Internet Probleme: Leopard schuld?

J

Joker4life

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute..hab mir Leopard installiert und nun kommts zu Problemen. Meine Internetverbindung lädt manchmal Seiten 4-5 Minuten,manchmal brichts ab...und ich weiß nicht woran liegts! Ich dachte, es liege an der Verbindung selbst..doch jetzt habe ich die Verbindung wo anders ausprobiert und habe hier dasselbe Problem (meine und die "fremde" Internetverbindungen sind Arcor...) . GLeichzeitig bei mir an der Uni kommts net zu solchen Problemen..kann mir vllt jemand sagen,ob Leopard das bewirkt ?
Mfg.
 
Arcor "lagt" gerne mal.

Gruß
i-lancer
 
Also ich bin jetzt mit nem normalen WIndoof ins netz gegangen und hier läuft alles perfekt ohne "warten"...also würde ich doch sagen,dass es nicht an dem anbieter liegt sondern an dem Betriebssystem: eine frage noch: WARUM? Proxies oder was anderes? mfg
 
Ich muss gerade genau dieselbe Erfahrung auch machen... bei mir zu Hause kommt es, egal ob über Ethernetkabel oder WLAN, zu solchen "Schluckaufs". Bei einer Nachrichten Seite z.B. wartet Safari manchmal 10 Sekunden für ein 70kb Bild (ich habe DSL 16000) und der Rest lädt dann wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Aber auch bei Firefox dasselbe. Manchmal werden Bilder auch gar nicht geladen.
Wenn ich im Uni Netz unterwegs bin ist es dagegen pfeilschnell.

Trotzdem muss da irgendein Problem mit Leopard sein. Wenn ich nämlich mit Vista ins Netz gehe, dann ist es alles so schnell wie es sein sollte. Auch mit WinXP mit meinem alten Rechner gibts diese Probleme nicht.
Habe auch schon mit den MTU-Werten rumgespielt, der Netzwerkkarte eine eigene IP gegeben... bisher hat nichts geholfen.
 
Ich muss gerade genau dieselbe Erfahrung auch machen... bei mir zu Hause kommt es, egal ob über Ethernetkabel oder WLAN, zu solchen "Schluckaufs". Bei einer Nachrichten Seite z.B. wartet Safari manchmal 10 Sekunden für ein 70kb Bild (ich habe DSL 16000) und der Rest lädt dann wieder in gewohnter Geschwindigkeit. Aber auch bei Firefox dasselbe. Manchmal werden Bilder auch gar nicht geladen.
Wenn ich im Uni Netz unterwegs bin ist es dagegen pfeilschnell.

Trotzdem muss da irgendein Problem mit Leopard sein. Wenn ich nämlich mit Vista ins Netz gehe, dann ist es alles so schnell wie es sein sollte. Auch mit WinXP mit meinem alten Rechner gibts diese Probleme nicht.
Habe auch schon mit den MTU-Werten rumgespielt, der Netzwerkkarte eine eigene IP gegeben... bisher hat nichts geholfen.

genau dasselbe bei mir...also 16000 und manchmal schön 5min warten,bis Safari mir sagt, dass die Seite nicht geladen werden kann oder sie wird sofort geladen...aber das interessante ist, ist dass es nur bei solchen "öffentlichen" anbietern ist... da ich studiere, nehm ich meinen Laptop mit und gehe ins Uni Netzwerk rein und da habe ich 0 Problemos! also was stimmt denn da nicht?
 
ääähm..da meine Frage net beantwortet wurde...vllt sagt jemand hier was zu: liegt das an der Hardware? denn ich finde das mal richtig.... ihr wisst schon..net gut...ich meine,ich zahle meine 16000 und bekomme dann etwas seltsames raus...
 
ääähm..da meine Frage net beantwortet wurde...vllt sagt jemand hier was zu: liegt das an der Hardware? denn ich finde das mal richtig.... ihr wisst schon..net gut...ich meine,ich zahle meine 16000 und bekomme dann etwas seltsames raus...

Hallo,

welche Werte zeigt denn dein DSL Modem/Router an? Oft hat man eine zu hohe Leitungsdämpfung (Line Attenuation), dann wird nicht die volle Leistung erreicht. Welches DSL Modem/Router Modell verwendest du?

DSL Type: G.992.5 annex B
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 927 / 18.143 <-- welche Werte hast du hier
Output Power (Up/Down) [dBm]: 13,0 / 20,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 14,0 / 18,5 <-- je niedriger um so besser
SN Margin (Up/Down) [dB]: 15,5 / 7,5 <-- alle Werte über 6dB sind gut
 
Die Dämpfung hat damit wenig zu tun. Wenn die Dämpfung zu hoch ist gibt es halt statt DSL 16.000 nur DSL 6000 oder 2000.

Aber: DSL-Geschwindigkeit ab 2000 hat nix mehr mit dem Seitenaufaufbau zu tun, ein guter Provider mit 2000-er Leitung kann beim Seitenaufbau deutlich schneller sein wie ein Wald/Wiesenprovider mit 16.000... Die Unterschiede bei den Geschwindigkeiten merkt man erst beim Download oder wenn zb. große Fotos geladen werden.

Da es hier aber auch so ist, dass ein Win-Rechner ohne Aussetzer läuft, wird es in dem Fall schon am Mac liegen :)

Bei Windows XP muß zb. Rwin, MTU-Wert richtig eingestellt sein. Keine Ahnung wie das beim Mac ist, ich hab meinen erst ein paar Tage und andere Dinge sind momentan wichtiger. Ich hab diese Aussetzer auch ab und zu, nur kann es bei mir am Provider liegen. Alice zickt in den letzten Wochen sehr viel rum und ist auch schon gekündigt, wenn ich wieder bei der Telekom bin und das Problem immer noch besteht guck ich da mal genauer :)
 
ALso ich weiß nicht genau,in wieweit es an Mac liegt....wie gesagt bin ich früher mit Tiger auch online gewesen und alles war ok...jetzt mit Leopard ist die Verbindung seltsam...und das liegt nicht am Anbieter,denn mit Win oder Tiger war ja alles ok...und mit Leopard dauert es,bis der Rechner eine Verbindung zu Internet überhaupt findet.
 
ich habe das problem auch. unter bootcamp mit win XP läuft alles wunderbar, aber unter leo (vormals tiger lief auch super) geht mit arcor so gut wie gar nix mehr.
jetzt habe ich seit ner guten stunde den vpn client meiner uni an und man höre und staune es scheint zu klappen. keine probleme mehr.
 
Schieb nach oben, will keinen neuen Thread aufmachen.
Der iMac eines Bekannten macht genau das oben beschriebene:
- per Ethernet-Kabel mit Router verbunden
- beim surfen (auch andere Programme die aufs Internet zugreifen) bricht die Verbindung nicht nachvollziehbar ab. Nach unterschiedlicher Wartezeit gehts wieder oder Safari meldet 'kann den Server nicht finden'.
- Windows Laptop am selben Kabel angeschlossen läuft ohne Unterbrechung.

Weiß inzwischen jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten