Internetaktivität überwachen? Wie?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Nickless, 24.07.2005.

  1. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Hallo zusammen,

    surfe hier noch mit einem DSL Volumentarif. Normalerweise reichen mir die 5GB im Monat aus. Seit einiger Zeit aber, bin ich teilweise ums doppelte drüber. Um genau zu sein, seit dem ich vom G4 auf G5 gewechselt bin. Sehe aber irgendwie keinen Zusammenhang. Das Ding hat zwar ´ne Airportkarte, ich gehe aber ganz normal über Ethernet online. Airport ist deshalb auch deaktiviert.

    Ich habe mir mittlerweile mal das Widget Traffic-Stat besorgt, dass mir die gesamten aus- und eingehenden Datenmengen anzeigt. Da rattern die MB nur so runter ... ob wohl ich nichts lade o.ä.

    Meine Firewall ist aktiv und ich glaube eigentlich nicht, dass sich hier jemand an meinen Daten zu schaffen macht. Ich vermute eher, dass eines der Programme sehr viel Traffic verbraucht.

    Frage: Mit welcher Software - am besten Freeware - kann ich die die Netzwerkaktivität für jede einzelne Applikation kontrollieren bzw. beobachten?

    Danke!
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Ethereal ist sehr komfortabel und ausführlich.

    Weiterhin rate ich von Volumentarifen ab, Congster bietet z.B. für 10 EUR im Monat eine echte Flatrate, und das ohne Betrugsversuche wie Tiscali und Co.
     
  3. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2003
    1&1 -> 5 Euro City-Flat. Kann ich empfehlen.

    Ansonsten nimm doch mal Little Snith um dir anzeigen zu lassen welche Prozesse "raus" wollen.
     
  4. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Hallo. Kannst Du Etheral mal ein bisschen erklären? Es ist offenbar eine Linux-App. Hab mir unter Fink Project dann das das 18MB Paket für OS X runtergeladen. Und nu? Ich verstehe nicht mal ansatzweise den Sinn dieses Programms ...

    Mir werden im FinkCommander irgendwelche Softwarepakete angezeigt:

    [​IMG]
     
  5. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Hi. Ich bin schon bei 1&1. Die Flat will ich mir auch demnächst holen. Allerdings warte ich noch, weil die wohl in ein paar Wochen neue und bessere Angebote haben, bezüglich Hardware und Bandbreite.

    Little Snitch habe ich. Aber das nützt mir wenig, da ja nicht angezeigt wird, wieviel die Apps verbrauchen.
     
  6. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Die Fink Pakete waren (zumindest vor kurzem) kaputt.

    Ich hab ethereal mittels darwin port installiert, dort wirds dann auch frisch gebaut, sowie bei gentoo.

    Hast du ethereal mal gestartet, kannst du Pakete capturen, die rein und rausgehen, und anschließend eingehend analysieren, dann weißt du auch, wer Traffic macht.
     
  7. operatort

    operatort MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2004
    ich kann dir zwar kein programm für die datenaufzeichnung nennen, aber liegt es vielleicht an deinen widgets, zumindestens wenn du tiger nutzt? deaktivier die doch mal und schau dann noch einmal.
     
  8. Nickless

    Nickless Thread Starter Gast

    Hi operatort. Das hatte ich auch schon vermutet. Aber daran liegt es auch nicht.

    Wenn noch jemand eine Software weiss, immer her damit!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen