Internet Sharing will einfach nicht funktionieren!!!

Rudi487

Rudi487

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
7
Liebe Experten,

mein iMac ist an einen Router angeschlossen und stellt über VPN(PPTP) eine DSL-Verbindung zum Internet her (aonSpeed, in AT). Ich möchte nun mit meinem neuen MacBook über Airport via Internet Sharing die iMac-Internetverbindung nutzen. Dies funktioniert leider nicht!

- Internet Sharing ist beim iMac aktiviert
- Personal WebSharing ist beim iMac aktiviert
- Das MacBook stellt eine Verbindung über Airport mit dem iMac her.
- DHCP ist beim MacBook eingerichtet
- Beim MacBook sind DNS-Server von aonSpeed eingetragen.

Trotzdem komme ich mit dem MacBook nicht ins Internet.

Kann jemand weiterhelfen... :confused:

Danke im Voraus,

R.

P.S.
Das Streamen von Musik zur AE funktioniert tadellos von beiden Rechnern aus
 
hast du zufällig den firewall auf dem imac aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
hast du zufällig den firewall auf dem imac aktiviert?

Ja, habe ich! "Personal Web Sharing" wird aber zugelassen...

Habe jetzt gerade die Firewall komplett abgeschaltet:

das MacBook empfängt nun per DHCP eine IP-Adresse - es geht in die richtige Richtung...

Safari zeigt aber leider immer noch keine Webseiten an.
 
"Tarn-Modus" und "UDP-Verkehr Blockieren" haben DHCP beim MacBook behindert. Das Internet funktioniert leider immer noch nicht, obwohl ich nun vom MacBook aus den iMac anpingen kann...
 
Ja, habe ich! "Personal Web Sharing" wird aber zugelassen...

Personal Websharing ist NICHT Internetsharing. PWS ist ausschließlich dazu da, eine auf dem iMac liegende Seite zum Ansehen freizugeben. Versuche mal, die Firewall ganz zu deaktivieren und schauen, ob es dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
Moin!

Welche IP bezieht denn das MacBook? Wenn es eine 169*** ist, dann funktioniert das nicht.
Vergib einfach für Airport am iMac und am MacBook feste IPs, denn für DHCP müsste der iMac als DHCP-Server arbeiten.

Am Router kannst du kein PPTP einstellen, oder?

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487
Personal Websharing ist NICHT Internetsharing. PWS ist ausschließlich dazu da, eine auf dem iMac liegende Seite zum Ansehen freizugeben. Versuche mal, die Firewall ganz zu deaktivieren und schauen, ob es dann funktioniert.
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt! Sowohl "Internet Sharing" als auch "Personal Web Sharing" ist aktiviert. Das Ausschalten der Firewall ändert leider nichts
 
Moin!
Welche IP bezieht denn das MacBook? Wenn es eine 169*** ist, dann funktioniert das nicht.
Am Router kannst du kein PPTP einstellen, oder?
IP-Adresse: 10.0.2.2
Router: 10.0.2.1

DHCP scheint zu funktionieren und ich kann auch meinen iMac anpingen. Safari zeigt leider keine Webseiten an...

Moin!
Am Router kannst du kein PPTP einstellen, oder?
Davon verstehe ich leider nichts. Der Router (Modem) hängt per Ethernet am iMac. Der iMac baut dann via VPN zu aonSpeed eine Internetverbindung auf. Kann es vielleicht am "VPN" liegen? Lässt sich das vielleicht nicht "Sharen"?
 
Du musst auch noch als DNS Server die Adresse deines iMacs eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudi487

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 61
Moin!

Was ist es denn für ein Router?

MfG
MrFX
 
Was ist es denn für ein Router?

Es ist ein SpeedTouch 510v5, der per Ethernet am iMac hängt. Per VPN wird dann die Internetverbindung aufgebaut. Ich vermute, dass mit einer solchen VPN-Verbindung Internet Sharing nicht funktioniert.

Die Airport-Verbindung zwischen MacBook und iMac funktioniert hervorragend. Ich kann auf dem iMac auf verschiedene Verzeichnisse zugreifen.

Wenn der iMac die VPN-Verbindung noch nicht hergestellt hat, lässt sich das SpeedTouch-Modem (10.0.0.138) sogar vom MacBook aus anpingen, wenn ich dort bei DNS auch den iMac eintrage (10.0.0.1). Eine VPN-Verbindung vom MacBook zum SpeedTouch lässt sich allerdings nicht herstellen.

Wahrscheinlich sollte ich den Provider wechseln...
 
Moin!

Jo, das könnte das Problem sein, denn die VPN-Verbindung wird sicher nicht als Netzwerkverbindung erkannt und deshalb kannst du diese nicht für's Sharing aktivieren... oder was steht bei aktiver Verbindung in Systemeinstellungen->Sharing->Internet?

Was du jetzt machst: du stellst die Ethernetverbindung zur Verfügung... nur läuft auf der direkt kein Internet.

Abhilfe würde ein Router sein, der das VPN selbst macht (und nicht der Rechner).

MfG
MrFX
 
Abhilfe würde ein Router sein, der das VPN selbst macht (und nicht der Rechner).
Angeblich kann das mein Router sogar, aber es war wohl nicht von der Telekom Austria vorgesehen. Ich will mal sehen, ob ich es schaffe das Teil entsprechend zu konfigurieren...
 
Es funktioniert :)

Ich habe das Modem von Single- auf MultiUser konfiguriert.

Internet Sharing von VPN-Verbindungen schein definitiv nicht zu funktionieren!

Danke MrFX!

R.
 
Zurück
Oben Unten