Internet wird immer langsamer mir Airport Extreme im Bridge Modus

G

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
EDIT IV: Endlich. Netgear DSL Modem funktioniert ;)

EDIT III: Es geht nicht mehr. selbe Problematik wie vorher beschrieben, alles angeblich verbunden ohne Fehlermeldungen, doch Internet ist Fehlanzeige. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
BTW als es noch ging habe ich mal die Festplatte an die APE angeschlossen um einem Film über Netzwerk anzusehen. Ist das normal das nichtmal ein ganz normaler .mov Film nicht annährend flüssig läuft? Also mehr oder weniger mit 5 sek. Pausen?

EDIT II: Es geht jetzt, Lösung siehe unten. Sowas beklopptes ist mir noch nie untergekommen

EDIT: Ich bin jetzt schon bei PPPoE. Meine alte APE kommt sofort ins Netz nachdem die Fritzbox nur noch als Modem agiert und ich die Zugangsadaten in die APE eingertagen habe. Bei der neuen APE und auch der AP Express die ich eigentlich nur für Musik habe läuft in der Symbolleiste immer "Suche PPPoE Host durch. Die Verbindung im AP Dienstprogramm sowie in den Systemeinstellungen lautet immer "mit dem Internet verbunden"

Ich weiß nicht mehr weiter, was kann denn hier noch sein?

Anbei ein Screenshot der Fritzbox Einstellungen so wie sie mit der alten APE funktionieren, vielleicht liegts daran.

fritzbox.png


So fing alles an:
Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Aber ich hoffe der Titel ist einigermaßen aussagekräftig.

Ich habe gerade meine alte Airport Extreme (dieses runde Ufo) durch die neue ersetzt da in meiner neuen Wohnung jetzt die externe Festplatte ans WLAN musste und meine alte APE mir zu lagsam wurde.

Die APE hängt an einer FritzBox Fon die als Modem und Router fungiert und mit der alten war es nie ein Problem einfach den WAN Anschluss mit dem Netzwerkkabel zu bestücken und loszulegen.

Mit der neuen APE wurde mir sofort ein Problem gemeldet, das ein Double NAT vorliegen würde und wie ich es durch wechseln in den Bridge Modus beheben könnte. Kein Problem soweit, nach der Aktualisierung lief alles. Für ca. 2 min, dann wurde das Internet dermaßen langsam dass ich dachte ich hätte ein 56K Modem angeschlossen. Ich habe also gedacht ich habe etwas falsch gemacht und das ganze Prozedere nochmals durchgefürht mit dem selben Ergebnis.

Ich habe mich daraufhin etwas eingelesen und festgestellt das dieses Double NAT Problem anscheinend recht häufig in Verbindung mit der APE auftritt und imme durch wechseln in den Bridge Modus behoben werden kann. Ich habe daraufhin nur so zum Testen meine Airportexpress die eigentlich nur für Airtunes da ist mal als WLAN Router konfiguriert und es kam sofort dasselbe Problem auf. Double-NAT -> Bridge Modus -> 2min schnelles Internet was immer langsamer bis zum Stillstand wurde.

Dann habe ich mich ein wenig weiter eingelesen und festgestellt das die Fritzbox anscheinend ein sog. NAT Router ist und man demzufolge das NAT nicht ausstellen kann, aber durch PPPoE die Zugangsdaten die in der Fritzbox stehen einfach in die APE eintragen muss damit diese sozusagen sich ins Netz einwählt, und hier hört mein Verständnis auf, ich sehe nur noch PPPoE, DHCP, NAT, SNMP und was weiß ich was für Abkürzungen. Ich finde keine sinnvolle verständliche Anleitung wie beides eingestellt sein muss damit ich die APE nicht im Bridge Modus laufen lassen muss.

Was ist das überhaupt für ein Sinn hiter diesem NAT an der neuen APE? Die hat doch nichtmal ein Modem wofür brauchen die Extreme und die Express diesen Dienst wenn sowieso bei allen vorgeschalteten Modems schon ein NAT existiert? Die alte APE lief von anfang an Narrensicher, ich war so blauäugig und habe gedacht das wäre mit der neuen auch so. Oder liegts am Modem? Ist ja schon ein paar Jahr alt.

Ich würde mich über eine verständliche nicht zu Abkürzungsbezogene Anleitung freuen oder Lösungsvorschläge die nicht nur zwei Zeilen lang sind und die nur ein Fernmeldetechniker versteht.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

benötigst Du denn die FritzBox noch als Router, wenn nicht dann schalte sie doch einfach in den "Nur Modem Betrieb". Dann kannst Du die APE als reinen Router dranhängen und den Bridge-Modus abschalten.

mfg Peter
 
Ja aber muss ich dann nicht die Zugangsdaten in die APE eintragen? Oder sonstwie was umstellen?
 
Genau, ist doch aber nicht schlimm :) Die APE übernimmt alle Funktionen für eine Internetverbindung, die jetzt deine FritzBox erledigt. Somit hast Du keine Probleme mehr mit doppel NAT.
 
Hallo!

Eine Lösung weiss ich jetzt auch nicht gerade, aber einfach so als Input:

Ich hatte anfangs auch das Problem mit doppeltem Router/NAT, habe dann einfach in den Bridge-Modus umgeschaltet, und alles läuft seither problemlos.

Liegt das Problem eventuell an Deiner FritzBox bzw. am Zusammenspiel zwischen Airport und FritzBox? Ich habe manchmal beim lesen im Forum den Eindruck, dass die FritzBox - trotz oder wegen ihrer Funktionsvielfalt - so ihre Tücken hat...

Ach ja: ich habe einen Motorola-Router und eine Timecapsule mit integriertem Airport, aber bezgl. Airport sollte Apple da ja wohl keine Unterschiede machen, ob nur Airport oder Timecapsule mit Airport - oder ?!?!?
 
Also ich habe hier eine FritzBox und ebenfalls eine Timecapsule. Die FB arbeitet als Router und baut auch die Internetverbindung auf, ebenso ist WLAN aktiv 802.11g mit 2,4 Ghz. Die TC hängt im Bridge-Modus dahinter und erzeugt ein WLAN mit 802.11n mit 5 Ghz. Ich habe leider noch die alte TC und kann sie daher nur explizit im 5 Ghz Modus betreiben, benötige aber für ältere Geräte noch 2,4 Ghz.
Hier läuft alles bestens und stabil. Ein Problem in Verbindung FritzBox und Airport kann ich hier nicht feststellen. Kann aber am Modell und der Firmware der FritzBox liegen. Wenn ich keine alten WLAN-Geräte besässe, würde ich aber lieber die FritzBox im Modembetrieb laufen lassen, da dann der Zugriff über das I-Net auf die TC einfacher wäre.

Grüsse Peter
 
Tja also nach eine Stunde rumprobieren hat das nicht geklappt. Ich habe die Fritzbox einfach auf Modem umgestellt dann die Zugangsdaten in die APE eingetragen und neugestartet dann sucht die APE aber imer nach einen PPPoE Host und zeigt an das keine PPPoE Server gefunden wurde.

Muss ich noch irgendwo etwas eintragen?

EDIT: Das wird immer seltsamer. Ich sitze zwar gerade im Büro aber google spuckt mir unzählige dieser Problemmeldungen aus wo immer der PPPoE Host gesucht wird und die Firmwar wohl Schuld an allem ist. Es ist immer die Airport Extreme/Express und es ist dabei anscheinend egal um welchen Anbieter es sich handelt.

Ich war eigentlich immer Problemfrei was meine Appleprodukte angeht, aber sowas habe ich echt noch nie erlebt. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand zumindest ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe wirklich alle eure Tipps ausprobiert aber ich komme einfach nicht ins Internet mit dem Ding. Die Internetverbindung leuchtet grün der Status ist normal nur sucht die APE immer nach einem PPPoE Host.
 
So jetzt verstehe ich es endgültig nicht mehr. Meine alte Ufo APE kommt innerhalb von einer Minute Konfiguration mit den selben Einstellungen ins Internet über PPPoE. Es funktioniert einfach ohne Host gesuche oder ähnlichen Kram. Die Airport Extreme und Express machen beide den selben Mist, da ist doch etwas faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh kaputt

Nachdem ich die PPPoE Geschichte mit meiner alten APE probiert habe und daraufhin nochmal die neue angeschlossen habe, ohne Rücksetzen oder ähnliches, geht es. ich weiß nicht warum aber es funktioniert.

Nicht gerade sehr applelike :confused:

EDIT: Geht doch nicht mehr. Sche...steil. Die Alte bleibt jetzt erstmal. Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Idee?
Ich probiere immer mal wieder um mit der APE aber es läuft einfach nicht flüssig. Wenn ich ins Internet komme ist es ao lahm das ich besser ein 56K Modem anschließe. Egal ob mit oder ohne Verschlüsselung. Ich habe schon die Umgebungen bearbeitet die Einstellungen aus meiner alten APE (mit der die PPPoE Geschichte wunderbar funktioniert) übernommen, NICHTS.

Und das an der Extreme und Express ausprobiert, die beide als repeater perfekt funtionieren, also keine defekten Antennen oder so.
 
Scheiß FRITZBox. Ich hab das Ding rausgeschmissen und arbeite jetzt wieder mit nem Motorola Kabelmodem. Das brauch ich nichtmal konfigurieren. Die FRITZBox mit der komplizierten Steinzeit-Konfiguration über den Web-Browser kannst echt vergessen. Kannst schließlich auch nur als Modem verwenden, da die FRITZ als Basisstation konfiguriert nicht mit den anderen Airports und WDS Einstellungen klarkommt.

Seitdem ich wieder mit Motorola arbeite, klappt alles perfekt.
 
Naja generell habe ich ja keine Probleme mit der FritzBox, mit der alten APE gehts ja auch perfekt, sehr schnell und flüssig. Ich habe eigentlich keinen Bock mir nur wegen der neuen APE ein neues DSL Modem zuzulegen. Der eine sagt Motorola der andere d-link und wieder ein anderer netgear. Zu den genannten Herstellern habe ich inzwischen wieder jede Menge anderer oder ähnliche Fehlermeldungen gefunden.

Generell stört mich die Browser Konfig der Fritzbox nicht, funktionieren soll das.

Welches Motorola Modem hast du denn im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke mal, da es mit der alten APE funktioniert und mit der neuen nicht, liegt das Problem ja eher an der neuen APE. Sie ist entweder falsch konfiguriert oder sie ist defekt. Ich würde mal prüfen, ob die aktuelle Firmware auf der APE ist, dann das Gerät zurücksetzen (am besten über den eingebauten Resettaster), danach neu konfigurieren, nicht gespeicherte Einstellungen einspielen. Geht das immer noch nicht, mal ein downgrade der Firmware für die APE einspielen, mit dieser prüfen und dann wieder die aktuelle einspielen. Bis sie funktioniert keine gespeicherten Profile verwenden, immer neu konfigurieren.
Dann könntest Du mal schreiben, welchen Internetanbieter du verwendest und wie schnell die DSL-Leitung ist. Nutzt Du 2,4 Ghz oder 5 Ghz der APE, da die alte ja noch keine 5 Ghz Übertragung konnte, die neue ja, sind vielleicht Störquellen vorhanden, dann mal die andere Frequenz fest einstellen.
Vielleicht ist ja was dabei, was Dir weiterhilft.

Grüsse Peter
 
Alles schon probiert, danke aber trotzdem.

Die APE ist generell in Ordnung sie funktionert prima als Repeater im Netzwerk, ebenso meine Express, welche die gleichen Probleme bei PPPoE einrichtung macht. Auch komplett resettet ohne wiederherstellen der vorherigen Einstellungen. Ich probiere heute das DSL Modem unseres Nachbarn aus der es mir netterweise leihen wird, wenn das geht wird ein baugleiches gekauft und fertig.
 
So hier steht jetzt ein Netgear DSL Modem und es läuft wie gewohnt. Anstöpseln, einrichten, fertig. Ich hab sogar im Garten WLAN :D

Schade die FritzBox hat eigentlich wunderbar funktioniert, braucht jemand eine?
 
Zurück
Oben Unten