Internet gemeinsam nutzen ?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von eintausendstel, 04.04.2004.

  1. eintausendstel

    eintausendstel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    Hallo !
    Auch wenn das hier sicherlich schon hundertmal besprochen wurde, so kann ich doch nichts entsprechendes finden.
    Also :
    G5 ist via Ethernet mit dem Internet verbunden, unter Sharing habe ich Internet gemeinsam nutzen via Airport freigegeben


    auf dem PB habe ich eine Umgebung via Airport und finde auch das Netz meines G5 - aber ich kann weder in das internet noch kann ich auf die Dateien des G5 zugreifen.

    Wie stelle ich es an, das ich über den G5 in das Internet gehen kann ?


    In den Netzwerkeinstellungen des PB steht unter Status : Airport ist mit dem Netzwerk G5 verbunden. Airport hat eine selbst zugewiesenen IP Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

    Hat jemand eine Idee ?


    marcus
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    poste mal bitte die konfigurationen der einzelnen schnittstellen...
     
  3. eintausendstel

    eintausendstel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    kann es leider nicht sagen sitze momentan nicht davor - aber wie müsste ich es denn anstellen ?

    muss ich den rechnern eine eigene IP zuweisen oder geht das dann automatisch ?

    hin und wieder steht auch im status Airport ist mit dem netzwerk G5 verbunden und es besteht eine verbindung zum internet.

    aber eine seite aufrufen kann ich trotzdem nicht.

    marcus
     
  4. eintausendstel

    eintausendstel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    ... heb an !!!
     
  5. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Um schon mal eine Frage zu beantworten, also normalerweise mußt Du dann beiden Rechnern die IP's statisch zuweisen. Auf dem PB würde ich zusätzlich die IP des G5 als Default Gateway eintragen sowie die DNS Server vom Provider händisch einpflegen...

    gruss vom Tom
     
  6. eintausendstel

    eintausendstel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    :confused: ernsthaft ? das hätte ich mir aber etwas unkomplizierter vorgestellt .

    marcus
     
  7. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Kann sein, daß es einfacher geht, dann müsste der G5 aber so ne Art DHCP-Server fahren. Ich hab hier leider das Equipment nicht zum testen (hätt auch gern nen G5). So sollte es eigentlich rein logisch gedacht sicher funktionieren...Privat wollt ich mir das auch einfacher machen deshalb steht da ein WLAN Router, dann kann man sich das mit dem Internet-Sharing sparen.

    gruss vom Tom
     
Die Seite wird geladen...