Internet über Netzwerk nicht möglich, da Router falsch sein soll

K

kaiuni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

habe heute bei mir ein ethernet eingerichtet damit ich über mein netzwerkkabel ins internet gehen kann. habe eine feste ip sowie ein gateway, teilnetzmaske und dns-server eingerichtet leider funktioniert es nicht. bei windows funktionert es ja aber nur bei mac nicht. und als ich es über den assistenten gemacht habe sagte er immer, dass die ip-adresse und die router adresse nicht zur teilnetzmaske zusammen passen, was aber nicht stimmen kann, da es ja mit einem windows rechner funtkioniert.
was habe ich falsch gemacht?

kai
 
du solltest mal einen screenshot von deinen windows-, router- und maceinstellungen posten, sonst kann man dir hier nicht helfen

im moment sagst du nur "mein auto ist kaputt, woran liegt es"
 
Wie sieht dein Netzwerk aus? Welche Netzwerkadresse und Subnetzmaske wird verwendet? Welche IP Adresse hat das Inside-Interface des Routers?
Welche Adressen (inkl. Subnetzmaske) und Gateways haben die Clients eingestellt?

Inwiefern funktioniert das Internet nicht?
werden die pakete nicht durchgeroutet ins Internet?
Funktioniert die DNS Auflösung nicht?

Fragen über Fragen..
 
ok nicht so schnell.
also, bin mir nicht sicher ob ich einfach so meine daten hier veröffentlich kann.
kann man damit dann nicht unfug treiben?

jedenfalls startet weder mein safari noch mein skype.

mein ip adresse ist 10.4.6.x
meine teilnetzmaske ist 255.255.0.0
router ist 10.4.x.x
dns-server 83.221.x.x

kann mir jemand über email oder icq helfen? 279275445

kai
 
Poste mal noch dein Routingtable. So kann man da nicht viel Rauslesen. Kannst ja die Clientbereiche wieder aus x en. Interessant ist ob die Routingtabelle so eingestellt ist das 83.221.x.x erreicht werden kann.
 
kaiuni schrieb:
mein ip adresse ist 10.4.6.x
meine teilnetzmaske ist 255.255.0.0
router ist 10.4.x.x <<<<<<<<<< Wichtig wäre das Du dort min. 10.4.6.x hast
dns-server 83.221.x.x



kai

Hab da mal mit Pfeilen was markiert im Zitat
 
@starwarp
ne meine router adresse ist 10.4.200.254 also ganz anders.
das ist es ja was mich so stutzig macht.

mein dns ist 83.221.230.130

hoffe mal euch hilft das weiter. bin echt verzweifelt. da es bei windows klappt und bei mac eben nicht. was irgendwie untypisch ist.

kai
 
dein Router oder der Mac sollten im selben Range liegen sonst gehts net

also z.b.
OSX 10.4.200.253
Router 10.4.200.254
 
was meinst du mit range?

osx 10.4.200.253

verstehe ich nich ganz. du meinst bestimmt denn rang kann aber dies im router nicht einstellen, da es ein modem ist der keine solche funktion hat.
 
starwarp schrieb:
Hab da mal mit Pfeilen was markiert im Zitat
mein ip adresse ist 10.4.6.x
meine teilnetzmaske ist 255.255.0.0
router ist 10.4.x.x <<<<<<<<<< Wichtig wäre das Du dort min. 10.4.6.x hast
dns-server 83.221.x.x

Nein, ist es nicht.
Wenn er ein /16er Netz hat, ist es nur wichtig, daß da 10.4.x.x steht, die 6 gehört nämlich zur Hostadresse.

@kaiuni
Beantworte doch bitte mal meine Fragen aus dem zweiten Abschnitt meines ersten Posts. Sonst können wir dir schlecht weiterhelfen.

Pauschal kann nur gesagt werden, daß Rechner und Router im gleichen Netz liegen müssen, der Router muß bei den Rechnern als Default-Gateway eingetragen sein, und der DNS Server muß ebenfalls registriert sein in den Rechnern.

Wenn du sagst, daß es unter Windows geht, dann liegts nicht am Router, sondern ist ein reines Clientproblem. Kannst du den Router vom Mac aus anpingen?
 
kaiuni schrieb:
@starwarp
ne meine router adresse ist 10.4.200.254 also ganz anders.
das ist es ja was mich so stutzig macht.

mein dns ist 83.221.230.130

hoffe mal euch hilft das weiter. bin echt verzweifelt. da es bei windows klappt und bei mac eben nicht. was irgendwie untypisch ist.

kai

Also laut deinen Angaben müsst es eigentlich gehen, router und Host können sich auf jeden Fall erreichen. Hast du vielleicht vergessen deinen router als Standard Gateway einzutragen ?
 
@incoming1983 habe dir ne icq nachricht geschickt.
also du hast geschrieben ich sollte deine frage beantworten, nur verstehe ich diese nicht ganz ich kann einfach die startseite nicht öffnen. sowie alle anderen internetseiten, ob die pakete durchgeroutet werden weiss ich nicht, glaube aber mal nicht. wie erkenne ich ob die dns-auflössung funktioniert?

und wie soll ich dies als standardgateway einstellen. ist es nicht immer als standardgateway eingerichtet?
 
habe nun doch meine metzwerkeinstellung mit angehängt vielleicht kann man daraus was lesen.

kai
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 69
Warum die manuelle Einstellung der IP?
Stell doch mal auf DHCP.
Was passiert dann?
Welche IP wird dann angezeigt?
 
kaiuni schrieb:
habe nun doch meine metzwerkeinstellung mit angehängt vielleicht kann man daraus was lesen.

kai

Hallo kaiuni,
Router und Client müssen im gleichen Subnetz adressiert sein, d.h.
-> entweder Mac-Client belassen und Router ändern auf 10.4.6.254
(dann wird es aber wahrscheinlich so sein, das der PC-Client nicht mehr sein Gateway findet)
-> oder Clientadresse des Mac ändern auf 10.4.200.21

Überprüfe mal die Einstellungen beim PC. Wenn der ein Netz findet, dann hat der PC-Client die Adresse 10.4.200.x

Gruß
xist
 
das mit der router umänderung habe ich gemacht, lider funktioniert auch dies nicht.
aber bei windows funktioniert es auch mit der vorhandenen ip.
weier, habe ich die einstellungen ja vom provider bekommen.

kai
 
...

Hallo kaiuni,

mir ist Ethernet (integriert) Atelier aufgefallen. Das ist mal nicht Standard. Hast Du die Schnittstelle nur umbenannt oder gibt es da mehrere Ethernet (integriert)? Steht Ethernet (integriert) Atelier auch in den Netzwerk-Konfigurationen an erster Stelle? Hast Du die IP vom PC abgeschrieben und willst die selbe IP wie der PC verwenden?

habe ich die einstellungen ja vom provider bekommen.
Eine Einstellung für den Mac oder nur eine Einstellung für den PC?

Gruß Andi
 
XIST schrieb:
...
Router und Client müssen im gleichen Subnetz adressiert sein, d.h.
...
Router und Client sind doch im selben Subnetz. Wie oben schon jemand erwähnte gibt die Subnetzmaske (warum die wohl so heisst ? ;)) den Netzanteil der IP Adresse an, hier: 10.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das es am DNS liegt, ich hatte da auch schon mal Probs wenn ich den DNS manuell eingestellt hab. Versuch mal folgendes.

ping 62.153.159.92

und dann

ping t-online.de

Wenn der erste geht und der Zweite nicht, dann weißt das nur die Namensauflösung spinnt.
 
habe es hinbekommen. lag warscheinlich am modem(router). bin mir aber nicht sicher. habe edenfalls noch mal eine neue einstellung gemacht und den router resetet. danach hat es funktioniert.
danke erst mal für die vielen tipps. komme jetzt wenigsten super mit den netzwerkeinstellungen klar. ;-)

kai
 
Zurück
Oben Unten