Internet immer langsamer

T

tors10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe seit gut zwei jahren ein ibook g4. seit über einem jahr haben wir wlan von arcor. es funzt eig. alles einwadfrei. was mir nur auffällt ist, dass es immer langsamer wird. seiten bauen sich langsamer auf, stream laufen nicht einwandfrei. cookies, den cache, verlauf etc. leere ich regelmäßig. womit kann dies noch zusammenhängen? die festplatte ist auch nicht voll. habe noch 15gb frei. für einen tipp wäre ich sehr dankbar!
greetz, toto
 
Hast Du die Möglichkeit, die Internetverbindung mit einem anderen Rechner zu testen?
 
weltenbummler schrieb:
Hast Du die Möglichkeit, die Internetverbindung mit einem anderen Rechner zu testen?
ja, meine mitbewohnerin hat einen win-pc. dort läuft alles flüssig, wie ich meine. habs jetzt nicht überall getestet, aber wo ich mal da dran war ist mir nichts negatives aufgefallen....
 
hat keiner nen tipp?
 
Onyx nehmen und das komplette Maintenance-Programm laufen lassen. Insbesondere Caches neu anlegen lassen.

Poste mal das Resultat.
 
So hier noch der Link zu Onyx auf Versiontracker:
 
also ich habs mir runtergeladen. allerdings version 1.5.3 für panther. dann "automatisiert" durchlaufen lassen. und... es hat sich nichts geändert :( wie kann ich denn meine i-net geschwindigkeit mal testen bzw. optimieren? gibt es auch ne möglichkeit herauszufinden, ob irgendjemand drittes unsere leitung mitnutzt und sie somit langsam macht für uns... für weitere hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
ich bin kein fan von onyx... probiers doch mit xupport oder coktail...


https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183271
punkt 18


ach ja, und ganz normal unter safarie einstellungen cookies und cache sowei verlauf löschen ist ab und an auch nicht das dümmste...

und noch was... Punkt 13 könntest du auch mal machen...
 
ich war mal auf so einer testseite. das ergebnis:

Anbieter: Arcor
Verbindungstyp: DSL Privatkunden: Bis 1 Mbit (DSL 1000)
Ihre Messung: 12,0 KB/Sec.
2-Monats-Durchschnitt von Arcor: 340,6 KB/Sec.
Durchschnitt aller Anbieter: 317,5 KB/Sec.

was soll das heißen? 12,0 kb/sec??
 
Schau mal wie gut die Verbindung ist. Je nachdem wie stark das Signal des WLan bei Dir ankommt, um so größer die Datenmenge. Bei mir sind das schon ein paar Zentimeter hin oder her die ich den Stick schieben muss um eine deutlich bessere oder schlechtere Datenrate zu bekommen. Wasserrohre in der Wand, Stromkabel alles kann das Signal abschwächen.
 
oder was ist mal mit einem reset der box?
 
DEnnis F. schrieb:
Schau mal wie gut die Verbindung ist. Je nachdem wie stark das Signal des WLan bei Dir ankommt, um so größer die Datenmenge. Bei mir sind das schon ein paar Zentimeter hin oder her die ich den Stick schieben muss um eine deutlich bessere oder schlechtere Datenrate zu bekommen. Wasserrohre in der Wand, Stromkabel alles kann das Signal abschwächen.
ich kann mich direkt vor das modem setzen und es ändert nichts... und wie gesagt, vor zwei/drei wochen konnte ich noch vor dem haus mit high-speed surfen.
 
Xenitra schrieb:
oder was ist mal mit einem reset der box?
hey danke für den tipp. ich hab die box mal für ne minute vom strom genommen und nun bin ich immerhin bei 130kb/sec. ist zwar immernoch ziemlich wenig, aber trotzdem vieeeeell schneller als vorher. danke dir!!
 
kein prob :p

jetzt vieleicht noch nachsehen ob es ein update der firmware der box gegeben hat...
 
Wenn Du bei Arcor bist, kannst Du unter arcor.de auch den "Speedcheck" machen. Sollte der zu langsam ausfallen, einfach den Service von Arcor kontaktieren. Die können da evtl. noch an ein paar Reglern drehen, so dass es schneller läuft.
 
In irgendeinem Thread zum Thema "langsame Internetverbindung" steht, dass das Eintragen eines DNS-Server (IP beim ISP erfragen) in den Systemeinstellung/Netzwerk die Geschwindigkeit verbessert.

Gruß
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten