Internet Sharing (wieder mal)

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von stenser, 19.11.2006.

  1. stenser

    stenser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hey Leute.

    Würde gern InternetSharing benutzen. Leider funktioniert es nicht.
    Umgebung: 2Powerbooks
    1 Router.

    Kann leider nur mit einem Powerbook rein wg MAC-Adresse.

    erstes Powerbook verbindet problemlos mit dem Router (mit DHCP) und bekommt immer folgende Einstellungen automatisch:
    IP: 192.168.1.103
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.1.1
    auf diesem (dem ersten) Powerbook hab ich personal web sharing und internet sharing aktiviert.

    Was muss ich bei den Einstellungen der Ethernet-Schnittstelle einstellen? Wenn ich DHCP anschalte wird dort gar nix angezeigt...


    Jens
     
  2. pbrille

    pbrille MacUser Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    31.03.2003
    So, ich nehme mal an, dass das Powerbook, welches am Router hängt, dort per WLAN angeschlossen ist. und das andere Powerbook per Kabel am wiederum ersten Powerbook.
    Falls ja, dann muss am ersten Powerbook unter Sharing - > Internet folgendes eingestellt werden:
    Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
    unten dann ein Häkchen bei: Ethernet (integriert).

    Alles klar?
    Personal Web Sharing hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun.

    Achja, nachtrag.
    Bei den Ethernet-Einstellungen an Powerbook2 muss DHCP eingestellt sein IMHO.
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Könnte es sein, dass Du nur eine MAC Adresse (des ersten PB) eingestellt hast und der MAC Adresse des zweiten PB damit der Zugang verweigert wird?
     
  4. pbrille

    pbrille MacUser Mitglied

    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Jo, die MAC-Adresse des zweiten Powerbook einfach frei zu geben wäre eigentlich die einfachere Übung.
     
  5. stenser

    stenser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Offenbar hab ichs jetzt irgendwie hinbekommen. Leider kann ich nicht mehr genau sagen wie. Fakt is aber DHCP auf dem PB2. Danach kam ich erstma mit dem2ten rein aber nicht mehr mit dem ersten. Hab danach n bisschen mit dem Assi probiert. Jetzt gehts... Klasse


    Jens
     
  6. stenser

    stenser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hab jetzt nochmal versucht es zu rekonstruieren.
    am besten überall DHCP
    Powerbook 1: Airport DHCP --- Ethernet DHCP
    Powerbook 2: Ethernet DCHP

    Powerbook 2 wird IP 192.168.2.2 annehmen. Teilnetzmaske: 255.255.255.0 Router: 192.168.2.1

    Die NetzwerkEinstellungen bei PB1 zeigen zwar keine IP an, aber ich denke, dass die Schnittstelle die 192.168.2.1 annimmt. Zumal ich zu Netzlaufwerke des PB1 von PB2 mit dieser IP verbinden kann.


    Jens
     
Die Seite wird geladen...