Internet - MB über Fritzbox mit WLAN Antenne anschließen?

PacMacMan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon, an die zwei Rechner angeschlossen sind. Einer par LAN Kabel und einer per USB.

Da nun sehr bald ein Macbook bei mir ins Haus kommt, würde ich gerne wissen, wie ich diesen ans Internet anschließen kann und zwar per WLAN.

Brauche ich für WLAN auch immer einen WLAN Router?
Oder kann ich in meine Fritz!Box einfach so eine WLAN USB Stick Antenne stecken und mein MB dann über diese mit dem Internet verbinden?
 
Die FRITZ!Fon 7150 hat doch W-LAN eingebaut. Brauchst nix anderes mehr.
 
Hi, ich habe aber eine FRITZ!Box Fon udn nicht das FRITZ!Fon.
Diese rote Box...
 
das mit der usb wlan lösung geht so leider nicht... brauchst schon nen wlan-router.

schau mal auf die unterseite der box, welche nummer da steht....

oder versuch mal über das konfigurationsprogramm (im browser "fritz.box" eingeben) herauszufinden ob da wlan unterstützung ist.
ansonsten empfehle ich die eine neue fritz-box zu kaufen, die wlan direkt integriert hat.
 
..
ansonsten empfehle ich die eine neue fritz-box zu kaufen, die wlan direkt integriert hat.

Oder was Preiswerteres, zB einen Linksys WRT54G für 49 Euro. Kannst es dann immer nch überlegen, diesen nur als Accesspoint hinter der Fritzbox oder statt der Fritzbox zu betreiben.

Thomas
 
Oder was Preiswerteres, zB einen Linksys WRT54G für 49 Euro. Kannst es dann immer nch überlegen, diesen nur als Accesspoint hinter der Fritzbox oder statt der Fritzbox zu betreiben.

Thomas

Das Gerät wird der OP wohl ohnehin nur als Accesspoint benutzen können, denn es hat weder Modem integriert noch Telefonfunktion, und ich vermute mal, dass mit der Fritzbox auch telefoniert wird.

Ich würde zunächst bei meinem Provider fragen, ob ich bei entsprechender Vertragsverlängerung/Änderung nicht eine neue Fritzbox gesponsort bekomme... wenn nicht, so kommt man bei einem Providerwechsel günstig an ein neues Gerät.

Wenn ein zusätzliches Gerät, dann würde ich einen "reinen" Accesspoint empfehlen, wie z.B. den WAP4400N oder WAP54G von Linksys.
 
Wenn ein zusätzliches Gerät, dann würde ich einen "reinen" Accesspoint empfehlen, wie z.B. den WAP4400N oder WAP54G von Linksys.

Wieso? Ein reiner AP ist meist deutlich teurer als ein "WLAN-Router (=AP+Switch+Router). Ok, manchmal bieten reine APs noch Extras wie Repeater oder Client Funktion, aber a) braucht man das selten und b) kann man aucf Geräten wie dem Linksys ein Image wie DD-WRT oÄ installieren und kann dann auf dem Router noch ganz andere Dinge laufen lassen.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten