Internet sharing

seban

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hallo MU'ler,
im moment befinde ich mich auf einer kleinen nordsee insel namens baltrum.

viele möglichkeiten gibt es hier nicht online zu gehen, doch ich habe trotzdem eine gefunden.

ein kleines cafe was ein offenes w-lan netz anbietet.


nun zu meiner frage..

in den nächsten tagen kommt ein bekannter von mir mit einem alten windows laptop schätzchen, ohne w-lan!

in meinen systemeinstellungen kann ich bei "sharing", airport,ethernet etc. freigeben, heisst das, dass mein bekannter sich durch ein LAN kabel mit meinem rechner verbinden und so ins internet kann?

oder was muss da noch "getan" werden?

danke für die antworten ;)
 
Wenn du Internet-Sharing ativierst, fungiert dein iBook als Router und DHCP-Server. Wenn dein Bekannter per LAN-Kabel (muss noch nicht mal gekreuzt sein, das iBook schafft das auch ohne) mit dir verbunden ist, bekommt er automatisch eine IP zugewiesen und einen Router/DNS für den Internetzugang.

Sollte wunderbar funktionieren.

Martin
 
und wie schaffe ich es, dass mein MacBook als Router fungiert wird?
 
Wenn du das Internet Sharing einschaltet, ist dein MacBook ein Router und DNS-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das gleiche wird ja auch für eine Macbook / iMac gelten?!
ich habe hier ein Macbook, das über wlan internet bekommt. daneben einen alten g3 iMac (10.3.9) der kein netz hat. wenn ich die beiden zusammen kabele, dann hab ich trotz "freigabe" kein Netz auf dem iMac.

ich habe den beiden eine feste ip gegeben: imac 192.168.5.2 macbook: 192.168.5.1. als Gateway (Router) hab ich bei dem iMac das Macbook eingetragen.
ping vom MB zum iMac funzt. andersherum auch, blos internet bekommt der süße iMac nicht.

woran kann das liegen!? die firewalls hab ich zum testen auch mal ausgeschaltet.

Hannes
 
Zurück
Oben Unten