Internet-/Routerfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
hej jungs,
also habe mal ne frage an euch. was sachen internet angeht habe ich keine ahnung. es geht darum, mehrere Computer über EINEN router (wireless) ins internet zu bringen.

Ich habe einen D-Link D524 Router und er läuft spitze mit meinem neuen MacBook Pro. nun wollte ich mit einem zusätzlichen alten mac ins internet (eMac), dieser hat jedoch NOCH keine wireless karte (welche kann ich da einbauen??)..

nun wollte ich fragen, mit wievielen wireless-geräten man GLEICHZEITIG im internet surfen kann mit meinem router?
meine leitung wäre eine DSL6000 leitung, würde ich aber auf DSL16.000 aufrüsten, um keinen verbindungsengpass mit den beiden computern zu bekommen.

der eMac würde 1 etage über dem router laufen, aber das zimmer ist genau über dem router. empfang habe ich mit meinem MBP sehr gut! gibts da geschwindigkeitsprobleme?

über bisschen aufklärung würde ich mich freuen :)


p.s. bitte keine fachausdrücke :) macht mich nicht so an :D
 
Die Frage wie viele Clients ein Router gleichzeitig bedienen kann, kommt ganz auf das Model an. Üblicherweise unterstützen Router 128 bis 254 Clients, wobei ich einen alten bei mir stehen habe, der nur 32 Clients unterstützt.

Edit: Laut D-Link Homepage unterstützt der DI-524 bis zu 253 Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe ich da mit meinen 2computern (plus Sony PSP) keine probleme :)
udn wie sieht es mit der geschwindigkeit aus? reicht da 16.000DSL aus?


danke für die antwort!
 
Kujkoooo schrieb:
udn wie sieht es mit der geschwindigkeit aus? reicht da 16.000DSL aus?
Was willst du machen? Zum Surfen/Email/spielen: Locker.
 
Hi
Kujkoooo schrieb:
also habe ich da mit meinen 2computern (plus Sony PSP) keine probleme :)
udn wie sieht es mit der geschwindigkeit aus? reicht da 16.000DSL aus?

Ob das reicht, hängt ganz davon ab, was Du über das Internet machst. Könnt gut sein, dass Du auch mit DSL 6000 ohne Probleme durchkommst, wenn nicht auf allen Geräte gleichzeitig Anwendungen laufen, die hohe Bandbreite/Übertragungskapazität benötigen.

lg
 
na logo reicht das oder zist du tausende GB aus dem netz (mit jedem gerät) da reicht meiner meinung auch schon dsl 2000 <----- das hab ich und ich hab zwei rechner darüber zu laufen also reicht dsl 6000 locker

nagut meine meinung
 
auf dem MBP eventuell bisschen AZUREUS (nicht viel), ansonsten emails und surfen. aber FLÜSSIG und nicht dass ich ewig warten muss!

p.s. wie sieht es aus mit einem wireless-netzwerk? z.b. daten vom MBP auf den eMac (und umgekehrt) senden per wireless.. ist dies möglich? wie schnell? schwer einzurichten?

sorry für die dummen fragen :)
 
Hi

Also, nachdem Du bereits DSL6000 hast, würd ich erst mal damit vorlieb nehmen - das sollte ganz locker reichen für Deine Anforderungen.

Ein Wireless-Netzwerk ist an sich nicht schwer einzurichten, die Übertragungsgeschwindigkeit hängt halt von einigen Umgebungsfaktoren ab (Wände, Decken, andere Störfaktoren).
[Edit] Und die Übertragungsgeschwindigkeit hängt natürlich auch von der verwendeten Hardware (Netzwerkkarten, Router) ab.[/Edit]
Aber es sollt kein Problem sein, das Netzwerk auch zum Dateiaustausch zwischen den Rechnern zu nutzen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bisschen geschwindigkeitszuwachs kann ja nie schaden, kommt ja sozusagen beiden rechnern zu gute :)
welche möglichkeiten gibts denn da für den alten eMac auf Wireless aufzurüsten?

p.s. die einrichtung von XP <-> OS X netzwerk mit meinem alten pc ging reibungslos, nur dass der pc eben direkt per kabel am router verbunden ist. das alte ding kommt aber eh raus :)
denke dass mit dem netzwerk bekomme ich schon noch irgendwie hin


danke und schönen abend noch
 
Hallo

Das stimmt ein bisschen schneller schadet nicht. Das Problem ist, es bringt e nichts. Du kannst nie volle 16Mb/s ausnutzen. Ich kann mit meiner 10Mb/s Leitung max mit ca. 1Mb/s runterladen. Okay wenn ich mehrere Downloads starte, dann merk ich einen Unterschied. Aber bei Torrents kannst du nie so schnell downloaden.
Gruss
 
Sorry, aber #7 hätte nicht kommen dürfen.
Bitte Forenregeln noch einmal lesen.
Gehe nicht über LOS, ziehe nicht 4000 ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten