Internet über WLan während Ethernet zum NB

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von milamberDaReal, 07.05.2006.

  1. milamberDaReal

    milamberDaReal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    hallo

    folgendes Problem:
    ich habe ein drahtloses Netzwerk (mit einer Fritzbox). Sobald ich aber meinen iMac und mein Notebook mit einem Kabel verbinde um mal schnell eine größere Menge an Daten zu verschieben, verliere ich die Internetverbindung über WLan.

    Wie kann ich das abstellen?
     
  2. cordney*

    cordney* MacUser Mitglied

    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    22.04.2003
    Ich denke eher das das ein Feature als ein Bug ist. Wenn Du die beiden verbindest schaltet er auf Ethernet um. Bin kein großer Netzwerkexperte, aber wenn Du beides haben willst geht das glaub ich nur mit Bridging, was OS X nicht von Hause aus unterstützt.
     
  3. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.555
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Airport und Ethernet dürfen nicht im gleichen Netz sein. Also wenn die IP-Adresse der Airportkarte 192.168.0.1 lautet, muss die Adresse der Ethernetkarte z.B. 192.168.1.1 lauten, damit sie in einem anderen Netz untergebracht ist.

    Keine Ahnung ob das korrekt ist, wie ich das erkläre, aber mir daheim funktionierts so und nicht anders.
     
  4. milamberDaReal

    milamberDaReal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2004
    @Shetty
    ach, ist ja logisch, hab nicht dran gedacht.
    danke :)
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das hat mit der Reihenfolge zu tun, mit der die Netzwerkgeräte verwendet werden. Guggst Du mal unter Systemeinstellungen > NetzwerK > Netzwerk-Konfigurationen.
    Es kann nur ein default Gateway geben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen