Internet Security und Anti-Viren-Software

FlyMac86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,
nutze nun seit zwei Jahren meinen iMac bzw. mein Macbook. Da ich berufsbedingt zusätzlich Windows auf dem iMac installiert habe, frage ich mich jetzt, ob ein Virenscanner erforderlich wäre.
Was meint ihr dazu? Und wenn es empfehlenswert wäre, den Mac unter MacOS zu schützen, dann mit welchem Programm?
Viele Grüße,
Jan
 
Nein, Virenscanner brauchst Du nur für Windows.
 
ich wühle mal dieses Thema heraus.

Ich gehöre ja auch zu denen, die der Meinung sind, Antivirensoftware ist kein Thema für den Mac. Aber ich denke, ich sollte meine Einstellung nochmal überdenken. Der Grund dafür ist folgender:

Ich hatte vor ein paar Tagen ein komisches Verhalten meines Google Mail Accounts festgestellt. Ich konnte keine Mails mehr abholen, Mails die mir automatisch zugestellt wurden, waren plötzlich gelöscht und nicht mehr auffindbar. Ich habe daraufhin mein Google Passwort geändert und plötzlich verhielt sich alles wieder normal. Da ich ja auch die dumme Angewohnheit hatte, für alle Accounts das selbe Passwort zu verwenden weil es ja bequemer ist, sich ja nur ein Passwort zu merken habe ich darauf alle Account geändert und für jeden Account ein eigenständig Passwort vergeben. Ich kann da echt die App iPin die es fürs iPad, iPhone und für Mac OS gibt empfehlen, wird auch untereinander synchronisiert. Kostet zwar was aber das war es mir wert. Nachdem das alles geändert wurde, habe ich mal auf allen Mac´s ClamXav durchlaufen lassen. Und er hat tatsächlich auf allen Mac´s in meinen Mails einen Virus gefunden. Ich kann jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dieser Virus für das Problem mit meinen Google Account verantwortlich war aber es wäre doch schon schön gewesen, wenn mich da ne Software im voraus gewarnt hätte. Sicherlich hat dieser Virus keine Auswirkungen auf meine Mac´s gehabt aber vielleicht auf meinen Mail Account, vielleicht wurde irgendwas weiter geleitet was ich doch gerne auch in Zukunft verhindern möchte.

Gruß Salem
 
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Zur Situation:
Wenn ich unter Safari in die Adresszeile eine suche starte. dann werde ich zuerst auf "search installmac" umgeleitet und lande dann bei der Suchmaschiene "Bing"
Sonst konnte ich ganz nochmal Googlesuchen über die Safari Adresszeile starten.

Google ist als Satndartsuchmaschiene unter Safari ausgewählt. Cookies habe ich gelöscht. Das hat alles nicht geholfen.
 
Zurück
Oben Unten