Internet über FritzBox und Telekom-Router nach Vectoring-Umstieg?

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

nachdem unser Internetanschluss gestern auf DSL 50.000 mit Vectoring aufgeschaltet wurde, ergab sich ein unerwartetes Problem: Da unsere Fritz!Box (7330) trotz aktuellster Firmware offensichtlich kein Vectoring zu unterstützen scheint, mussten wir den Telekom-Standardrouter wieder anhängen (Speedport 723 V).

Da wir Fritz-DECT Telefone benutzen, müssen wir die Telefonanlage und das Internet wieder über die Fritz!Box laufen lassen. Das Internet über den Telekom Speedport funktioniert einwandfrei – allerdings kann die Fritz-Box kein Internet vom Speedport über LAN aufnehmen. Wir haben jeweils die LAN1-Ports miteinander verbunden und in den Zugangseinstellungen der Fritz-Box den externen LAN-Modus aktiviert. Dennoch wird keine Verbindnug hergestellt.

Was also tun, um Internet auf die Fritz!Box zu bekomen?
 
Ich glaube nicht:
Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390 und 3370) unterstützen mit dem neuen FRITZ!OS 6.0 per Software-Update sowohl den Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus und sind somit bereits heute perfekt für die Zukunft gerüstet.
(Quelle)
 
scheinst Recht zu haben http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2013/fritzos-60-macht-ihr-heimnetz-schlauer/ "Alle VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390, 3370) werden mit dem neuen FRITZ!OS das leistungsfähigste Full Vectoring unterstützen."

Vielleicht kann dir die Telekom bei der Konfiguration helfen. Das muss ja gehen. Kenne mich mit Speedport Routern leider nicht aus.

Da geht gar nichts. Seine 7330 ist für Vectoring (noch) nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
Wir haben jeweils die LAN1-Ports miteinander verbunden und in den Zugangseinstellungen der Fritz-Box den externen LAN-Modus aktiviert. Dennoch wird keine Verbindnug hergestellt.

Was also tun, um Internet auf die Fritz!Box zu bekomen?

Blödsinn geschrieben... Laut diese Anleitung sollte das so wie du das gemacht hast funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit seiner 7330!!!!

Er braucht eines dieser Modelle: 7490, 7390, 7360, 7362, 3390, 3370

Lest ihr auch mal die Sachen richtig durch die ihr da verlinkt?

P.S.: Es ist schon etwas krotesk auf einen Link zu verweisen der aus dem Jahre 2012 ist und sich auf FRITZ!OS 5.22 mit einer FRITZ!Box 7390 bezieht.
 
@PiaggioX8

wo du Recht hast, hast du Recht, aber es geht um die Internetverbindung, die stellt ja die Speeport her und nicht die Fritzbox. Die Frixbox sollte eigentlich als Bridge arbeiten oder IP Client wie AVM das nennt, die Fritzbox holt sich diese Verbindung aber nicht... wenn ich das richtig verstanden habe.

Eine andere Seite, direkt auf 7330 bezogen, hier direkt von AVM sagt eigentlich genau das selbe... ob jetzt die Unterschiede wg Jahr und Software Version so groß sind, bezweifele ich... :zwinker:
 
Jede Fritzbox kann als Bridge arbeiten.

Er will seine FB aber für die Telefone weiternutzen (was auch verständlich ist).
Da der DSL-Anschluss aber nun auf Vectoring fährt und somit ein anderes Protokoll hat, kann die Fritzbox nichts damit anfangen.
Die versteht das schlichtweg nicht mehr.

Er brauch also ein neues OS und/oder Firmware. Die Firmware für seine Fritzbox gibt es nicht - also nada.

Er muss warten bis es ein Firmwareupdate gibt oder braucht eine andere Fritzbox.

Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox. Genauswenig wie MacBook Pro gleich MacBook Pro ist.
 
Es hat in der Praxis auch nicht funktioniert – trotz der LAN-Einstellung findet die Fritzbox kein Internet. Also scheint tatsächlich nichts anderes übrig zu bleiben als sich einen neuen Router zuzulegen, will man die Telefone weiterverwenden?
 
Jede Fritzbox kann als Bridge arbeiten.

Er will seine FB aber für die Telefone weiternutzen (was auch verständlich ist).

Richtig und genau das steht auf der AVM Seite bzg 7330 (Link siehe weiter oben):
Die FRITZ!Box kann nicht nur selber Internetverbindungen über ihr internes DSL-Modem herstellen, sondern auch eine bereits vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (Betrieb als IP-Client). Dadurch können Sie die FRITZ!Box z.B. für Internettelefonie (VoIP) oder als WLAN-Brücke nutzen, wenn die Internetverbindung von einem anderen Router im Netzwerk hergestellt wird.

Also sollte das was er vorhat doch möglich sein. Das Vectoring Gedöns ist nur für den ersten Router/Modem wichtig, nicht für den 2ten oder alle anderen Rechner, ob Macbooks, Windows Rechner und was auch immer damit verbunden ist oder meinst du die Geräte müssen auch Vectoring können nur weil der Anschluss mit Vectoring läuft?

Er brauch also ein neues OS und/oder Firmware. Die Firmware für seine Fritzbox gibt es nicht - also nada.

Er muss warten bis es ein Firmwareupdate gibt oder braucht eine andere Fritzbox.

Wenn er nur die Fritzbox benutzen würde, ja, er hat aber eine Speedport davor angeschlossen die mit Vectoring klar kommt. Die Fritzbox muss sich nur das Internet über die Speedport holen, was die können sollte, aber nicht macht...
Der Fehler kann also bei der Speedport, Fritzbox oder die Einstellungen liegen... technisch müsste das aber klappen.

Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox. Genauswenig wie MacBook Pro gleich MacBook Pro ist.

Danke für die Belehrung :d;)


Es hat in der Praxis auch nicht funktioniert – trotz der LAN-Einstellung findet die Fritzbox kein Internet. Also scheint tatsächlich nichts anderes übrig zu bleiben als sich einen neuen Router zuzulegen, will man die Telefone weiterverwenden?

Was hat nicht funktioniert? Internet über die Speedport geht doch... vielleicht reicht es nicht nur die LAN Einstellung in der Fritzbox umzustellen, vielleicht muss noch was geändert werden...oder das verwendete LAN Kabel hat ein Fehler.

Hast du die Fritzbox so wie in diese AVM Anleitung eingestellt?

Die einfachste Lösung ist natürlich ein Vectoring Router zu holen der die Telefone auch bedienen kann, das kostet aber Geld. Wenn man bereit ist das zu zahlen, spricht auch nichts dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport macht internet, bei den Einstellungen in dem DHCP einschalten. Fritzbox mit WAN-Kabel in das LAN des Speedports. Dann Provider mit DHCP bei der Fritzbox einstellen und es klappt. Hab ich auch schon laufen gehabt. Mußte an meiner Fritzbox noch nen Dlink Router anstecken.
Genaue Einstellungen kann ich aber erst Zuhause anschauen, bin auf Arbeit.
 
Klar geht das - Speedport anschmeissen und Fritzbox auf Internet per LAN1 konfigurieren.
 
Danke für die Tipps! Haben uns inzwischen dafür entschieden, auf die teurere aber effizientere Lösung zu setzen und die FritzBox 7360 gekauft. Die funktioniert mit VDSL ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten