Internet Verbindung --> ich check es nicht!?

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe ja seit kurzem zwei Macs. Einen für mich, einen für meine Frau. Normalerweise läuft der Mini immer, und ist somit gleichzeitig eine Art Routerersatz (per Internetsharing). Das läuft alles prima.

Nun möchte ich aber den zweiten Rechner (eMac) auch gerne hin und wieder direkt ins INet schicken. Also: Netzwerkkabel ausm Switch raus und direkt rein ins DSL Modem.

Aber: ich bekomme keine Verbindung hin. Beim Einstecken des Kabels leuchtet nichts, erst wenn ich am eMac auf Verbinden gehe leuchtet die Link Leuchte am Modem. Unter Netzwerk > Netzwerk-Status steht dann sowas wie "Verbindung hergestellt, aber mit manueller IP; daher könnte evtl. keine Verbindung hergestellt werden". Die Statuslampe ist dann gelb.

Ich habe aber 100% keine IP eingegeben. Alle Einstellungen sind genau wie am Mini. Ich verzweifle noch...das ist doch eigentlich ganz einfach. Wieso geht das denn nicht? Hat Jemand eine Idee?

Ich habe auch genau die gleichen Kabel verwendet wie vorher.

Danke im Vorraus :D
 
Länge und Temperatur des Netzwerkkabels?

mir ist da eben noch ein evtl. nicht ganz unwichtigs Detail eingefallen:

das Netzwerkkabel, welches zu dem eMac verläuft, läuft über unser Dach, also draussen. Durch ein Fenster raus, ins nächste wieder rein. Das Kabel ist insg. 20m lang, davon ca. 12 - 14m draussen verlaufend, bei aktuellen Temperaturen um den Nullpunkt.

Kann es sein, dass das Signal dadurch geschwächt wird und es nur aufgebaut wird, wenn der eMac sich verbinden will, bzw. wenn es über den Mini läuft?
 
Hi,

[das Netzwerkkabel, welches zu dem eMac verläuft, läuft über unser Dach, also draussen. Durch ein Fenster raus, ins nächste wieder rein. Das Kabel ist insg. 20m lang, davon ca. 12 - 14m draussen verlaufend, bei aktuellen Temperaturen um den Nullpunkt.

Kann es sein, dass das Signal dadurch geschwächt wird und es nur aufgebaut wird, wenn der eMac sich verbinden will, bzw. wenn es über den Mini läuft?[/QUOTE]

oh mit graut davor... ;-), mit Deinem Problem hat das wohl nicht wirklich was zu tun, die maximale Länge bei einem normalen Cat.5-Kabel liegt bei 90 m, aber gut ist es natürlich nicht, solch ein Kabel draussen zu verlegen:

1. UV-Beständigkeit: der Mantel des Patchkabels ist sicherlich nicht UV-Beständig, d. h. nach einiger zeit wird das Material mürbe, Feuchtigkeit mäandert in das Kabel und vorbei ist´s mit der Verbindung.

2. Blitzschutz: Netzwerkkabel auf dem Dach zu verlegen ist natürlich die sicherste Methode, um die Hardware bei einem Blitzeinschlag einzuäschern, und den Rest des Hauses gleich dazu...
Bohr lieber ein kleines Loch durch ein paar Wände, stellt zwar nicht dein Konfigurationsproblem ab, kann aber vor echten Schäden bewahren (außer Du triffst beim Bohren Elektrokabel oder Wasserleitungen...)
 
MacRobbi schrieb:
oh mit graut davor... ;-), mit Deinem Problem hat das wohl nicht wirklich was zu tun, die maximale Länge bei einem normalen Cat.5-Kabel liegt bei 90 m, aber gut ist es natürlich nicht, solch ein Kabel draussen zu verlegen:
das mit der Länge ist ja schon mal gut zu wissen!
MacRobbi schrieb:
1. UV-Beständigkeit: der Mantel des Patchkabels ist sicherlich nicht UV-Beständig, d. h. nach einiger zeit wird das Material mürbe, Feuchtigkeit mäandert in das Kabel und vorbei ist´s mit der Verbindung.
ja, ich weiß. Es ist aber sowieso nur eine temporäre Lösung, bis ich Geld habe für einen Router :D
MacRobbi schrieb:
2. Blitzschutz: Netzwerkkabel auf dem Dach zu verlegen ist natürlich die sicherste Methode, um die Hardware bei einem Blitzeinschlag einzuäschern, und den Rest des Hauses gleich dazu...
Bohr lieber ein kleines Loch durch ein paar Wände, stellt zwar nicht dein Konfigurationsproblem ab, kann aber vor echten Schäden bewahren (außer Du triffst beim Bohren Elektrokabel oder Wasserleitungen...)
okay, das mit dem Blitzschutz ist natürlich ein Argument! Auweia. Das habe ich gar nicht bedacht. Mit den Wände war mir das nur zu aufwändig für eine temporäre Lösung. Wasserleitungen oder Stromkabel werde ich nicht treffen, da bin ich schon vorsichtig. Danke für die Meinungen. Na ja, das Problem ist zwar immer noch nicht gelöst, aber mal sehen...
 
Wenn der eMac einmal den mini als Router benutzt und das andere Mal direkt im DSL-Modem steckt, ist jeweils eine andere Einstellung erforderlich:

Geht der eMac über den mini, genügt es, den mini als Router-Adresse einzutragen. Protokoll TCP/IP.

Geht der eMac direkt ans DSL-Modem, wird dieses nicht mit TCP/IP angesprochen, sondern per PPPoE. Du mußt also die Zugangsdaten in der Systmeinstellung Netzwerk->Ethernet->PPPoE einstellen (so wie es eigentlich am mini sein müßte).

Die jeweils unterschiedlichen Einstellungen kannst Du ja ein zwei Netzwerkumgebungen speichern und im Apfel-Menü entsprechend hin- und herschalten.

No.
 
@norbi:
ja klar, so habe ich das auch eingestellt. Aber wie gesagt, der eMac, bzw. das Modem erkennt das Netzwerkabel ja gar nicht. Erst nachdem ich auf Verbinden geklickt habe wird die Link LED am Modem grün und dann bekomme ich die Meldung, dass ich eine bestimmte IP verwende. Ich habe da aber nichts eingegeben...
 
die kälte macht dem Kabel aber nichts... eher im Gegegenteil es leitet besser...
 
Dann stimmt was mit der Einstellung nicht. Welche besetzte IP meldet er denn?
Normalerweise bekommst Du die IP erst nach Einwahl über das Modem vom Provider.

Vielleicht isses am besten, wenn Du die Einstellungen hier mal reinschreibst, am besten vom eMac (beide Konfigs), mini, und Modem.

No.
 
mit nem Mac auf nen Switch und der Switch direkt ans DSL-Modem? Verbindung Router-Switch würde ich ja verstehen, aber dieses o.g. Konfiguration kann doch nicht funzen - oder?
 
macmeikel schrieb:
mit nem Mac auf nen Switch und der Switch direkt ans DSL-Modem? Verbindung Router-Switch würde ich ja verstehen, aber dieses o.g. Konfiguration kann doch nicht funzen - oder?
doch, das geht schon. Also ich sage es noch mal:

normalerweise funktioniert alles wunderbar:

1. Mini alleine an DSL Modem oder über Switch an Modem = alles i.O.
2. Mini über Switch an Modem, unter Sharing > Internet "Internet Sharing (Ethernet) aktiviert = Mini und eMac alles i.O.
3. Nun kommts: nur der eMac direkt ans Modem = geht nicht
4. Nur der eMac über Switch an Modem = geht nicht

Ich bin mir sicher, die Einstellungen für PPPoE richtgig eingestellt zu haben. Der Fehler muss aber woanders liegen, denn:

wenn ich ein Ethernatkabel vom eMac an den Router stecke, dann passiert nichts (wie beim Mini). Beim Mini leuchtet dann sofort die Link LED. Beim eMac aber nicht. Das gleiche beim Switch!

Warum wird denn die Verbindung nicht erkannt? Unter 'Netzwerk' beim eMac sagt er dann auch ganz richtig "Das Kabel für Ethernet ist nicht angeschlossen. Verstehe ich nicht. Ich habe auch schon verschiedene Kabel probiert.

Hat vielleicht die Netzwerkkarte des eMac einen Knall?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch jemand eine Idee? Ich will auch nicht unguldig erscheinen, aber ich werde bald verrückt.... :mad:
 
Bei manchen Geräten gibt es ein Problem mit gekreuztem bzw. ungekreuztem Patchkabel. Vielleicht ist da das Verhalten beim Mac mini und eMac unterschiedlich?

Viele Grüße,
Thomas
 
@thomas2872

Ja, sowas in die Richtung habe ich auch schon gelesen bei meinen aktuellen Recherchen. Allerdings habe ich fast nichts gefunden, was verwertbar wäre - nur so Andeutungen.

Es wäre ja schön zu wissen wo und wo nicht ein gekreuztes Kabel eingesetzt werden muss. Na ja, mal sehen vielleicht probier ich einfach mal ein bischen rum...
 
Für die Verbindung Rechner - Modem brauchst du ein paralleles Kabel.

Hast du schon mal ganz auf doof (;)) die PPPoE und die TCP/IP Einstellungen von mini und eMac ver- und abggeglichen?

Probier mal die beiden Rechner per Ethernetkabel miteinander zu verbinden, bekommst du da eine Verbindung hin? Nicht, daß die Ethernetbuchse platt ist.

m
 
michaelX schrieb:
Für die Verbindung Rechner - Modem brauchst du ein paralleles Kabel.
ja klar, habe ich auch so gemacht

michaelX schrieb:
Hast du schon mal ganz auf doof (;)) die PPPoE und die TCP/IP Einstellungen von mini und eMac ver- und abggeglichen?
Yo, habe ich gemacht!

michaelX schrieb:
Probier mal die beiden Rechner per Ethernetkabel miteinander zu verbinden, bekommst du da eine Verbindung hin? Nicht, daß die Ethernetbuchse platt ist.
Du meinst direkt verbinden? Ja, das könnte ich mal probieren. Komischerweise geht ja aber die Verbindung, wenn ich beide Rechner an den Switch hänge und der Mini als "Router" läuft per Internetsharing. Dann kann ich auch auf freigegebene Verzeichnisse und ITunes usw. zugreifen. Da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt eine Direktverbindung auszuprobieren...
 
Merkwürdig.
Irgendwas ist damit PPPoE auf dem eMac nicht in Ordnung!

m
 
Das glaube ich auch. Kann man das irgendwie genauer heraus bekommen?
 
Mal beim Nachbarn ausprobieren?
Ich wüßte sonst nicht, wie man die Funktion von PPPoE testen sollte. Hast du alle Updates drauf? Vielleicht installierst du OS X einfach nochmal von Grund auf.

m
 
Trage mal Deinen eMac da hin, wo der Mac mini steht und probiere mal, die "direkte" Verbindung eMac -> Modem mit dem Patchkabel des Mac mini.

Um an so "versteckte" Fehler heranzukommen, ist es ganz nützlich, einfach mal verschiedene Konstellationen auszuprobieren.

Viele Grüße,
Thomas
 
@thomas2872:
ich habe gestern schon den eMac dahin getragen wo der Mini steht und eine direkte Verbindung ans Modem gemacht. Zwar nicht mit dem Kabel des Mini, aber mit 3 verschiedenen Patchkabeln. Resultat: es leuchtet nie die "Linik LED", wenn man das Kabel einsteckt, wie beim Mini (da leuchtet es sofort).

Ich denke, ich werde jetzt das rumprobieren erstmal sein lassen und den Mini weiterhin als Router nutzen, bis ich Geld habe für einen richtigen Router. Die Netzwerkfunktionalität ist ja somit erstmal provisorisch sichergestellt. Aber komisch ist das schon...? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten