Internet über Lan Kabel funktioniert nicht

L

LeoVanDerHeide

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Ich habe mir vor ungefähr vier Wochen ein Macbook gekauft und habe seitdem noch nicht hinbekommen, dass das Internet bei mir läuft!!
Ich wohne in einem Wohnheim, in dem es nur Internet übers Lan-Kabel gibt. Bei meinem alten Laptop von Lenovo hat das auch wunderbar funktioniert, ich musste nur das Kabel einstecken und meine Benutzerdaten eingeben. Beim Macbook geht das leider nicht...
Ich hab das MacBook Pro mit Retina Display, an dem man das Lan Kabel ja nur über einen Thunderbolt Adapter anschließen kann, doch das funktioniert bei mir nicht! Das Lämpchen leuchtet zwar grün, wenn ich Safari öffne, zeigt es aber an, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Problem beheben kann?
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :)
Liebe Grüße
 
Was steht denn so unter Systemeinstellungen / Netzwerk?
Bekommst Du eine IP-Adresse und wenn ja wie lautet sie?

Wo musstest Du bisher diese Benutzerdaten eingeben? Im Browser?



PS: Willkommen im Forum
 
Hallo LeoVanDerHeide,

IEEE 802.1X?

Gruß Andi
 
Danke für die schnelle Anwort :)
Ich muss mich schnell korrigieren, grade leuchtet das Lämpchen nur gelb.
Ja, ich hab eine IP Adresse, die zeigt es aber nur an, wenn ich auf DHCP mit manueller Adresse klicke.
Bisher war es so, dass ich den Browser geöffnet habe und auf zum Beispiel google bin und sich dann automatisch das Feld geöffnet hat in das ich meine Benutzerdaten eingeben musste. Das Feld hat sich außerdem geöffnet, wenn ich meine IP Adresse in den Browser eingegeben habe. Mit dem MacBook geht das aber nicht...
 
Hallo LeoVanDerHeide,

die IP liegt aber nicht zwischen 169.254.1.0 und 169.254.254.255?

Gruß Andi
 
Ja, ich hab eine IP Adresse, die zeigt es aber nur an, wenn ich auf DHCP mit manueller Adresse klicke.
Die IP solltest Du bei "normalem" DHCP bekommen. Wenn "bei manueller Adresse" eine erscheint, ist das eine die Du selbst mal manuell eingegeben hast.
 
Doch die liegt dazwischen!! Was bedetuet das? Dieses IEEE 802.1x ist doch eine Zugangskontrolle wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man das irgendwie umgehen? Oder brauche ich bestimmte Daten vom Internet Anbieter?
Grüße
 
Wenn ich die normale DHCP aktiviere, kommt keine IP Adresse... :/
 
Doch die liegt dazwischen!! Was bedetuet das? Dieses IEEE 802.1x ist doch eine Zugangskontrolle wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man das irgendwie umgehen? Oder brauche ich bestimmte Daten vom Internet Anbieter?
Grüße

das ist ein RADIUS Server .... deaktiviere das....
 
Kann ich das denn so einfach deaktiveren? Habe im Internet dazu nichts gefunden..
 
ein Radius Server ist in einem "Firmennetzwerk" der zentrale Anmeldeserver im Netzwerk, weitere Anmeldungen um in der Firma auf andere Server zu kommen sind nicht mehr nötig.

Mit deiner Internetverbindung hat das aber rein gar nichts zu tun !

Aushaken!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoVanDerHeide
manche wohnheime haben doch für die anschlüsse die ethernet karte eingetragen, das ist bei dem nicht der fall?

was passiert denn wenn du mal bei DHCP einfach unter "weitere optionen" auf "dhcp lease erneuern" gehst?
kriegst dann eine "vernünftige" IP adresse?
 
Das weiß ich leider nicht..
Aber wenn ich auf dhcp lease erneuern klicke, bekomme ich eine IP Adresse!
 
Und die lautet wie? 169.254.xxx.xxx?
 
Hallo LeoVanDerHeide,

wenn die IP mit 169. beginnt kommt die nicht vom DHCP.

Mal anderes Kabel versucht?

Gruß Andi
 
Hmm, sie beginnt aber mit 169...
Nein, ein anderes Kabel hab ich noch nicht versucht. Das komische ist, dass es bei meinem alten Laptop ja ohne Probleme funktioniert hat..
 
169 ist die halt die selbst zugewiesene, da hast also keine vom DHCP server bekommen.

es kann halt sein, dass es da noch eine andere zugangs kontrolle auf basis der netzwerk karte gibt…
da musst du dich mal mit deinen wohnheim admins/support auseinander setzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoVanDerHeide
Hallo LeoVanDerHeide,

die hat sich der Mac selbst zugewiesen. Steht sogar dabei glaub ich...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoVanDerHeide
Evt. zwischendurch mal neu starten.
Wenn man zu sehr an den Netzwerkeinstellungen rumschraubt, verschluckt sich da ab und an mal was. Hab ich schon öfters erlebt.

Ansonsten solltest Du bei normalem DHCP ohne manuelle Adresse eine IP bekommen, die nicht mit 169. beginnt.

Eine Möglichkeit wäre noch, mal Ethernet über das "-" unten zu löschen und dann mit "+" neu anzulegen.

Sonst mal bei der Administration erkundigen, ob da was freigegeben werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoVanDerHeide
Es hat auch nicht funktioniert das Ethernet zu löschen, wenn ich ein neues anlege leuchtet der Punkt nur rot.. und bei normalem DHCP erscheint immer eine Adresse die mit 169 beginnt.
Das Problem ist, dass in meinem Wohnheim alles über den Vermieter läuft und der seit Wochen nicht zu erreichen ist.. Deshalb versuche ich zurzeit alles mögliche damit ichs so zum laufen bekommen, aber es scheint wohl wirklich nicht zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten