellt. ;)

Ist immer noch besser, als einen extra Rechner mit Windows anzuschaffen, finde ich.

Einziger Nachteil: Hin und wieder springt der Lüfter bei meinem iBook an, wenn ich VPC laufen hab.
 
Artaxx schrieb:
Hmm, ich denke für Webdesign sollte VPC auch ausreichend sein
dito

geschwindigkeitsmäßig ist vpc7 mit win 2000 bzw, xp (ohne luna oberfläche) und ie6 auch auf einem G4 fix genug.

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten