Internet über Airport grottig langsam, über Kabel schnell??

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute!
Gerade eben ist der Interne-Mensch, sprich, Support meines WDSL-Internetzugangs wieder aus meinem Haus gegangen ohne großartig was zu verrichten. Er meinte, der Empfang sei schlecht.

Nun, den haben wir optimiert, aber nun das Problem: Meist hängt mein powerbook zwar am Kabel (WDSL-Accesspoint->Router->PB) aber ab und an will ich halt mobil surfen (auf der Terasse z.B :D) Nun, aber die Geschwindigkeit bricht bei Airport oft auf nur 96kb oder noch weniger ein. Es liegt nicht am Empfang.

Die Frage ist nun, welche meiner Einstellungen ist falsch, und führt zu diesem immensen Geschwindigkeitseinbussen??? So macht mobil surfen echt keinen Spaß :(

Auf meiner iDisk habe ich die Screenshots deponiert im ordner "Airport"

Ich hoffe ihr habt nen Tipp, bin mit meiner Weisheit am Ende... wobei, die Reicht beim Thema Netzwerk leider auch ned weit ;)

so long,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann dir auch nicht gut helfen... nur eines: hast du das ganze schon einmal probiert ohne schutz aktiviert? habe bei deinen screenshots gesehen das du mit 128mbit verschlüsselst. vieleicht macht dass was aus?!?

gruss nicketter
 
hmm, werde ich demnächst mal probieren... momentan dümple ich gerade am Wohnzimmer auf der Couch umher...:rolleyes:
 
:( Hat denn niemand ne Idee? <themanachobenschieb>??
 
Ich hab das gleiche Problem. Nur über Draht volle Pulle ich hab :(
 
Hmm, das kann doch ned sein, oder? Ich meine, ander Bandbreite liegts sicher nicht. Witzigerweise schwankt die Geschwindigkeit nämlich auch extrem! Meist kriechts dahin bei 96kb, dann ab und an sind aber auf einmal 360kb verfügbar! Ich blick' da ned durch... Eigentlich vermute ich, daß es nur eine Einstellsache ist, nur welche Einstellung stimmt ned bzw. welche muß optimiert werden!
 
Hast Du mal nachgesehen, ob der Antennenstecker richtig sitzt.
 
Ja, der sitzt, sonst würde ja iTunes bzw. Airtunes nicht funktionieren (wenn das PB am Kabel hängt), da bin ich nämlich schon mal drübergestolpert; die Stecker-Konstruktion der Antenne ist nicht wirklich optimal gelöst :rolleyes:
 
Achso... hmm... das könnte ich allerdings mal ausprobieren!!
 
Schon mal einen anderen WLan Router probiert? So könntest du ein Problem von der PB Seite ausschließen.

Verwende einen WGR614v4 von Netgear der bei mir im ersten Stock steht und sogar im Keller (quer durchs ganze Haus) kann ich noch Videos von der HD meines PCs (der via Patchkabel am Router hängt) abspielen ohne dass es Probleme gibt. Eigentlich funktionierts sogar im kompletten Haus und im Garten drumherum. Im Schnitt mit knapp 3MB/s (bei g-only Betrieb mit WPA). Verwende beinahe immer Airport obwohl der Router gerade mal 1m daneben steht wenn ich am Schreibtisch arbeite.

MfG, juniorclub.
 
Hmm... Also ich hab mal die Airportantenne ab und wieder angesteckt, Karte rutschte dabei mit raus und er brauchte nun 5 Startversuche bis er sie wieder erkannte - vermutlich saß sie nicht 100%ig korrekt im Slot.

Die letzten beiden Speedtests ergaben 488kb und 446kb.
Moment... ich mach noch einen... 491kb

Hmm, soweit scheints, als sei es das gewesen, aber es verwundert mich doch sehr, daß durch erneutes einsetzen der Airportkarte das Problem behoben sein könnte??

An anderer Hardware ist es schwer zu testen da um mich herum niemand Airport nutzt, aber morgen bin ich bei nem Kumpel der über ne kleine AP Express ins Netz geht, mal das austesten!

Ist es eigentlich normal, daß man, so wie mir gerade, die Airport Extreme Card sehr sehr fest in den Slot drücken muß und sonst "keine Airport Karte installiert" gemeldet wird?
 
Noch eine Feststellung: Wenn iTunes Musik streamt sinkt die Übertragungsrate auch immens ein! Aber das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
 
Zurück
Oben Unten