Internet Sharing ok - trotzdem kein Web Zugang?!

S

SelKai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Situation kann ich mir nicht so recht erklären:

Mac1
- am Netz via Ethernet
- Internet Sharing via Airport aktiv
- Web Sharing aktiviert


Mac2
- via Airport mit Mac1 verbunden
"Airport ist mit Netzwerk xxx verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via Airport"

ABER: ich komme nicht ins Internet vom Mac2.

Da ich das Ganze so schon einmal hinbekommen habe, und ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe, versteh ich das nicht. Hilft mir jemand auf die Sprünge? Danke!

Gruß,
der Kai
 
Internet bedeutet in dem Zusammanhang nicht das Internet, sondern ein Internet. Gemeint ist in diesem Fall ein lokales Netzwerk.

Kanst Du denn den Mac1 vom Mac2 aus anpingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: sorry verlesen ;)
 
Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Pingen. Ich werde das schnellstmöglich testen und mich dann wieder melden.

Gruß,
der Kai
 
Leider funktioniert das Pingen nicht. Verbinden mit Apfel+K und der IP vom G4 geht auch nicht.

Hier nochmal die Einstellungen, die ich vorgenommen habe:

G4:
- DSL via Ethernet
- Internet Sharing: (Ethernet gemeinsam nutzen, mit REchnern, die Airport nutzen)
- Personal Web Sharing aktiviert

MacBook:
- verbunden mit G4 via Airport
- IP: (bis auf letzte Ziffer wie G4)
- Subnetz Maske wie G4
- Router: Einstellung wie auf G4

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß,
der Kai
 
Die Verbindung zwischen den Rechnern an sich (ohne Internet) klappt auch nicht?
Schalte mal "Personal Web Sharing" aus und "Personal File Sharing" ein.
Dann müsste zumindest die Verbindung zwischen den Rechnern schon mal klappen.
 
MacBook:
- verbunden mit G4 via Airport
- IP: (bis auf letzte Ziffer wie G4)
- Subnetz Maske wie G4
- Router: Einstellung wie auf G4

Der G4 übernimmt die Aufgabe eines Routers, daher muss du die IP des G4´s im Feld Router eingeben.
Oder gleich beim MacBook DHCP auswählen, dann ist es noch einfacher!
 
Konzipieren von AirPort Netzwerken2:
 
Also ich werde wohl mal eine Nacht über diese Sache schlafen und mir auch die Lektüre, danke Difool, durchlesen.
Sicherlich brauche ich nochmal Euren Rat.

Gruß,
der Kai
 
Also ich werde wohl mal eine Nacht über diese Sache schlafen...
Dann löst sich "das Problem" auch innerhalb von 10min meistens. :D
Klingt komisch – passiert mir aber öfters.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, folgende Konfigurationen habe ich :

Mac 1 :

- Zugang zum Internet via Ethernetkabel
- Internetfreigabe aktiviert (gemeinsame Nutzung d. Ethernetanschlusses über Firewire)

Mac 2 :
- Verbunden mit Mac 1 über Firewire

Trotzdem bekomme ich keine Internetverbindung bei Mac 2
Die IP-Adressen stimmen überein (bis auf die letzten 3 zahlen natürlich ;) ), alle anderen sachen auch (subnetzmaske, adresse des routers)
den rechner anpingen kann ich nicht ( ich muss doch "ping [ip adresse]" ins terminal eingeben, oder?), in iChat (Bonjour) sehe ich jedoch den Mac.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,

EDIT : die beiden Computer sehen sich zwar, aber wenn man eine Nachricht beim einen Computer schreibt, so kommt sie beim anderen nicht an.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
nach einigem ausprobieren bin ich jetzt ein stück weiter :
beide computer können sich nun gegenseitig anpingen, ichat funktioniert, genauso wie die freigabe von festplatten...
das einzige, was nicht funktioniert, ist die internetfreigabe :rolleyes:
wie gesagt, die beiden computer sind über firewire miteinander verbunden, der eine hat internetanschluss via ethernet, der andere nicht. folgendermaßen sind die computer konfiguriert :

mac1 (mit internetanschluss) :

ethernet verbindung :
via DHCP (router : 192.168.0.1)

firewire verbindung (zum anderen computer): [alles manuell konfiguriert]
ip : 192.168.0.100
subnetzmaske : 255.255.255.0

mac2 (ohne internetanschluss)

firewire verbindung :
ip:192.168.0.101
subnetz:255.255.255.0
router:192.168.0.100

und natürlich ist bei mac1 unter dem punkt "sharing" die internetverbindung freigegeben...
weiß hier jemand, was ich falsch gemacht habe :confused:

danke,
 
Firewall aktiv? Bzw. Personal Web Sharing aktiviert, damit die entsprechenden Ports geöffnet werden?

Ggf. braucht der zweite Rechner auch noch min. einen DNS, damit er die URL's in IP's auflösen kann.

bye, ylf
 
Hallo :),

Firewall aktiv? Bzw. Personal Web Sharing aktiviert, damit die entsprechenden Ports geöffnet werden?

Firewall ist auf beiden Computern deaktiviert, Personal Web Sharing bei beiden aktiviert...trotzdem nichts :(


Ggf. braucht der zweite Rechner auch noch min. einen DNS, damit er die URL's in IP's auflösen kann.

was trage ich denn dann beim zweiten rechner ein?

grüße,
 
Personal Websharing brauchst Du nicht.
Wichtiger ist der DNS Server.
Trag mal zB. 212.114.153.1 ein oder den DNS Server Deines Providers.

Und ping mal probehalber 209.85.135.147 (google) an.
 
Trag mal zB. 212.114.153.1 ein

Vielen Vielen Dank!!! :) Es funktioniert!

Aber jetzt nur zum Verständnis...was genau habe ich jetzt getan? Und woher hast du diese IP?

vielen dank nochmal!
 
Du hast einen DNS Server eingetragen.
Die IP weiß ich auswendig.
Du solltest aber jetz, wo Du weisst woran es lag, den DNS Server Deines Providers eintragen. Der bekommt schließlich Geld von Dir für diese Leistung.
 
Zurück
Oben Unten