Internet zu langsam

jassi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

hab geswitcht und jetzt ein i-book mit 56k- Modem. Auf dem hab ich AOL installiert aber irgendwie ist alles extrem langsam. Wenn ich beispielsweise eine 28kb-Datei verschicken will, hängt sich alles auf. Wißt ihr, ob ich bei den Modem-Optionen was einstellen kann, damit das schneller wird?
Danke für eure Hilfe!!!:)
Jasmin
 
Versuch AOL mal nicht zu installieren und die Zugangsdaten so einzugeben.
 
aol?!

warum um gottes willen denn aol ?
( ich nutze seit jahren t-online – ich weiß , eine vielzahl wird jetzt rum stöhnen , egal wie auch immer der konzern sich positioniert , eines muss ich im lassen , europaweit bietet er mir immer die schnellsten verbindungen . un da ich viel unterwegs bin und oftmals mittels analog-modem ins internet muss , habe ich das zu schätzen gelernt )

any way:
1. kontrolliere bitte in die derzeitige verbindungsgeschwindigeit
( entweder über das modemsymbol im menü oder das Programm->Internet-Verbindung im Ordner Programme) : mehr als 40.000 Bit/Sek ? nö ?
dann
2. Systemeinstellungen->Netzwerk->Modem : hier sollte das intern mit v.90 ausgewählt sein . wenn nicht : verbindung trennen , v.90 auswählen , neue verbindung aktivieren , neu einwählen .
( kabel kontrollieren , fester sitzt , korrodiert , abgenutzt , ... )
und zusätzlich 3.
( etwas umständlich aber : ) im internet werden via tcp/ip pakete versendet . in der grundeinstellung sind die packete , die dein computer versendet jedoch zu groß , so dass sie vor dem versenden geteilt werden müssen . das erfordert verwaltungsaufwand und dieser benötigt rechen-/übertragungszeit .
deshalb folgendes :
mit

sudo ifconfig en0 mtu 1450

kannst du das ändern : diese zeile kopieren und dann startest du das terminal ( ein Programm->Dienstprogramm ) und fügtst sie dort ein . da es sich bei diesem befehl um einen systembefehl handelt , wirst du nach deinem passwort gefragt . eingeben . bestätigen . fertig . diese pakete haben jetzt die richtige größe .
( nachteil : dieser vorgang muss nach jedem neustart des computers vorgenommen werden , da osx immer wieder auf 1500 zurück stellt . aber VIELLEICHT findet sich jemand und programmiert uns ein vorteilhaftes startup-script ) . bitte .
 
Ich hatte unendliche Schwierigkeiten, bis ich die Modem-Konfiguration meines iBooks im AOL-Programm im Menu "Profi-Einstellungen" (muß man sich ein bischen voranklicken in die Modem-Konfigurationen) umgestellt habe auf:

Konfiguration: Q0E0V1X3+MS=11,1
Hardware Flußkontrolle aktivieren: &F&D0
Hardware Flußkontrolle Deaktivieren: &F&D0&K0%C0

seitdem läuft AOL schnell und Problemlos
 
Original geschrieben von jassi
Wißt ihr, ob ich bei den Modem-Optionen was einstellen kann, damit das schneller wird?
Danke für eure Hilfe!!!:)
Jasmin
 

Hallo jassi

Zuerst mal:
Welches Book / welches OS / welche AOL Version... ?

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten