Internet Verbindung nur nach Router-Neustart

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von federix, 16.11.2006.

1. federix

federix Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    habe ein Netzwerk mit einem Linksys WRT54G (v5), einem Windows-Rechner und einem eMac (beide per Kabel). Jedes mal, wenn ich einen der Computer hochfahre oder aus dem Ruhezustand wecke, ist keine Internet-Verbindung möglich. Erst nach Router-Neustart geht's. Hat plötzlich angefangen, kann mich nicht erinnern wodurch...
    Vielen Dank schon mal!

2. DocNight

DocNight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2005
    Hi,

hmmmmm, komischer Fehler. Scheint als ob der Router abschmiert, wenn sich ein Rechner daran anmeldet (z.B. am DHCP).

Der Router selber ist super, hab 2 davon :)
    Ich würds mal mit nem FirmwareUpgrade versuchen, bevor ich weitersuchen würde. Auf der website von Linksys zu finden.

Greets,
    Doc.

3. federix

MacUser seit:
    06.05.2004
    Upgrade wollt ich schon machen, hab aber die neuste Version drauf...
    Soll ich die einfach nochmal drüberjagen?

4. dapago

dapago Gast

Hmm, mag Zufall sein, aber ich habe auch das Problem.
    In etwa 3/4 der Startvorgänge der vergangenen Wochen.
    AVM FritzBox 7050 in Zusammenhang mit Intel iMac. Ging irgendwann los.
    Kann und sollte vielleicht ein Apple-Update dafür verantwortlich sein?
    Kann mir das zwar nicht erklären und schob daher den Fehler auf den Router (den ich vor geraumer Zeit mal wieder geupdatet hatte).
    Jetzt aber bin ich mir nicht mehr so sicher! :confused:

Frage an federix: Beziehst Du für Deinen eMac ständig Updates von Apple? Oder wurde er schon länger nicht mehr aktualisiert?

Teste doch mal, in dem Du den eMac vom Router nimmst und den Windowsrechner mehrfach startest und ausmachst, ob dann der Fehler auch auftritt ...

5. Godsdawn

Godsdawn MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2006
    Mein MBP ist seit dem Firmwareupdate von letztens im Internet saulahm unterwegs... hmmm...

6. DocNight

DocNight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2005
    Du kannst das Update einfach drüberspielen.

Am client selber sollte es eignetlich weniger liegen, aber sag niemals nie. Vielleicht kommen ja bei der Anmeldung korrupte Pakete, welche den Router lahmlegen, aber dann hätten es ja schon mehrere user gehabt !?!

7. federix

MacUser seit:
    06.05.2004
    @despago:
    ich werd's mal probieren. die updates hol ich regelmäßig, habe allerdings noch osx 10.3 drauf. wenn beide rechner dranhängen, tritt das "phänomen" jedenfalls auch bei der dose auf...

8. benjii

benjii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Also ich würde auch weniger ein Apple-Update hinter dem Problemen vermuten. Eher ein Problem der automatischen IP-Vergabe vom Router: Was sagt denn der Mac in den Netzwerkeinstellungen? Ist DHCP automatisch eingestellt?

9. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Was genau ist nicht möglich?

Erhält der Rechner kein IP Lease?
    Router nicht anpingbar?
    Namensauflösung geht nicht?
    Router hat keine PPPoE Verbindung mehr?

Bitte ein paar Infos mehr..

Desweiteren sehe ich, daß du einen WRT54G benutzt - welches Betriebssystem läuft darauf?

10. dapago

dapago Gast

Deswegen ja dieser Test. Vielleicht schießt OS X ja irgendwie den Router ab, wodurch DANN natürlich auch der Windowsrechner am Router Probleme bekommen würde.
    Naja, aber die Erklärung, wie OS X das hinbekommen sollte, überlasse ich für den Fall, daß es daran tatsächlich liegen sollte, lieber anderen! :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen