internet sharing

A

apfelg5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
1
hi liebe leute,

habe folgendes problem:

ich habe zuhause drei mac rechner die alle über airport verfügen.
ich habe auch eine airport extrem basis alle karten sind auch extreme karten.
ich benutzte auf allen rechnern 10.3.8. alles up to date.
so jetzt gehts los ich bin auch ein spieler der gerne im inet spielt mit meinem power mac. da ich probleme mit der nat firewall in der basis habe und nicht online spielen konnte habe ich den powermac direkt mit meinem dsl modem verbunden. jetzt geht alles bis auf das die beiden books nicht mehr ins inet kommen.

da dacht ich mir ich probier mal internet sharing aus.
ich habe beim power mac internet sharing aktiviert und die ensprechende netzwerkkarte ausgewählt. auf dem books habe ich unter netzwerk bei airport geschaut dort wird angezeigt das ich über airport mit dem inet verbunden bin.
wenn ich safari öffen geht nichts.
was mache ich falsch?

hat irgend wer so eine konfig.?
das muss doch gehn bitte helft mir ich bin seit zwei tagen am basteln

danke :)
 
Hast du bei den anderen Rechnern die Ip Adresse des routenden Macs als 'Router' in den Netzwerkeinstellungen eingetragen?
 
nein danke probier ich ma
 
dude eckes,
mh geht immer noch nicht.
hast du das schon mal geschaft?
wenn ja hast du ne kurze anleitung. :)
danke
 
ich kann via airport filesharing und alles machen habe vollen zugriff auf den powermac und andersd rum auch aber ich komm nicht ins inet.
was muss ich den beidns server eintragen?
und muss ich allen rechnern manuel eine ip geben?
vielen dank
 
Also,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann versuchst Du doch mit den anderen beiden Macs per WLAN auf Deinen Gateway Mac (der direkt mit dem DSL verbundene) zu zugreifen, richtig? Weiter hast Du geschrieben, daß Du auf deienm Gateway Mac bei InternetSharing die Netzwerkkarte ausgewählt hast. War das ein Typo? Falls nicht, wenn Du InternetSharing aktivierst bekommst Du zur Auswahl Airport oder Netzwerkkarte. Hier mußt Du dann Airport wählen. Ach ja, dein Gateway-Mac sollte eine feste IP benutzen. Da Du nur 2 Clients hast, würde ich Dir auch dort empfehlen eine feste IP zu benutzen. Viel Erfolg. :cool:
 
pdr 2000 danke das probier ich auch mal.
das hast du total richtig verstanden ich hab mich glaub ich auch sehr schwer getan alles zu beschreiben.
danke
 
Einen habe ich noch. Hast Du jetzt die Firewall auf der Airport Basis ausgeschaltet und hast dafür dann die OS-X eigene Firewall auf Deinem Gateway-Mac eingeschaltet, oder surfst Du jetzt ganz ohne? kopfkratz
 
ich habe die airport ganz weggelassen
und ein ad-hoc netz aufgebaut funzt auch. ich kann auf alle rechner zugreifen.
aber das inet sharing geht nicht.
auf den clients steht unter netzwerk netzwerkstatus bei airport:

airport ist mit dem netzwerk apfels computer verbunden und es besteht eine verbindung zum internet via airport

leider komm ich nicht ins netz mit dem client.
warum bloss ist das ein buck?
laut hilfe soll es ja ganz einfach sein.
ich habe allen feste ips gegeben.
und unter router bei den clients die ip des host comps eingegeben.

die basis hab ich weg gelassen weil ich sonst beim client bei netzwerk status nur mit der base verbunden bin und dort nicht steht mit dem inet.
hoffe ich schreib nicht zuviel kudel muddel.
 
die os x firewall ist bei allen rechnern aktiv
was ist ein typo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten