Internet Telefonie 1und1 - Probleme mit Festnetz!

MIC71

MIC71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
692
Reaktionspunkte
0
nabend,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!

seit kurzen zwei unerklärbare phänomene (FRITZ!Box Fon WLAN 7050/1und1 anschluss):

a) wenn ich unter meiner festnetznummer angerufen werde, bekommt der anrufer zwar ein freizeichen, aber es klingelt bei mir nicht!

b) es klingelt bei mir, nachdem ich den hörer "abnehme" bekomme ich ein besetztzeichen!

abgehende anrufe funktionieren wunderbar, auch wenn man mich unter meiner 1und1 rufnummer anruft, klappt alles bestens ...

anscheinend wird meine festnetznummer nicht erkannt, aber wie kann ich das einstellen?

ich habe bereits öfter mal den modem-stecker gezogen, kurz abgewartet damit es sich wieder neu konfigurieren kann ....aber problem "B" ist leider immer noch gegenwärtig!

woran könnte es liegen?

danke euch,
mic
 
hast du den TAE-Telefonanschluss/ISDN-Anschluss auch mit der entspr. Buchste an der FB verbunden? - Das wird gerne vergessen, wenn man seine Festnetznummern für VoIP freischaltet. Eingehende Anrufe laufen nähmlich immer noch über das Festnetz.

Zum 2. Problem... hm, kenne ich nicht... als Standardantwort vielleicht: Aktuellste Firmware drauf, Werksreset durchgeführt und neu konfiguriert?
 
PS: Unter "Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern" musst du auch die Nummer eintragen und dann natürlich der Nebenstelle (ggf. unter "weitere Rufnummern" der jeweiligen NST) zuweisen, die reagieren soll.
 
pc-bastler schrieb:
Das wird gerne vergessen, wenn man seine Festnetznummern für VoIP freischaltet.

es muss ja richtig verbunden sein, hatte ja wochen funktioniert ohne das ich irgendwelche änderungen vorgenommen haben!

aber bitte, wo und wie muss man seine FESTNETZNUMMER freischalten?
 
MIC71 schrieb:
aber bitte, wo und wie muss man seine FESTNETZNUMMER freischalten?
Man muss nicht, man KANN im CC von 1&1 seine Festnetznummer freischalten, dass man auch diese für VoIP nutzen kann. Habe ich leider noch keine Erfahrungen mit gesammelt, wie das geht.
 
pc-bastler schrieb:
...und dann natürlich der Nebenstelle (ggf. unter "weitere Rufnummern" der jeweiligen NST) zuweisen, die reagieren soll.

öhm, wie meinst du das? :rolleyes:

also meine festnetznummer ist (mit vorwahl?) in der FB eingetragen ...
 
MIC71 schrieb:
öhm, wie meinst du das? :rolleyes:

also meine festnetznummer ist (mit vorwahl?) in der FB eingetragen ...
Dann gehe mal auf "Nebenstellen" in der FB, suche um oberen Teil (Analoge NST) die gewünschte Nebenstelle raus und klicke da auf den "bearbeiten" Button rechts daneben. Im folgenden Menü muss dann irgendwo "Festnetz: deineRufnummer" gelistet sein, entweder unter "Rufnummer der Nebenstelle" oder unter "Zusätzliche Rufnummern". Ist dies nicht der Fall, selektiere sie in einem leeren Dropdownfeld unter "Zusätzliche Rufnummern".

Bei mir ist alles ohne Vorwahl eingetragen, sowohl die VoIP als auch die ISDN-Nummern... nur meine Sipgate muss vollständig angegeben sein (wegen 0180'er-Vorwahl)
 
Zurück
Oben Unten