Internet von unterwegs

mactechnews.de schrieb:
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) warnt auf seiner Webseite davor, dass Betreiber eines offenen Wireless-LAN nach aktueller Rechtsprechung für Straftaten verantwortlich gemacht werden, die über ihr Wireless-LAN durchgeführt wurden. Daher empfiehlt der Verband die Verschlüsselung des Wireless-LAN-Zugangs sowie die Beschränkung des zugelassenen Nutzerkreises. Außerdem sollte man sich gegebenenfalls von Mit-Surfern eine schriftliche Erklärung geben lassen, dass diese den Zugang nur für legale Zwecke nutzen. Sollte dennoch eine Abmahnung, beispielsweise wegen illegaler Nutzung einer Tauschbörse, eingehen, empfiehlt der Verband die genaue Prüfung des Schreibens, da die enthaltene Unterlassungserklärung oft weitergehende Pflichten nach sich zieht.

Echt übel :(
 
marc2704 schrieb:

Aber nachvollziehbar. Deshalb ist mein WLAN zu, aber meine Telefonnummer steht in der SSID. Wenn also jemand möchte: Einfach anrufen :D

Alex
 
below schrieb:
Aber nachvollziehbar.

Klar, aber es gibt genug Leute, die sich nicht so gut mit Computern auskennen - sich selbst ein w-lan einrichten- froh sind wenn es läuft und sich dann nichtmehr um eine Verschlüsselung kümmern.
 
marc2704 schrieb:
Klar, aber es gibt genug Leute, die sich nicht so gut mit Computern auskennen - sich selbst ein w-lan einrichten- froh sind wenn es läuft und sich dann nichtmehr um eine Verschlüsselung kümmern.

Wie ist das mit Unwissenheit und Strafe? Wie soll der Gesetzgeber denn anders Vorgehen?

Stell Dir vor, ein bekannter Nazi-Laden mit offenem WLAN. Von dem Anschluss wurde schlimmste, strafrechtlich relevante Propaganda ins Netz gestellt. Findest Du das OK, wenn der Anschlussinhaber dann einfach sagen kann "Och, keine Ahnung wer das war, WLAN ist ja offen"?
Von Kinderpornos wollen wir gar nicht erst reden.

Ich finde das nicht OK.

Alex
 
below schrieb:
Ja, UMTS Telefon mit Bluetooth. Mache ich auch so (SE k608i, T-Mobile Web'n'Walk)

In den WnW Tarifen ist auch T-Com hotspot nutzung drin, das ist ganz praktisch

Alex

Was kostet das Web'n'Walk ist das wie ne Flat? geht das mit jedem UMTS Handy?
 
below schrieb:
Ich bin da schmerzlos. Wer sein Netz offen lässt, an den richte ich im Gedanken ein grosses DANKE! aus, checke meine eMail und bin raus. Ich sauge da keine Gigabytes, aber hab auch kein schlechtes Gewissen.

Alex

;) wir haben hier auch ein offenes wlan (honeypot) eingerichtet (mit firmen ssid), schon interessant was die leute so alles auf ihren rechnern haben und was sie versuchen zu empfangen und zu senden.
 
das viele Heutzutage nicht wissen wie man ein WLAN-Netz absichert ist ziemlich offensichtlich.
Bei mir in der Nachbarschaft sind von 7 Netzen 3 gesichert (und die hab alle ich eingerichtet, weil die Nachbarn von solchen Dingen keine Ahnung haben)
Bei meinen Großeltern im Haus find ich auch 4 oder 5 Netze. Allesamt ohne irgendwelchen Schutz.
Es wäre schon ne recht sinnvolle Idee von der Politik mal in dieser Hinsicht die Leute aufzuklären.
 
Zenyte schrieb:
;) wir haben hier auch ein offenes wlan (honeypot) eingerichtet (mit firmen ssid), schon interessant was die leute so alles auf ihren rechnern haben und was sie versuchen zu empfangen und zu senden.

Das ist mir völlig klar, das ich mich da genau so öffne

Alex
 
Also nachdem ich mich hier und an anderen Stellen zuvor informiert hatte, habe ich heute bei Vodafone den Flat-Tarif unterschrieben. Der kostet mit allen versteckten Nebenkosten knapp unter 60 Euro im Monat - Vodafone ist aber schon mit der EXPRESS-Karte MERLIN XU870 für einen Euro am Start - und mit der neuen und kostenlosen Software auf der Apple-HP, die hier schon mit Link erwähnt wurde, funzt die ganze Sache auch! Sogar auf Anhieb mit voller Speed auf HSDAP, womit sich wirklich ordentich surfen lässt. (Vorsicht: Schaltete sich runtergeklappten Deckel nicht ab und brachte mein armes MBP voll auf Temperatur! Muss man wohl die karte rausziehen...!)
Warum ich trotz des hohen Tarifes unterschrieben habe? Ich brauche mobiles Internet mit meinem MBP berufsbedingt nur für die nächsten sechs Monate. Man kann aber schon nach drei Monaten auf einen niedrigen Volumen-Tarif runter changen, was dann passiert, wenn ich wieder in der Heimat arbeiten kann und die Karte kaum mehr zum Einsatz kommen wird...
Aber Obacht bei der Vertragsunterzeichnung: Steht doch da plötzlich was von 10 Euro mehr ab 31.01 für die Nutztung von HighSpeedUmts! Ich habe mir per schriftlicher Vertragsänderung ausbedungen, dass ich sofort aus dem Vertrag aussteigen kann, wenn sich Vodafone tatsächlich entschließen sollte, diese zusätzliche Gebühr zu erheben. Ich habe einfach gesagt, versteckte Kosten ist nicht! Wenn in den Anzeigen mit einem bestimmten Tarif geworben wird, dann will ich den auch haben. Und keine Geschummel im Kleingedruckten!
Frech kommt weiter!

Die Web'n Walk Card der Telekom mit 2m USB-Kabel kam für mich nicht in Frage. Wenn schon denn schon! Wozu hat mein ein MBP? Sicher nicht, um dann so eine häßliche USB-Strippe ranzuhängnen, wo es den ExpressCardSlot gibt.
 
Sind laut Vodafone Mobile Connect sogar 3,6 MB/S!!! (und das sogar ohne upgrade der karte, von dem ich vorab gelesen hatte)

Bin gespannt, ob das auch in der Bahn funktioniert. Die Karte soll sich ja als Triband-Karte immer die optimale Verbindungsgeschwindigkeit suchen & finden... Werde berichten. Oder BM, wen es interessiert.
 
below schrieb:
Aber nachvollziehbar. Deshalb ist mein WLAN zu, aber meine Telefonnummer steht in der SSID. Wenn also jemand möchte: Einfach anrufen :D

Alex

wurde schon mal angerufen ? ist keine schlechte idee...

Martin
 
Erste Probleme:

Ich muss berichten, dass es mir nicht gelingt, mit der VODAFONE-Card meine emails bei T-ONLINE mit MAIL abzurufen.

Sieht so aus, als wäre es das alte Problem (sollte ja behoben werden, ist aber offenbar weiterhin der Fall), dass man nur von dem Heimanschluss mit der richtigen Telefonnummer, die auch in der Nutzerkennung verankert ist, an seine Mails kommt. Und die Karte hat ja eine eigene Telefonnummer...

Bleibt nur der Weg übers Internet und das Kundencenter von t-online?!?
 
Bei T-Mobile kann man zurzeit die Web 'n Walk-Karten testen (try&buy oder so nennt sich das), d. h. man kann die nach acht Wochen zurückgeben und zahlt dann auch nur für acht Wochen. Das UMTS-Netz ist da noch etwas schlechter als bei Vodafone, habe mich aber trotzdem für T-Mobile entschieden, weil in dem 5-GB-Paket für 58 Euro im Monat zusätzlich 200 Stunden Hotspot-Nutzung enthalten sind, also McDonalds, Starbucks, einige ICE-Züge (zufällig gerade auf meiner Strecke) usw.

GPRS (hier in der Provinz gibt es stellenweise nichts anderes) erinnert dann aber leider an die guten alten ISDN-Zeiten. Zum Mails abrufen natürlich auch OK.
 
Leslie schrieb:
Bei T-Mobile kann man zurzeit die Web 'n Walk-Karten testen (try&buy oder so nennt sich das), d. h. man kann die nach acht Wochen zurückgeben und zahlt dann auch nur für acht Wochen.

Wird da inszwischen Software ab Werk für OS X mitgeliefert?

Alex
 
Ich habe bei T-Mobile den Hot-Spot anytime gebucht. Keine Grundgebühr, 2 Euro je viertelstunde. Da ich das selten nutze ideal für mich. Und von den Hot Spots gibt es mittlerweile viele, selbst in meiner kleinen Stadt 6 oder 7 mittlerweile. Darunter auch meine Lieblings-Cantina :)
 
Nein! Muss man sich von der Apple-Homepage runterladen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich jetzt die Version von der CD oder die von Apple laufen habe. Die eine ging nämlich nicht - aktiv ist jetzt die, die die Internetverbindung "Novatel Merlin XU870" nennt.

Man muss dann übrigens immer zuerst ins "Vodafone Mobile Connect" und dann noch in die "Internetverbindung", um die karte auf Sendung zu bringen. Habe deshalb beides im Dock verankert.

Schön fände ich, wenn das automatisch ginge, sobald man die Karte in den Slot steckt. Aber mal sehen...
 
below schrieb:
Wird da inszwischen Software ab Werk für OS X mitgeliefert?

Alex

Bei mir nicht. Sorry, diesen für Macuser ganz entscheidenden Punkt habe ich vergessen - bin projektbedingt in letzter Zeit mit einem Thinkpad unterwegs.
 
Habe nach 3,5 Stunden schon 50 MB verbraucht.
Ich denke mal, die 400MB des XL-Volumen-Paketes hätten mich nicht glücklich gemacht...

Die karte hat übrigens eine kleine ausklappbare Antenne und eine LED, die in mehreren Farben leuchtet. Finde bisher nur keine Bedienungsanleitung in Deutsch...

Trotzdem: Wäre das Teil eine Aktie würde ich sagen: Strong buy!
 
Zurück
Oben Unten