Internet Verbindung nur nach Router-Neustart

F

federix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
habe ein Netzwerk mit einem Linksys WRT54G (v5), einem Windows-Rechner und einem eMac (beide per Kabel). Jedes mal, wenn ich einen der Computer hochfahre oder aus dem Ruhezustand wecke, ist keine Internet-Verbindung möglich. Erst nach Router-Neustart geht's. Hat plötzlich angefangen, kann mich nicht erinnern wodurch...
Vielen Dank schon mal!
 
Hi,

hmmmmm, komischer Fehler. Scheint als ob der Router abschmiert, wenn sich ein Rechner daran anmeldet (z.B. am DHCP).

Der Router selber ist super, hab 2 davon :)
Ich würds mal mit nem FirmwareUpgrade versuchen, bevor ich weitersuchen würde. Auf der website von Linksys zu finden.

Greets,
Doc.
 
Upgrade wollt ich schon machen, hab aber die neuste Version drauf...
Soll ich die einfach nochmal drüberjagen?
 
federix schrieb:
habe ein Netzwerk mit einem Linksys WRT54G (v5), einem Windows-Rechner und einem eMac (beide per Kabel). Jedes mal, wenn ich einen der Computer hochfahre oder aus dem Ruhezustand wecke, ist keine Internet-Verbindung möglich. Erst nach Router-Neustart geht's. Hat plötzlich angefangen, kann mich nicht erinnern wodurch...
Hmm, mag Zufall sein, aber ich habe auch das Problem.
In etwa 3/4 der Startvorgänge der vergangenen Wochen.
AVM FritzBox 7050 in Zusammenhang mit Intel iMac. Ging irgendwann los.
Kann und sollte vielleicht ein Apple-Update dafür verantwortlich sein?
Kann mir das zwar nicht erklären und schob daher den Fehler auf den Router (den ich vor geraumer Zeit mal wieder geupdatet hatte).
Jetzt aber bin ich mir nicht mehr so sicher! :confused:

Frage an federix: Beziehst Du für Deinen eMac ständig Updates von Apple? Oder wurde er schon länger nicht mehr aktualisiert?

Teste doch mal, in dem Du den eMac vom Router nimmst und den Windowsrechner mehrfach startest und ausmachst, ob dann der Fehler auch auftritt ...
 
Mein MBP ist seit dem Firmwareupdate von letztens im Internet saulahm unterwegs... hmmm...
 
Du kannst das Update einfach drüberspielen.

Am client selber sollte es eignetlich weniger liegen, aber sag niemals nie. Vielleicht kommen ja bei der Anmeldung korrupte Pakete, welche den Router lahmlegen, aber dann hätten es ja schon mehrere user gehabt !?!
 
@despago:
ich werd's mal probieren. die updates hol ich regelmäßig, habe allerdings noch osx 10.3 drauf. wenn beide rechner dranhängen, tritt das "phänomen" jedenfalls auch bei der dose auf...
 
Also ich würde auch weniger ein Apple-Update hinter dem Problemen vermuten. Eher ein Problem der automatischen IP-Vergabe vom Router: Was sagt denn der Mac in den Netzwerkeinstellungen? Ist DHCP automatisch eingestellt?
 
Was genau ist nicht möglich?

Erhält der Rechner kein IP Lease?
Router nicht anpingbar?
Namensauflösung geht nicht?
Router hat keine PPPoE Verbindung mehr?

Bitte ein paar Infos mehr..

Desweiteren sehe ich, daß du einen WRT54G benutzt - welches Betriebssystem läuft darauf?
 
federix schrieb:
@despago:
ich werd's mal probieren. die updates hol ich regelmäßig, habe allerdings noch osx 10.3 drauf. wenn beide rechner dranhängen, tritt das "phänomen" jedenfalls auch bei der dose auf...
Deswegen ja dieser Test. Vielleicht schießt OS X ja irgendwie den Router ab, wodurch DANN natürlich auch der Windowsrechner am Router Probleme bekommen würde.
Naja, aber die Erklärung, wie OS X das hinbekommen sollte, überlasse ich für den Fall, daß es daran tatsächlich liegen sollte, lieber anderen! :D
 
Meine Eltern klagen über ähnliche Probleme mit dem Linksys WRT54G V5.1(!!!) in Verbindung mit einem iBook.

Seltsamerweise ist immer alles i.o. wenn ich danach schaue. :confused:
Der Router stellt über PPPOE mittels Kabelmodem die Verbindung ins Netcologne Multikabel-Netz her. Dabei ist der Verbindungstyp auf "Aufrechterhalten" gestellt.

WLAN Verbindungsprobleme sollte es auch nicht geben, da iBook und Router ca. 1m Luftlinie voneinander entfernt sind.

Weiterhin berichten meine Eltern, dass, wenn sie nicht ins Internet kommen Airport keine Verbindung zum Router hat, also keine Signalstärke im Airport-Symbol angezeigt wird. (logisch, ohne Airport kein Internet)

Der Router wurde auch schon mal gegen ein neues Gerät getauscht, ohne besserung.
Kann es sein, das es eine generelle Unverträglichkeit zwischen dem WRT54G
V5.1 und dem iBook Airport gibt?

Ich selber nutze ein WRT54G V2.1 mit DD-WRT Firmware und bin hochzufrieden.
 
wie sich's gehört, ist das problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten, seit ich hier um hilfe gebeten habe....
 
Werde jetzt mal meinen WRT54G (V2.1) gegen den WRT54G (V5.1) tauschen um zu schauen ob die Fehler dann immer noch Auftreten.

Gestern hab ich meinen Eltern Telefon-Support gegeben, dabei stellte sich heraus, das das iBook weder über Netzwerkkabel noch über WLAN einen DHCP-Lease vom Router bekommen haben.
 
Zurück
Oben Unten