Internet Verbindung W-Lan herstellen

P

PrinzApo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

also ich bin mal ein mega neuling und hoffe hier wertvolle tips von euch zu bekommen...

heute ist mein ibook 12" mit dem ipod mini gekommen.yuhhuuuu!!!!

nun will ich ins internet und das macht probleme wie ihr euch vorstellen könnt.

also mein ibook findet das netzwerk "home" nur wenn ich den WEP-Schlüssel eingebe kommt eine fehlermeldung. der schlüssel ist aber korrekt da ich parallel einen pc per wlan am laufen habe und den schlüssel neu vergeben habe.

kann mir jemand bei der knfiguration helfen??


tausend dank im voraus!
 
Ich habe dasselbe Problem. Ich kann mein WLAN nur nutzen wenn die Verschlüsselung ausgerschaltet ist. An meinem Winodws-Notebook funktioniert aber alles einwandfrei.

@PrinzApo:
Probier doch mal den WLAN-Connect mit ausgeschalteter Verschlüsselung.

Gruß - Fafnir
 
hey...

erstmal glückwunsch zu deinem neuen spielzeug ;)

zum thema:
das problem bei meiner hardwarefirewall/router ist des öfteren auch die verschlüsselung... wenn ich dort einen neuen schlüssel bzw. ein neues passwort eingebe kann ich mich auch mit meinem powerbook verbinden...

evtl. hilfts dir ja...
 
erstaml vielen dank für die antworten... und ja ich freue mich echt riesig mit dem spielzeug ;-)

...leider funktioniert das auch nicht!
wieder ehlermeldung...

kann es sein das der wlan router T-Sinus 154 DSL Basic nicht kompatibel ist mit dem mac???

den wenn ich die router ip eingebe kann er nichts finden unter safari!
 
ich denke schon das der kompatibel ist....

häng dich doch erstmal mit einem kabel dran und konfigurier ihn... dhcp usw. und wie gesagt evtl. einen neuen wep schlüssel...

falls du schon mit einem kabel dran bist dann musst du im selben ip-bereich sein... z.b. router 192.168.100.30 dein book 192.168.100.40...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst Du denn mit dem Router verbunden als du die IP eingegeben hast??? WLAN geht ja anscheinend nicht, hattest Du ein Kabel dran???
Ich musste bei mir unter Panther das WEP kennwort im Hexform eingeben und nochzusätzlich ein Zeichen voranstellen, glaube das war ein $-Zeichen, kann mich aber auch extrem irren, einfach mal googeln oder hier im Forum suchen.

greetz Thomas
 
Also mit dem Siemens hatte ich mit der WEP - Verschlüsselung auch meine Probleme und hab´s dann ohne gemacht. Ist aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Soooo es ist geschafft..

ich bin on!

und das hat jetzt nur funktioniert weil ich den MAC-Adressenfilter ausgeschaltet habe.

nun ja es ist der sicherheit wegen nicht das gelbe vom ei..

aber leider weiß ich nicht wie man für einen apple die MAC-adresse rausbekommt..wisst ihr da woher ich ionfo´s bekomme..?

und erstmal danke an alle für eure hilfe!
 
Im Terminal.app einmal "ifconfig" eingeben. Damit hast du den Überlick, du musst natürlich die Mac für das Wireless Network Interface benutzen. ;-)
 
Oder einfach in die Systemeinstellungen -> Netzwerk, dann Doppelklick auf Airport und TADA... Airport-ID: 00:XX:XX:XX usw..
 
Die MAC-Adresse steht auch auf der Verpackung drauf - da ist irgendwo so ein Aufkleber mit drei (???) Barcodes... bei einem steht Airport und dann auch die MAC-Adresse.
Zum W-Lan Router kann ich folgendes "zum besten" geben: Wir haben den auch den T-Sinus 154 DSL Basic SE W-Lan Router und der funktioniert mit Mac einwandfrei. Unser Netzwerk ist aber mit WPA verschlüsselt - funktioniert ohne Probleme (auch mit eingeschaltetem MAC-Filter) mit mehreren Macs gleichzeitig.
 
@philippvh

Das mit der Verpackung hat mich schon mal zum Verzweifeln gebracht, weil ein Druckfehler drauf war.
 
alternativ klickst du auf das apfelmenü > über diesen mac > weitere informationen > netzwerk

dort suchst dir für airport (wlan) oder ethernet (kabel) die mac-adresse bzw. auch ethernetadresse genannt...

diese nimmst du in deinen mac-adressenfilter (router) mit auf und aktivierst diesen wieder...
 
@tom's

klickibunti ist zwar ganz nett, aber die Info's sind nie Vollständig. Mit ifconfig siehst du alles auf einen Blick und vor allem ready for copy & paste, warum also kompliziert, wenn es auch einfacher geht?
 
hi,
ich habe das problem mit meiner fritz phone wlan box auch.kann nur airpot nutzen wenn es nicht verschlüsselt ist.wenn ich das kennwort der box eingebe dann kommt falsches kennwort.

obwohl es das absolut richtige ist(unten auf der box)

kann einer helfen?

danke

sonny
 
ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Access Point von AllNet. Ich kann mich über nen Dose einlogen und kann mich des Interfaces bedienen, also alle einstellungen vornehmen, der Mac hingegen bekommt das nicht hin. Wenn ich mich da einlogen will kommt nur "Please try later."
Dabei wollte ich alle Windoofrechner abschaffen!
 
@brinki

Ich selbst habe auch ALLNET, hotspot, mit dem Mac keine Probleme, allerdings benutzt ich Safari überhaupt nicht. Mit dem >Feuerfuchs< müsste auch das Interface bedienbar sein.
 
Zurück
Oben Unten