Internet Recovery--Welche Version?

T

tylerfranks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,

Habe vorhin meine Festplatte komplett formatiert (hatte El Capitan 10.11.2 drauf) und dann per Internet Recovery ne saubere Installation gemacht. Nun heißt es auf diversen Webseiten unter anderem auch die von Apple selber, dass bei einer Internet Recovery die Version installiert wird, die man im Auslieferungszustand hatte. Bei mir jedoch wurde 10.11.6 installiert, also die neueste Version. Wüsste jemand da was?

Danke im Voraus :)
 
Dann hast du vermutlich von der Recovery installiert und nicht von der Internet-Recovery.

Der Auslieferungszustand bezieht sich nur auf die Hauptversion von Mac OS X.

Also wenn (d)ein Rechner mit El Capitan 10.11.1 ausgeliefert wurde würdest du über die internet Recovery den neuesten El Capitan installieren (10.11.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vermutlich von der Recovery installiert und nicht von der Internet-Recovery.

Selbst wenn man von der Recovery installiert, auf der Apple Website steht, dass dann die Version installiert wird die zuletzt installiert war, und das war bei mir 10.11.2
 
Damit ist definitiv die Hauptversion gemeint.
Also in deinem Fall 10.11 El Capitan mit aktuellem Updatestand.

Es wird beim neu aufsetzen immer eine der folgenden Versionen installiert:
10.7.5
10.8.5
10.9.5
10.10.5
10.11.6

Es nicht möglich, beim neu Aufsetzen mit Bordmitteln eine andere Version zu installieren.

Bei alten Systemen ist es überhaupt nicht mehr möglich, eine ältere Version aufzuspielen, da alle alten Installer (seit ca. 12/2015) kein gültiges Zertifikat mehr haben und man bei Apple nur noch die neueste Version laden kann!
 
Bei alten Systemen ist es überhaupt nicht mehr möglich, eine ältere Version aufzuspielen, da alle alten Installer (seit ca. 12/2015) kein gültiges Zertifikat mehr haben
das kann man afaik mit einem entsprechenden "date ..." umgehen.
 
natürlich... es wird wege geben...
OSX ist in der hinsicht (noch) kein IOS - aber für den normalnutzer haben sie durch das ausgelaufende Zertifikat erstmal so einiges verbaut.

Man sieht mal wieder deutlich, dass viele Probleme der Zukunft Zertifikatsprobleme sein werden. Es gibt immer wieder berichte von völlig blösinnig nicht erneuerten Zertifikaten. Die Produktverantwortlichen - selbst (oder gerade) in Weltkonzernen - sind zu blöd sich einen Wecker zu stellen.

Ein Beispiel sind die Fest in der Firmware verankerten Zertifikate der Speedport-Router. Es war offensichtlich nie geplant, diese Zertifikate zu erneuern. Selbst als die warnhinweise kamen, "Achtung abgelaufenes Zertifikat" wurde dieses bei nachträglich erschienenen Firmware Updates NICHT mit erneuert.
Wenn die Browser nicht mehr erlauben, Ausnahmen für abgelaufene zertifikate einzutragen war es das mit den Geräten.
Das ist geplante Obszoleszenz und Müsste dringend mal Kartellrechtlich untersucht werden.

nun gut, hab mich genug in rage geredet - auf zur Arbeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
man date
im Terminal zeigt alle Möglichkeiten dieses Befehls und die Syntax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin
Zurück
Oben Unten