Internet Sharing per WLAN mit WPA?

P

prisi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe gerade Internet Sharing nach dieser Anleitung installiert.

Dort steht am Ende, dass ich am besten WPA nutzen soll, doch ich finde nur die Einstellung für WEP. Wo kann ich WPA einstellen?

Liebe Grüsse

prisi
 
Das Internet Sharing über Airport ist leider nur mit WEP möglich.
 
uch nicht mit anderen Tools?
 
ich hole den thread mal aus der Versenkung. Die WPA-Option gibt es ja immer noch nicht, aber ist es nicht möglich, das ganze mit einer VPN-VErschlüsselung zu gestalten?
Kann jemand mal sowas erklären? Wäre cool, danke!

Fall: Imac via Ethernet am Netz, generiert Wlan. Iphone+Macbook sollen das Sharing nutzen
 
@kagutsuchi
Über VPN sollte es prinizipiell möglich sein.

Du müsstest auf dem iMac einen VPN-Server aufsetzen. OpenVPN kommt leider nicht in Frage, weil du es ja iPhone-tauglich haben willst, und dafür gibt es keinen Client.

iVPN wäre denkbar, kostet aber...
Jedenfalls unterstützen sowohl MacBook als auch iPhone PPTP oder L2TP als VPN-Client.

Da der WLAN Traffic durch den VPN Tunnel geroutet werden muss, wirst du die Einstellungen zum Internet Sharing nicht wie sonst über die GUI vornehmen können. Von der GUI werden mW nur die Standard Schnittstellen unterstützt. Jedenfalls keine tun oder tap devices, das hatte ich mit OpenVPN schon mal ausprobiert...
D.h. du müsstest alle Einstellungen, die sonst durch Internet Sharing automatisch gesetzt werden, also NAT und routing, manuell einrichten...

Mir erscheint das ein wenig wie "von hinten durch die Brust ins Auge" :D
Einfacher und nicht viel teurer wäre die Anschaffung eines WPA2-fähigen Routers oder Access Points. Und du müsstest deinen iMac nicht zum Router degradieren und könntest mit ihm andere schöne Sachen machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten