Internet soo langsam - aber nur bei mir?

kristian2b

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Salut zusammen!

Bitte nicht gleich mit mir schimpfen. Ich hab gegoogelt und schön das Forum durchsucht, doch leider nichts gefunden was mir weiterhilft.
Mein Problem besteht darin, dass seit geraumer Zeit das Internet auf meinem Mac extrem langsam ist. Wenn ich bei uns im Wohnheim sitzte (Wifi) ist es am schlimmsten. Youtube, z.B. brauch ich erst gar nicht zu versuchen zu öffnen. In der Uni dauert ein 5 min Filmchen ungefähr 10 bis es geladen ist.
Nur ist dies nur bei mir so. Meine Mitbewohner, egal ob Mac oder Pc, haben keine Probleme. Ebenso auch an der Uni.
Hat irgendeiner eine Idee was ich mir da vielleicht zerschossen haben könnte oder .............. .
Bitte um Hilfe, das ist kein Zustand mehr. Errinert an 56k Modem Zeiten.
Lieben Dank!
K
 
was fürn mac?
was fürn system?
airport-fix installiert?
 
Sitzt hier vorm MacBook Pro, System 10.4.9. Airport-Fix hab ich nicht instaliert, ausser es war beim letzten Update dabei. Die hab ich immer schön installiert. Um mich herum sitzten Macs aller Klassen, alte Powerbooks mit 10.3, Powerbooks 10.4. Und es ist nur meiner der so zickt. Hab nicht anderes gemacht als alle.
 
für die intels kam vor ein paar wochen ein airport-fix.
der kam über die software-aktualisierung. separat.
 
Wenn du das "AirPort Extreme Update 2007-002" vom ich glaub 8. März meinst, ja das hab ich drauf. Hilft auch nicht. Ich kanns mir selbst nicht erklären warum nur ich das Problem hab.
 
Hallo weiß keiner Rat zu meinem Problem. Kann ich irgendwie nach Fehlern suchen,ausschliessen oder das ganze AirportSystem zurücksetzten?
 
Ganz ruhig bleiben, du hast den Thread um 11.48Uhr eröffnet, um 12.12Uhr das letzte mal gepostet und da schiebst du um 12.34Uhr den Thread schon nach oben, weil keiner Antwortet? Etwas übertrieben, oder? Es gibt auch noch Leute die um diese Uhrzeit Anderes zu tun haben.

Aber zum Problem. Hast du das Problem nur bei Airport, oder auch Kabelgebunden? Schon unterschiedliche Browser getestet?
 
Hast Du zufällig irgendwann mal einen Proxy eingetragen, der so nicht (mehr) verfügbar ist? Dann sucht nämlich OSX bei jeder Web-Anfrage diesen Proxy und wartet bis zum Timeout, bis er weitermacht. Bei Youtube ist das Problem deshalb so groß, weil er viele Anfragen macht.

Wenn bei mir mein Proxy nicht verfügbar ist, dann zeigt sich das in etwa so, als ob ich gerade meinen Upload vollgepackt habe. Nahezu nichts geht mehr. Schau dort doch einfach mal nach - oder vielleicht hast Du irgendwelche falschen Einstellungen in den Umgebungen gemacht. Such da am besten mal die Umgebung "Automatisch" aus.
 
Danke für die Antworten. Hab schon unterschiedliche Browser verwendet doch leider ändert das auch nichts. An den Proxys habe ich nichts geändert, da ich mich damit zu wenig auskenne um da was zu drehen. Kabelgebunden habe ich noch nicht versucht. Wenn es besser funktioniert was würde es mir damit sagen?
 
das du ein WLAN Problem hast aber kein Problem mit dem LAN
 
verschiedene Möglichkeiten:
(1) Du hast IP6 aktiviert - das bremst manchmal: deaktivier das mal in den Systemeinstellungen->Netzwerk->IPv6 konfigurieren->aus
(2) Du hast keinen oder einen schlechten DNS-Server eingestellt: am besten du trägst einen in den Systemeinstellungen ein, auch wenn das bei einem kabellosen Netzwerk normalerweise nicht nötig ist
(3) Du hast einen Proxy eingestellt, der sehr langsam ist: mach den Proxy weg (Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Reiter "Proxies"-> dort alle Haken wegmachen)
(4) du hast eingestellt, daß sich der Rechner automatisch mit einem SMB-Server verbindet, der aber nicht vorhanden ist oder nicht antwortet: mach die automatische Verknüpfung weg
(5) Du hast irgendein "Sicherheitsprogramm" installiert (personal firewall)
und evtl. falsch konfigriert, oder das Programm funktioniert nicht richtig -> weg damit! Nie was von Norton/Symantec auf einem Mac installieren!
(6) irgendein Programm filtert Netzwerkpakete raus, die der Rechner immer wieder neu anfordern muß. Das gleiche passiert wenn zB. die Airportkarte defekt oder nicht richtig an ihre Antenne angeschlossen ist. Teste mal auf Paketverluste (mit dem Reiter "ping" im Netzwerk-Dienstprogramm, und gib irgendeine IP-Adresse an die erreichbar ist, zB. 216.239.59.104 (google.de) oder 195.71.11.67 (spiegel.de). Ping sollte 0% Paketverlust anzeigen. Dann wiederhol den Ping mit einer URL statt einer nackten IP-Adresse (also zB. spiegel.de) - auch hier müssen es 0% Verlust sein.
Wenn beim Ping Verluste sichtbar sind, musst du den Grund suchen. Als erstes teste, ob die Verluste auch mit einem verkabelten Netz auftreten - wenn nein, ist das ein Airport-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Boah Walfrieda, Lieben Dank. Das geh ich gleich mal alles durch. Norton? Ähh kurz überlegen? :kopfkratz: Eher nicht, ich hab ein Mac :D und hoffe das lang als Firewall. Nie Probleme gehabt.
 
Boah Walfrieda, Lieben Dank. Das geh ich gleich mal alles durch. Norton? Ähh kurz überlegen? :kopfkratz: Eher nicht, ich hab ein Mac :D und hoffe das lang als Firewall. Nie Probleme gehabt.

Ich hoffe du findest das Problem. Wenn einer meiner Tipps funktioniert, kannst du ja von dem neuen Danke-Knopf unten rechts Gebrauch machen ;)
Wenn es nichts von all dem war, gibt es noch andere Möglichkeiten das Airport-Netzwerk zu kurieren (vorausgesetzt es liegt nicht an der Hardware natürlich)

eine "Fremd"-Firewall ist am Mac (a) rausgeschmissenes Geld und (b) eher kontraproduktiv.
 
Also, Youtube ist bei mir insgesamt langsam (egal, ob PC oder Mac). Von den verfügbaren 690KB/s laden die Videos nur mit 70-110KB/s.
Die Myvideo-Videos laden mit voller 6000er-Geschwindigkeit.
 
Also hier in der Uni sieht es so aus als ob es wieder wie früher läuft.
IPv6 war auf automatisch gestellt, hab ich jetzt aus gemacht.
Proxys waren keine Hacken drin, DNS Server hab ich auch nicht eingestellt gehabt.
Pakete gehen keine verloren. Läuft auch schnell genung, denk ich (--- 216.239.59.104 ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 36.722/922.993/1838.438/658.752 ms). Firewall gibts nicht.
Nur das mit dem SMB Server weiß ich nicht wo ich das Sharing ausstelle. Hatte aber auch in den ganzen Einstellungen nie was verändert. Wie gesagt, kenn mich damit zu wenig aus.
Muß jetzt heute Abend mal abwarten bis ich wieder heimkomme. Mal sehen wie es sich da verhält. Ans Kabel komm ich leider gerade nicht. (Mitbewohnerin wo der Router steht ist aufm Berg).
Aber Viiiiiielen Lieben Dank dir Walfrieda. Wenns nicht besser ist post ich wieder und schrei ganz laut. :)
 
Also, Youtube ist bei mir insgesamt langsam (egal, ob PC oder Mac). Von den verfügbaren 690KB/s laden die Videos nur mit 70-110KB/s.
Die Myvideo-Videos laden mit voller 6000er-Geschwindigkeit.
YouTube ist bei mir auch zäh ohne Ende, GoogleVideo hingegen rockt.
Vielleicht steht in KS einer auf der Leitung, was? ;)
 
Schönen guten Abend an alle noch wachgebliebenen. So bin nun zu Hause und hab das Internet hier im bei mir im Wohnheim nochmal getestet. Doch wohl ein bissl zu früh gefreut. Laaaaaaaangsam sag ich euch. Kein erfreulicher zustand. Weiß den einer noch einen Tip, was ich versuchen könnte. Kabel hab ich leider nicht zur Hand. Versuch das morgen mal bei einen Freund. Was mir aber wenns geht leider auch nichts für Wifi nutzt.
 
Sorry ich muß den Thread aber nochmal pushen. Mir konnt bis jetzt keiner weiterhelfen. Ihr seid alles was ich noch hab. Ich hab keine Lust das System neu aufzuspielen und denke das ist auch nicht nötig. Nur wo ist der Fehler.
 
das System laesst sich in einer halben Stunde mit archivieren und installieren erneuern, ohne dass dabei an deinen Daten, Programmen oder Voreinstellungen irgendetwas veraendert wird.

Ich wuerde mir zunaechst mal einen 2. Benutzer einrichten und schauen was bei dem passiert. Dann weisst du ob der Fehler im Benutzerbereich oder im Systembereich zu suchen ist.

Wenn du dann noch weisst ob es mit einer LAN Verbindung (also Ethernet Kabel in den Router) klappt, dann laesst sich dein Problem im Prinzip auf deine WLAN Komponenten auf Systemebene reduzieren (wenn der 2. Benutzer das Problem auch hat)
 
wie weit bist du denn vom WLAN-Router entfernt? Gehen dort, wo dein Rechner steht, andere Rechner schneller was das Internet angeht? Wie gut ist der Empfang? Gibt es irgendwo in der Nähe weitere WLANs, die evtl. auf gleichem Kanal funken, so daß es Interferenzen gibt?
 
Zurück
Oben Unten