[Internet |Wireless] Kein Internet auf dem Mac

M

marcomac

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem:
Ich bekomme einfach keine Internetverbindung auf meinem G4 her. (Betriebssystem: Tiger). Ich habe versucht, meinen Airport auf eine gängige Wireless-Verbindung (die Dose-Wireless-Karte macht es ja auch) einzurichten. Aber ich empfange mit meinem Airport nicht einmal ein Signal!

Was tun?

Dann habe ich versucht, auf meinem Windows XP SP2 einfach meine "Drahtlose Netzwerkverbindung" freizugeben. Das hat auch von Windows-Seiten Problemlos funktioniert.

Weshalb kann aber mein Mac trotzdem kein Internet empfangen?

Egal, wie man es nun lösen würde (über den Airport oder über die Drahtlose Netzwerkfreigabe von Windows), Hauptsache mein Mac würde Internet empfangen.

Wisst Ihr eine Lösung?

Danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Ich habe nen Bekannten von mir kommen lassen, mit seinem iBook G4, und dieses findet das Drahtlos "Internetzwerk" auf anhieb.

Wir habe dann alle steckverbindungen der Airportkarte überprüft, sind alle gut.

Ich benutze einen Netgear Router, kann das sein, dass man den irgendwie umstellen muss?


Könnte evtl. ein Admin oder Moderator, meinen Beitrag verschieben, habs versehentlich ins Falsche Forum geschrieben, sorry
 
Mein erster Verdacht währe ein versteckter Netzwerkname. Aber das lässt sich ja jetzt ausschließen da Dein Freund das Netzwerk gefunden hat.
 
Was ist denn bei Dir unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport eingetragen?
 
Das müsste ich dir heute mittag schreiben, der rechner steht bei nem kolegen.

Mal sehen ob ichs zusammen bekomm:

Umgebung müsste automatisch sein,
Airport aktiviert
Signal, leider nichts

IP wurde auch vergeben 192.168.1.10
inkl Subnet 255.255.255.0
 
Interessanter sind die Einstellungen unter TCP/IP. Ist dort DHCP eingestellt oder Manuell? Sag mal Heute Nachmittag bescheid wenn Du mehr weißt.
 
Wenn er nichtmal ein Netzwerk findet, kann er ja auch keine Adresse über TCP/IP zugewiesen bekommen.

Ich hatte am Quicksilver gerade genau das gleiche. Zufällig hatte ich noch eine zweite AirPort-Karte, baute diese ein und schwups... war ich im Netz! Die andere Karte war wohl einfach hinüber. :(
 
Hmm. das mit der deffekten airportkarte kann in meinem fall nicht sein, da ich bei dem selben kolegen, den G4 stehen hatte, und er dort wunderbar empfangen hat. Sogar der gleiche router wurde verwendet
 
Vielleicht ist dann wirklich das Netzwerk unsichtbar geschaltet ("SSID verbergen")? Und Dein Kollege kann sich verbinden weil er die Zugangsdaten von einem früheren Mal gespeichert hat?
 
Also:

Bei Airport steht: AirportID : 00:30:65:2b:8c:0b
Standartmäßig verbinden mit: Automatisch

TCPIP:
IP Adresse: 192.168.1.15
Teilnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

PPPoE
steht nix

Apple Talk:
auch nix

Proxies:
Manuel
und ansonsten nix angekreuzt oder so.

Also das System auf dem G4 ist nagel neu.
Das auf dem iBook ist schon eingerichtet, aber er war vorher noch nie auf meinem Router, bis auf gestern.
 
was steht bei "IPv4 konfigurieren"? DHCP?
Dann würde der Router ja eine Adresse zugewiesen haben.
Wie sind denn die Einstellungen im Router? Ist die SSID versteckt?
 
Wenn Du deinen Computer über Lan Verbindest kommst Du ins INET?
 
Ipv6 konfig. ist automatisch.

Wie muss die SSID vom router eingestellt sein??

Und über die lanverbindung, kann ich nicht probieren, da mein router 2 stockwerke über mir ist. Aber wenn ich auf meinem Windows rechner die gemeinsame internet nutzung freigebe, funktioniert es auch nicht.
 
ipv6 ist egal. Hat damit nichts zu tun. Die frage oben drehte sich um DHCP
 
Ach und die Routereinstellungen nimmst Du direkt am Router vor und ohne nähere Angaben können wir nur raten.
 
Und zur Internetfreigabe. Ohne das dein Mac im gleichen netzwerk ist kann das auch nicht klappen. Und ich gehe mal davon aus das du diese Einstellungen nicht vorgenommen hast.
 
Zurück
Oben Unten