Internetbrowser schließen/ ausblenden!!!

M

mabidopa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin noch relativ neu im Mac OS business.
Ich nutze Snow Leopard 10.6.1 und mir ist heute folgendes aufgefallen.

Wenn ich das SAFARI Fenster "schließe" mit dem roten X, dann wird doch Safari selbst nicht beendet denn es ist ja weiterhin der Punkt im Dock unter dem Safari Symbol. Korrekt???

Bisher dachte ich war es so, dass wenn ich dann Safari wieder aufgemacht habe, auch die letzte Seite noch da war und auch die alten Tabs usw, denn Safari war ja nicht zu. Nun habe ich aber heute festgestellt, dass er dann immer die Startseite neu lädt und alle Tabs zu sind usw. Ich hatte mich als umsteiger gerade daran gewöhnt, dass das X eben nicht schließt und die Seiten und Tabs da bleiben.

Das war doch nicht immer so!!! Kann das bitte mal einer nachvollziehen.

In dem Zusammenhang wollte ich auch noch fragen was denn das "Ausblenden" bedeutet, denn wenn ich das mache dann zeigt er oben beschriebenes Verhalten nicht. Sprich die Tabs und Seiten die offen waren sind immer noch da und das Symbol im Dock wird transparenter
 
Hallo mabidopa,
nimm anstatt des roten Punkts den gelben - dann verschwindet dein Safari-Fenster im Dock, Inhalte aber bleiben erhalten.
Alternativ kannst du auch die Tastenkombi "Apfel - H" nehmen oder einen Doppelklick in den grauen Balken oben am Safari-Fenster. All dies blendet Safari bzw. das Fenster aus.
 
Diese Möglichkeiten waren mir bereits bekannt. Trotzdem Danke.

Worin liegt denn dann der Unterschied noch zwischen Apfel-H (ausblenden) und dem Doppelklick/gelbes Minus, denn da wird im Dock das Safarisymbol ja transparenter???

Danke
 
Du musst unterscheiden zwischen "Programm" und (geöffneter) "Datei" (oder auch: "Fenster"). Mit Apfel-H blendest du das gesamte Programm aus und damit auch alle in diesem Programm geöffneten Dateien. Mit dem gelben Minus bzw. dem Doppelklick blendest du lediglich eine Datei aus, das Programm und eventuelle weitere Dateien bleiben aber sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
das x bei safari ist sozusagen Apfel+W
 
Ausblenden, blendet das Programm inkl. aller offenen Fenster aus. Der gelbe Knopf hat die Funktion einzelne Fenster im Dock abzulegen, was etwas ganz anderes ist.

Das was Du da in Safari suchst befindet sich in dessen Einstellungen: Neues Fenster öffnen mit „Gleicher Seite“
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel + H (ausblenden) wirst du lieben wenn du z.B viele Fenster offen hast aber alle brauchst und nicht schließen willst aber trotzdem eine Freien Schreibtisch brauchst (wenn das der Fall sein sollte schau dir Spaces an).
Apfel + M minimiert eine Fenster in das Dock, das dann voller wird.
 
Vielen Dank für die Antworten
 
Wie schon Orgonaut schrieb ist das, was du suchst, mabidopa, also das nach dem Schließen auf den roten Knopf danach auf klick auf das Safarisymbol das neue Fenster mit alter Seite aufgeht in den Einstellung einstellbar. Du findest es unter Einstellungen->Allgemein->Neues Fenster öffnen mit.
 
hmmmm.....
ich finde da nur:

Leere Seite
Gleiche Seite
Startseite
Top Sites und
Lesezeichen


Also "alte Seite" gibt es da nicht bzw. "Letzte Seite".

Also z.b Startseite= AMAZON, ich gehe dann zu ebay mache das Fenster zu und wieder auf, dann ist er wieder bei AMAZON und nicht bei ebay, egal welches Einstellung!!!!

Ich glaube diese Einstellung ist nur für das 2. und alle folgenden Fenster oder


Markus
 
Es ist Neues Fenster öffnen mit „Gleicher Seite“. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du Safari zwischendurch auch wirklich beendest, Fensterschließen alleine bringt da natürlich nichts.
 
Na wenn ich safari ganz schließe (apfel w) dann kommt eben safari immer mit der eingestellten Startseite hoch. Nicht mit gleicher seite. Wenn safari offen ist und ich ei neues Fenster zusätzlich öffne dann kommt dieses mit gleicher seite

markus
 
Am besten du gewöhnst dir an, unter Mac OS X Programme mit dem Shortcut CMD + Q zu schließen.

Wenn du nur ein Fenster schliessen möchtest, dann
CMD(Apfel) + W

Wenn du ein Fenster ausblenden möchtest, dann
CMD (Apfel) + H

Wenn du ein neues Fenster mit dem Programm öffnen möchtest, dann
CMD(Apfel) + N

Du wirst nach kurzer Zeit feststellen, das es sich damit sehr viel schneller als mit der Maus arbeiten läßt und das dein Komfort sich gewaltig verbessert hat.

Die Windowsdenke mit dem roten X ganz schnell über Bord werfen, damit kommst du nicht weiter :)
 
Na wenn ich safari ganz schließe (apfel w) ...
Halt, das stimmt so nicht: apfel-W schließt nur das "Fenster"; Safari ganz zu schließen bedarf es apfel-Q (siehe vorheriger post von Alexl24).

Und Edith fügt hinzu: Siehe Knallbunt-Post von orgonaut unten. Und beachte die künstlerisch ambitionierte Farbarbeit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich selbst zu zitieren:
Es ist Neues Fenster öffnen mit „Gleicher Seite“. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du Safari zwischendurch auch wirklich beendest, (Das geht nur über Safari > Beenden oder Befehl-Q, Q wie Quit) Fensterschließen alleine (Befehl-W, W wie Window) bringt da natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monstafant

Das ist genau das was ich meine: wenn ich mit cmd w nur das Fenster schließe, und safari im Dock offen bleibt warum lädt er dann die Startseite neu. Safari war ja nicht zu sondern nur das Fenster. Ich steh wohl auf dem Schlauch.
By the way ich nutze schon die Tastenkürzel.

@orgonaut

Wenn ich safari ganz beende mit cmd q oder wenn ich das window schließe mit cmd w es geht safari danach beim neuen öffnen immer mit der Startseite auf.

Hat jemand vielleicht skype und kann mir über skype helfen?

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mabidopa: Das von dir geschilderte Verhalten ist normal. Wenn du das Fenster schließt, ist es weg und damit auch die gerade geöffnete Internetseite. Das Programm selbst, also Safari, kann dabei offen bleiben - Programm und Fenster sind ja völlig unabhängig voneinander.
Du kannst aber in Safari unter dem Menüpunkt "Verlauf" mit dem Befehl "Zuletzt geschlossenes Fenster erneut öffnen" die (der Name sagt es schon) Inhalte der zuletzt geschlossenen Internetseite wieder reaktivieren.
 
@ mabidopa: Das von dir geschilderte Verhalten ist normal. Wenn du das Fenster schließt, ist es weg und damit auch die gerade geöffnete Internetseite. Das Programm selbst, also Safari, kann dabei offen bleiben - Programm und Fenster sind ja völlig unabhängig voneinander.
Du kannst aber in Safari unter dem Menüpunkt "Verlauf" mit dem Befehl "Zuletzt geschlossenes Fenster erneut öffnen" die (der Name sagt es schon) Inhalte der zuletzt geschlossenen Internetseite wieder reaktivieren.

Genau das muss man verstehen: Fenster sind "Unter-Einheiten" eines Programmes. CMD+W schließt diese, läßt aber das Programm laufen um schnelleren Zugriff darauf zu bekommen.

CMD+H würde Safari einfach im Dock verstecken, denn sowohl das Programm ist ja noch an (CMD+Q beendet es) und die Fenster sind noch offen (CMD+W wurde nicht benutzt), und wenn man das Symbol nochmals anklickt kommt Safari mit allen geöffneten Fenstern aus dem Dock zurück.
 
mea culpa

Hi! Sorry, ich habe da offenbar etwas durcheinander gebracht:

Safari öffnet nach dem Programmstart entweder eine URL die Du bei Startseite: eingeben kannst, oder es kommt das was unter „Neue Fenster öffnen mit“ eingestellt ist. „Gleicher Seite“ liefert allerdings nach dem Öffnen von Safari auch nur einen leere Seite da, natürlich noch nichts geöffnet ist. (Das Gleiche von „nichts“ ist „leer“.)

Um zu Deiner zuletzt geöffneten Seite zurückzukehren müsst Du nach dem Öffnen von Safari diese Über das Menü „Verlauf“ und „Zuletzt geschlossenes Fenster“ oder „Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen“ öffnen.

Eine andere Lösung ist das hier.
 
Jetzt hats geklingelt. Vielen Dank für die Mühe und die sehr ausführlichen Erläuterungen.

Habe mir jetzt zusätzlich das neue Buch über SL Von Antoni Nadri geholt. Das wird schon ........!!!

Never give up your problem will be solved!!!
 
Zurück
Oben Unten