Internet "hängt" bei Seitenaufrufe im Browser

B

bastianstgt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Ich habe ein MacBook Pro Mid 2010 mit MacOS X 10.8.3.

In ganz unregelmäßigen Abständen habe ich das Problem, dass beim Surfen im Internet Seitenaufrufe nicht durchgeführt werden und die Internetverbindung "hängt". Downloads funktionieren allerdings weiterhin problemlos. Es ist dabei egal ob ich mit Safari, Firefox oder Chrome surfe.
Es betrifft aber wie gesagt nur die Seitenaufrufe. Nach 1-2-Minuten funktioniert es in der Regel wieder problemlos, kann dann ein paar Minuten später aber wieder auftreten.

Es liegt aber nicht an der Fritz!Box. Mit meinem Geschäftslaptop oder dem Smartphone funktioniert alles wunderbar.
Der Ping ist auch wunderbar.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:
- den Virenscanner habe ich schon ausgeschaltet
- die Firewall
- die Netzwerkkonfiguration zurück gesetzt
- den DNS-Server manuell gesetzt UND einen anderen DNS-Server gesetzt

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Ich würde ungern das ganze System nochmal platt machen wollen.

Viele Grüße,
Bastian
 
- Cache Speicher leeren !? (Safari > Entwickler > Cache)
 
"Entwickler" ist kein normales Safari-Menü...

der weg für "normale" Nutzer:
Safari -> Safari zurücksetzen -> Verlauf löschen + Alle Websitedaten entfernen



Tritt das Problem unter einem anderen Browser auch auf?
Tritt das Problem unter einem anderen Benutzer auch auf?
 
@Krise: Das mit dem Cache-Speicher habe ich auch schon gemacht
@tocotronaut: Ja, mit Firefox und Chrome ebenfalls. Muss also wohl etwas tieferes im System sein. Daher habe ich die Netzwerkeinstellungen auch schon komplett gelöscht gehabt (/Library/Preferences/SystemConfiguration)
 
Wie bist du mit dem router verbunden? Lan oder WLAN?

Du schrubst oben: Der Ping ist auch wunderbar....
bitte etwas präziser.

hast du 10 pings an den router gesendet oder Hast du einen dauerpingtest (über terminal) gemacht?


2x dauerping -> 1x auf den router und 1x auf 8.8.8.8

dann mal durchlaufen lassen und auch warten bis es im browser blockiert wird.
gibt es ping ausreisser?
 
Setze mal die Netzwerk Einstellungen zurück. Ich nehme mal an du geht's über Wlan rein. Deshalb die Plistdatei in Mac--> Library-->Perferences-->SystemConfiguration--> com.apple.airport.preferences.plist und com.apple.nat.plist löschen (Papierkorb nicht leeren) neu starten
 
Danke für Deine Hilfe. Der Ping-Test ist ohne Ausreiser. Auf den Router erhalte ich einen Ping von 5-6ms und auf die 8.8.8.8 14-15ms. Also auch im Dauer-Pingtest alles wunderbar.
 
Setze mal die Netzwerk Einstellungen zurück. Ich nehme mal an du geht's über Wlan rein. Deshalb die Plistdatei in Mac--> Library-->Perferences-->SystemConfiguration--> com.apple.airport.preferences.plist und com.apple.nat.plist löschen (Papierkorb nicht leeren) neu starten

Auch schon erfolglos versucht...
 
Nun ja - dann wird es doch mal Zeit einen Blick in die Konsole zu werfen und nachzusehen, was dort mitgeschrieben wird, wenn es zu dem Ruckel-Problem in den Browsern kommt. Dazu in der Konsole auf "Alle Meldungen" gehen. Ferner kannst du mal in die Suche der Konsole "fail" und "error" eingeben und dir damit die Fehlereinträge gezielt anzeigen lassen.

Ferner dachte ich gelesen zu haben, dass das alleinige Abschalten von Antiviren-Software oft nichts nutzt, da sie trotzdem im Hintergrund weiter werkelt. Dazu mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob noch Prozesse der Antiviren-Software laufen.

Du schreibst, dass das Hängen in allen Browsern vorkommt. Hast du z.B. in allen Browsern identische Plug-Ins oder Erweiterungen?
 
Danke YoungApple. Ich werde nächstes Mal einen Blick in die Konsole werfen. An die habe ich noch gar nicht gedacht.
Die AV-Software habe ich auch komplett gelöscht gehabt. Die Google Chrome und Safari sind nicht meine Standard-Browser. Hier sind gar keine Plug-Ins installiert sondern ausschließlich beim Firefox. Daher kann man die Plug-Ins auch schon ausschließen :-(
 
Zurück
Oben Unten