Internet langsamer mit einem Mac?

M

mwilken

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich benutze seit geraumer Zeit einen iMac und musste feststellen, dass das Internet mit dem Apple Rechner langsamer ist als mit einem Windows Rechner den ich vorher hatte.
Ich verwende einen Netgear Wlan Router mit einer 6.000er Leitung von AOL, allerdings ohne AOL-Software.
Mit dem Windows Rechner hatte ich immer, laut SpeedCheck von AOL, eine Geschwindigkeit von ca. 5.500 - 6.000. Mit dem Apple Rechner nur noch die Hälfte, also rund 3.000 mbit/Sec.Woran könnte das liegen?
Ist es vielleicht ratsam sich die Airport Express zuzulegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
 
1. Welchen Browser benutzt du???

2. Wo hast du dein Speed getestet??? Ich mach das immer bei www.wieistmeineip.de
 
Es ist leider bekannt dass manche iMacs Probleme mit Airport und einer Wireless Lan Vebindung haben. Schau doch mal nach wie die Qualität deiner Verbindung ist und wenn du damals einen Pc hattest müsstest du ja noch einen Wireless Lan Stick haben, mit dem könntest du es auch mal probieren! Dann hast du ja einen Vergleich von der Geschwindigkeit!
 
Mein Browser ist Safari oder Firefox, aber bei beiden ist die Geschwindigkeit identisch. Den Speedcheck habe ich über AOL getestet, da AOL ja auch mein Internetprovider ist.
 
Und die Verbindung mal bei dem Link zu testen, der dir hier gegeben wurde, hast du keine Lust?
 
Also an Mac OS X kann es nicht liegen, wenn dann ist irgendetwas falsch eingestellt oder so.

Ich kann jedefalls keinen Unterschied feststellen!
 
Das täuscht. Man wird selbst schneller, wenn man einen Mac benutzt und dann kommt einem das Internet langsamer vor!
 
"Das Internet" gibt es so nicht, Netzwerke sind komplex, Fehlerquellen mannigfaltig! Gerade bei WLANs sollte man sehr genau wissen was man tut. Pauschal ist die Frage also nicht zu beantworten! Da Bedarf es einer genauen Analyse.
 
Im ernst, das stimmt natürlich. Hast Du denn auch ein subjektives Gefühl des Geschwindigkeitsverlustes?
Benutze am Besten auch noch einmal andere Testmethoden. Der AOL-Test könnte zum Beispiel schlecht optimiert sein für OS X e.t.c... Letztlich könnte auch ein Fehler des Providers vorliegen...
 
mwilken schrieb:
Ich verwende einen Netgear Wlan Router mit einer 6.000er Leitung von AOL, allerdings ohne AOL-Software.
Mit dem Windows Rechner hatte ich immer, laut SpeedCheck von AOL, eine Geschwindigkeit von ca. 5.500 - 6.000. Mit dem Apple Rechner nur noch die Hälfte, also rund 3.000 mbit/Sec.Woran könnte das liegen?
Ist es vielleicht ratsam sich die Airport Express zuzulegen?
Probier es doch mal per Netzwerkkabel, dass weißt du, ob es am W-Lan liegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schoengeist schrieb:
Hat das jemand ausprobiert? Bringt das konkret wirklich was oder lieber die Finger davon lassen?
Bringt nix, gleiche Ergebnisse mit Speedtest.
Ralle
 
Einfach testen, es werden nur ein paar Buffer vergrößert. Das verbessert bei Netzanbindungen mit hoher Latenz (z.B. DSL) i.d.R. den Durchsatz.
Wenn es nichts bringt, ist ja ein uninstaller dabei.
Vorher und nachher am besten mit speddtest von www.wieistmeineip.de testen.
 
wbroesel schrieb:
Einfach testen, es werden nur ein paar Buffer vergrößert. Das verbessert bei Netzanbindungen mit hoher Latenz (z.B. DSL) i.d.R. den Durchsatz.
Wenn es nichts bringt, ist ja ein uninstaller dabei.
Vorher und nachher am besten mit speddtest von www.wieistmeineip.de testen.
jo und damit genau kein Unterschied.
Ralle
 
ralleff schrieb:
jo und damit genau kein Unterschied.
Ralle

Welches DSL-Speed hast Du? Und hast Du fastpath oder interleaved?
 
netcologne DSL 18M und null Unterschied.

fastpath oder interleaved??????? Wasn das:eek:
Rallle
Edit und direkt über Kabel
 
ralleff schrieb:
netcologne DSL 18M und null Unterschied.

fastpath oder interleaved??????? Wasn das:eek:
Rallle
Edit und direkt über Kabel

Ist ein Übertragungsmodus, der u.a. die Latenz (Pingzeit) beeinflußt.
Aber bei 18.000 gibts meines Wissens nur Fastpath.
Tipp im Terminal mal ping www.web.de ein und schau auf die Verzögerungszeit. Wenn es so um die 20ms sind, hast Du Fastpath.

Je länger die Verzögerungszeiten sind (=Latenz), desto größer wirkt sich eine Vergrößerung der TCP-Buffer aus. Unter http://www.speedguide.net/ findet man zum Thema "Broadband" Tools und Artikel zu dem Thema.

Was für eine Rate zeigt Dir der Speedtest von www.wieistmeineip.de denn an?
 
Zurück
Oben Unten