Internet Sharing - ich kriegs nicht hin...

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Hallo,

kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, was ich tun muss, um Internet Sharing zu nutzen? Weder die Suchergebnisse hier im Forum noch die Mac OS X Hilfe bringen mich weiter.
Ich habe folgende Konfig: einen Power Mac G3, der über einen ISDN USB TA ins Internet geht und ein über Netzwerk verbundenes iBook. Wie kann das iBook nun die Internet Verbindung des Power Book mitnutzen?
Bitte Step by Step für Doofe.

Danke!
:(
 
gehts du in die systemeinstellungen -> sharing -> internet

dort kannst du auswählen, dass an "ethernet" angeschlossene geräte deine "xxyy"-Verbindung nutzen dürfen...

systemeinstellungen zu und dann sollte das schon klappen...
 
Das habe ich gemacht.
Und dann???
Gehe ich einfach mit der entsprechenden Verbindung online...
Öffne ich dann einfach den Browser auf dem anderen Rechner und bin da auch online??? Das geht bei mir nämlich nicht. Oder muss ich auf dem zweiten Rechner auch noch etwas einrichten?
 
- Internetsharing aktivieren unter Sharing.
- Clients auf DHCP/DNS-Automatisch beziehen stellen
- Fertig

Die Netzverbindung, die die Internetverbindung aufbaut, kann nicht gleichzeitig als Routende Schnittstelle fungieren.

Bsp.:
Internet <-> eth0 | eth0 <-> Andere Rechner funktioniert nicht
Internet <-> eth0 | wlan0 <-> Andere Rechner funktioniert
 
Also danke für die Versuche, aber ich gebe es jetzt auf.
Ich verstehe wahrscheinlich das Prinzip irgendwie nicht (obwohl ich das gleiche mit zwei Windows XP Rechnern mal hinbekommen habe). Aber bei Euren Erläuterungen verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe Internet Sharing, in den Systemeinstellungen konfiguriert, den korrekten Anschluß ausgewählt; beide Rechner stehen auf DHCP automatisch. Und nu? Ich verstehe immer noch nicht, was ich jetzt praktisch machen muss...
 
Zurück
Oben Unten