Internet langsam, Ping über 1 sek

Diskutiere mit über: Internet langsam, Ping über 1 sek im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    AirPort: Internet langsam, Ping über 1 sek

    Guten Abend.

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Internet sehr, sehr langsam ist. Ich habe schon einige Threads über das Thema durchgelesen, aber keiner konnte mir weiterhelfen. Wenn ich meinen Router vom iBook aus anpinge kommt folgendes heraus:

    Code:
    iBook:~ jan$ ping 192.168.0.1
    PING 192.168.0.1 (192.168.0.1): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.383 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.028 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.064 ms
    64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.084 ms
    ^C
    --- 192.168.0.1 ping statistics ---
    4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 1.028/1.140/1.383/0.142 ms
    iBook:~ jan$ 
    
    Ich habe den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Am Mac selber habe ich nicht viel geändert. Mein Bruder, der über LAN mit dem Router verbunden ist, surft ohne Probleme so schnell wie es sein soll. Wenn ich das iBook via LAN verbinde ist es auch sehr schnell.. Websites laden so wie es sein soll. Über WLAN kann das manchmal auch Minuten dauern, bis wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird. Wenn ich das zweite mal diese Seite aufrufe, wird sie meistens geladen; aber auch sehr langsam.

    Kann mir jemand helfen?

    mfg, Mammut
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2006
  2. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Kann mir niemand helfen?
     
  3. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    Hi,

    ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.
    Verwendest du AirPort oder was Externes? Router? OS?
    Es gibt ein paar Kombis, die problematisch sind.

    Deine Ping-Zeiten sind erst mal so weit ok.
    Hast du schon mal Kanal und Verschlüsselung geändert?


    Edit: hab' gerade gesehen, du hast wohl AirPort
     
  4. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Router: Netgear DG834GTIT
    OS: Mac OS X 10.4.8

    Kanal habe ich noch nicht probiert zu wechseln. Werde ich später oder morgen mal probieren. Danke schon mal.
     
  5. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    Du schreibst, dein Internet ist langsam über WLAN, aber die Ping-Zeiten sind im Rahmen. Ist das immer so oder hast du schon mal schwankenden Empfang bemerkt, an den Balken im AirPort Symbol?

    Möglich wäre auch ein DNS-Problem. Gibt es in deinen DNS Einstellungen Unterschiede zwischen AirPort und Ethernet?

    Auch eine (aus welchen Gründen auch immer) falsche MTU Einstellung kann solche Effekte hervorrufen.

    Wenn's dir nicht zuviel ausmacht, dann poste doch mal die Ausgaben für folgende Befehle im Terminal:
    Code:
    ifconfig
    und
    Code:
    cat /etc/resolv.conf
    am besten jeweils mit AirPort und Ethernet.
     
  6. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    Airport:

    ifconfig:
    Code:
    gelöscht...
    cat /etc/resolv.conf:
    Code:
    nameserver 192.168.0.1

    LAN:

    ifconfig:
    Code:
    gelöscht...
    cat /etc/resolv.conf:
    Code:
    nameserver 192.168.0.1
    P.S.: Konnte leider nicht früher Antworten da ich viel zu tun hatte..
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2007
  7. MacMännchen

    MacMännchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    213
    Registriert seit:
    03.10.2006
    Falsche DNS- oder MTU-Einstellungen scheiden damit wohl aus.

    Ist dein Internet immer langsam oder nur bei bestimmten Anwendungen?
    Bekannt für langsame Verbindungen ist ja z.B. Adium :kopfkratz:

    Hast du mal darauf geachtet, ob die Verbindung immer langsam ist, oder nur bei "wenig Balken" auf dem AirPort Symbol?
    Bei schwachem oder schwankendem Empfang könntest du mal den Kanal wechseln oder den Routerstandort leicht variieren.

    Ich vermute aber eher, das Problem ist anwendungsbedingt.
     
  8. El Jarczo

    El Jarczo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    07.07.2004
    Prüfe bitte mal, ob unter "IPv6 Konfigurieren" in "Systemeinstellungen/Netzwerk" der Netzwerkanschlüsse, die mit dem Router verbunden sind, auch "aus" steht.

    Wenn das auf "automatisch" oder "manuell" steht kann die Namensauflösung sehr lange dauern.
     
  9. Mammut

    Mammut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.12.2004
    IPv6 ist bei mir auf Automatisch..

    @MacMännchen:
    Adium ist und war bei mir immer schon langsam. Es betrifft hauptsächlich Safari und Camino.
     
  10. thaLuke

    thaLuke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    03.11.2005
    Bei mir an der FritzBox war es ein Problem mit dem WLAN Kanal, nachdem ich ihn gewechselt habe war alles sehr ok! Hast du andere WLANs in der Nähe? Da könnte es nämlich dann zu Überlagerungen kommen und die machen die Geschichte sehr langsam! Schau mal mit http://kismac.de/ nach welche Kanäle deine Nachbarn benutzen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internet langsam Ping Forum Datum
Nach installation von Netgear WLAN Repeater, Internet Extrem Langsam Internet- und Netzwerk-Hardware 26.06.2011
Verbindung bei Downloads langsam Internet- und Netzwerk-Hardware 07.02.2011
Macbook - Internet/Download Langsam Internet- und Netzwerk-Hardware 13.01.2011
Downloadgeschwindigkeit zu langsam, was tun? Internet- und Netzwerk-Hardware 22.11.2010
Internet langsam Internet- und Netzwerk-Hardware 10.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche