Internet-Verbindung VPN automatisch mit WLAN

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich eine VPN-Verbindung direkt mit einer WLAN-Verbindung zu starten. Auf der Arbeit haben sie jetzt VPN (pptp) eingerichtet. Ich würde gerne mein PB sobald ich auf der Arbeit mich in mein WLAN einlogge auch automatisch mit dem VPN verbinden lassen. WLAN erkennt er ja automatisch - nur bei VPN muss ich jedesmal Internet-Verbindung starten und dort den VPN aktivieren.

Ist es möglich diese beiden WLAN & VPN zu koppeln?! Aber eben auch nur für dieses Firmen-WLAN. zuhause soll er in mein eigenens WLAN ohne VPN sich einloggen!

Buddy
 
hast du denn 2 unterschiedliche netzwerkumgebungen angelegt? eine für zu hause über normales WLAN und eine fürs büro über VPN?
meine kleine schwester hat an der uni auch VPN. wenn sie ihre netzwerkumgebung im apfelmenu umschaltet verbindet sich das automatisch per VPN.
 
nicolas-eric schrieb:
hast du denn 2 unterschiedliche netzwerkumgebungen angelegt? eine für zu hause über normales WLAN und eine fürs büro über VPN?
meine kleine schwester hat an der uni auch VPN. wenn sie ihre netzwerkumgebung im apfelmenu umschaltet verbindet sich das automatisch per VPN.

Ich habe bisher alles auf automatisch gelassen! Habe mir auch schon überlegt, solche Umgebungen einzurichten. Muss ich diese Umgebungen dann jedes Mal per Hand umstellen, oder erkennt er Sie automatisch?
 
du must dann im blaueen apfel menu immer die umgebung manuell umschalten.
 
soweit bin ich jetzt auch schon - jedoch klappt das noch nicht, dass er automatisch vpn startet, wenn ich die umgebung wechsle...
 
kann keiner helfen? Bzw. geht das überhaupt so, wie ich es mir vorstelle?
 
nicolas-eric schrieb:
hast du denn 2 unterschiedliche netzwerkumgebungen angelegt? eine für zu hause über normales WLAN und eine fürs büro über VPN?
meine kleine schwester hat an der uni auch VPN. wenn sie ihre netzwerkumgebung im apfelmenu umschaltet verbindet sich das automatisch per VPN.

wie ist es denn bei deiner Schwester eingestellt?! Habe alles probiert - bei mir geht da nix Automatisch mit WLAN und dann direkt VPN - muss jedes Mal manuell VPN aktivieren/konnektieren :mad:
 
sorry, war arbeiten zwischendurch... ;-)

sie wechselt immer in die andere umgebung während die vpn verbindung noch an ist. wenn sie dann wieder zurück wechselt verbindet sich das automatisch per vpn sagt sie. aber ich kanns mangels vpn nicht nachvollziehen. ich wohne in hamburg und sie studiert in zweibrücken...
 
Habe genau das gleiche Problem mit Uni und Zuhause. Allerdings bringt das Anlegen von Umgebungen ja auch keinen großen Vorteil, denn ob ich nun die VPN jedesmal aufbaue, oder die Umgebung wechsel - manuell eingreifen muss ich in jedem Fall. Gefragt war wohl eher eine "Vollautomatik". Hat dazu jemand eine Idee?
 
Jonny Blue schrieb:
Habe genau das gleiche Problem mit Uni und Zuhause. Allerdings bringt das Anlegen von Umgebungen ja auch keinen großen Vorteil, denn ob ich nun die VPN jedesmal aufbaue, oder die Umgebung wechsel - manuell eingreifen muss ich in jedem Fall. Gefragt war wohl eher eine "Vollautomatik". Hat dazu jemand eine Idee?

so sieht es bei mir auch aus! Nicht wirklich ein Vorteil. Wäre erst dann einer, wenn das, wie gesagt, mit VPN automatisch gehen würde.

Der Cisco Client hilft da auch nicht wirklich weiter. Bei dem Mac OsX integrierten VPN-Client habe ich schneller die Verbindung offen (der ist in die Menüleiste integriert)
 
keiner ne Idee???
 
Zurück
Oben Unten