Internet gemeinsam nutzen ?

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
Hallo !
Auch wenn das hier sicherlich schon hundertmal besprochen wurde, so kann ich doch nichts entsprechendes finden.
Also :
G5 ist via Ethernet mit dem Internet verbunden, unter Sharing habe ich Internet gemeinsam nutzen via Airport freigegeben


auf dem PB habe ich eine Umgebung via Airport und finde auch das Netz meines G5 - aber ich kann weder in das internet noch kann ich auf die Dateien des G5 zugreifen.

Wie stelle ich es an, das ich über den G5 in das Internet gehen kann ?


In den Netzwerkeinstellungen des PB steht unter Status : Airport ist mit dem Netzwerk G5 verbunden. Airport hat eine selbst zugewiesenen IP Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Hat jemand eine Idee ?


marcus
 
poste mal bitte die konfigurationen der einzelnen schnittstellen...
 
kann es leider nicht sagen sitze momentan nicht davor - aber wie müsste ich es denn anstellen ?

muss ich den rechnern eine eigene IP zuweisen oder geht das dann automatisch ?

hin und wieder steht auch im status Airport ist mit dem netzwerk G5 verbunden und es besteht eine verbindung zum internet.

aber eine seite aufrufen kann ich trotzdem nicht.

marcus
 
Um schon mal eine Frage zu beantworten, also normalerweise mußt Du dann beiden Rechnern die IP's statisch zuweisen. Auf dem PB würde ich zusätzlich die IP des G5 als Default Gateway eintragen sowie die DNS Server vom Provider händisch einpflegen...

gruss vom Tom
 
:confused: ernsthaft ? das hätte ich mir aber etwas unkomplizierter vorgestellt .

marcus
 
Kann sein, daß es einfacher geht, dann müsste der G5 aber so ne Art DHCP-Server fahren. Ich hab hier leider das Equipment nicht zum testen (hätt auch gern nen G5). So sollte es eigentlich rein logisch gedacht sicher funktionieren...Privat wollt ich mir das auch einfacher machen deshalb steht da ein WLAN Router, dann kann man sich das mit dem Internet-Sharing sparen.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten