Internet geht nicht mehr!

Astonfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

also ich habe ein Problem, das Internet geht nicht mehr an meinen Powerbook, obwohl es früher immer gegangen ist, das ist so seit ich die XBOX 360 auch in das Netzwerk eingesteckt habe. Früher hatte ich nur den Windows Rechner und den Mac im Internet verbunden... Jetzt habe ich die X360 auch dazu verbunden und jetzt geht das Internet nicht mehr am MAC, aber an Windows geht es weiterhin ohne Problem.

Wenn ich jetzt unter Netzwerk schaue dann kommt folgendes:
Ethernet (Integriert): "Ethernet (Integriert)" ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (Integriert) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Ja und halt Oranges Punkt früher war es halt immer Gründ. Wieso das plötzlich?
 
Hi,

hast du mal versucht, die IP automatisch zu beziehen?
Unter TCP/IP -> IPv4 konfigurieren -> DHCP

Grüße
 
Hallo,

wie es scheint, hast Du einähnliches Problem wie ich (siehe den Thread weiter unten: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=209543.
Versuch mal, Airport zu deaktivieren und gleich wieder zu aktivieren. Wenns dann funktioniert - willkommen im Club!

ich finde es echt Schade, vor kurzem stieg ich auf den Mac um und singe täglich Lobeshymnen im Bekanntenkreis von wegen "funktioniert problemlos" und "kein herumbasteln mehr am Betriebssystem" - und jetzt fühle ich mich wieder ein wenig in die Windows-Steinzeit zurückversetzt. Doch was mich am meisten stört ist, dass es höchstwahrscheinlich an einem Update liegt, was nicht rückgängig gemacht werden kann - und ich will nicht wieder mit XP-ähnlichen Betriebssystem-Neuinstallations-Orgien weitermachen.
Ich hoffe, Apple lässt sich schon bald etwas einfallen, denn ich bin echt sauer.
 
chris123 schrieb:
ich finde es echt Schade, vor kurzem stieg ich auf den Mac um und singe täglich Lobeshymnen im Bekanntenkreis von wegen "funktioniert problemlos" und "kein herumbasteln mehr am Betriebssystem" - und jetzt fühle ich mich wieder ein wenig in die Windows-Steinzeit zurückversetzt. Doch was mich am meisten stört ist, dass es höchstwahrscheinlich an einem Update liegt, was nicht rückgängig gemacht werden kann - und ich will nicht wieder mit XP-ähnlichen Betriebssystem-Neuinstallations-Orgien weitermachen.
Ich hoffe, Apple lässt sich schon bald etwas einfallen, denn ich bin echt sauer.

...naja, es ist ja nun eher die ausnahme, das probleme nach dem 10.4.8 update entstehen .... es gibt den obligatorischen "ich hab gerade upgedated" thread und da hat so gut wie keiner ein problem.
...auch bei uns hier im Büro, mit zwei airports, 4 laptops (PPC & intel) gibt es kein problem nach dem update.
Das du ein problem hast ist schade, aber ich denke auch dafür gibt es eine lösung.
Was für eine WLAN-router hast du denn ?
 
Ich hab einen Netgear WGR 614. Aber an dem liegt es mit Sicherheit nicht, denn ich hab den Mac ja bereits seit Juli, und bis vor dem Update hat alles tadellos funktioniert und wäre es wirklich ein Router-Problem, dann würde das Win-Notebook meinere Frau die selben Probleme aufweisen - was nicht der Fall ist.

Also bitte, nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor ein absoluter Mac-Fan, aber solche Geschichten trüben den sonst so strahlenden Apple-Himmel doch ein wenig.
 
Astonfreak schrieb:
Wenn ich jetzt unter Netzwerk schaue dann kommt folgendes:
Ethernet (Integriert): "Ethernet (Integriert)" ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (Integriert) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Hi Astonfreak,

ich habe dich so verstanden, dass du nicht über Airport, sondern über Ethernet auf den Router zugreifst. :rolleyes:
 
chris123 schrieb:
(...), dass es höchstwahrscheinlich an einem Update liegt, was nicht rückgängig gemacht werden kann - und ich will nicht wieder mit XP-ähnlichen Betriebssystem-Neuinstallations-Orgien weitermachen.(...)
Das musst Du auch gar nicht. Wenn auf dem Mac (oder PC) auch nur halbwegs wichtige Sachen rumliegen, ist eigentlich eine ständig angeschlossene externe Platte Pflicht, auf die automatisch nachts immer ein inkr. Backup läuft.

Wenn Du so eine Platte hast (idealerweise eine große mit 2 Partitionen, eine für die Backups, eine für einen funktionsfähigen Komplett-Klon), solltest Du es Dir zur Angewohnheit machen, immer vor einem Systemupdate die komplette produktive Platte zu klonen, dann überprüfen, ob Du vom Klon booten kannst, dann vom Klon booten und die Produktivplatte damit updaten. Wenn 'was schief geht und hinterher nicht mehr läuft, einfach den Klon komplett zurückklonen und gut ist.

Nix mit neuinstallieren. Diese Vorgehensweise wende ich jetzt seit Jahren an, und obwohl ich noch nie ein Problem mit einem Update hatte (bin aber noch auf 10.4.7, 10.4.8 installiere ich nicht :D ), habe ich einfach bei einem Update das sichere Gefühl, dass ich jederzeit ohne 'Installations-Orgie' zurück könnte.
 
MacMännchen schrieb:
Hi Astonfreak,

ich habe dich so verstanden, dass du nicht über Airport, sondern über Ethernet auf den Router zugreifst. :rolleyes:

Ja genau ich habe keinen airport.. sonder gehe durch kabel... und geht einfach nicht
 
Hast Du schonmal versucht, die XBox wieder vom Netz zu nehmen?`

Im Grunde bleibt Dir nur eine Schritt-für-Schritt-Analyse. Also erst nur den Router mit einem Rechner. Wenn da alles geht, dann den zweiten Rechner, wenn auch der geht, dann die XBox.

Lass die Rechner ihre IP-Adressen vom Router zuweisen, damit kannst Du auf jeden Fall eine doppelte IP-Vergabe vermeiden (ich kenn leider nicht die XBox).

Wenn einer der Rechner nicht geht, probiere erst den anderen Rechner, um sicher zu stellen, dass Dein Problem nicht vom Router her kommt.

Also, wie gesagt, Schritt für Schritt ;)
 
SirSalomon schrieb:
Im Grunde bleibt Dir nur eine Schritt-für-Schritt-Analyse. Also erst nur den Router mit einem Rechner. Wenn da alles geht, dann den zweiten Rechner, wenn auch der geht, dann die XBox.

Genau so würde ich auch vorgehen. :)

1.) Die XBox abklemmen, der PC funktioniert ja.
2.) Auf dem Mac die IP per DHCP automatisch beziehen.
3.) Als letztes die XBox anschliessen. Die kenne ich zwar auch nicht, aber sie müsste ebenfalls problemlos als DHCP-Client einzurichten sein.
 
schau doch mal nach, welche ip die x-box hat (falls sie nicht von einem dhcp zugewiesen wird) und änder ggf diese oder, sollte das nicht funktionieren, die des macs.

vielleicht hilft auch ein firmware-update beim router? hatte mal ähnliche probleme, allerdings ohne x-box, welche nach dem update weg waren.

lg sebbe
 
Ich bin nicht das Maß aller Dinge, aber in meinem bescheidenen Heim-Netzwerk (T-COM-Router, Ethernet-Switch, bis zu drei (Oldie-)Macs und ab und zu ne WinDose) dazu übergegangen, allein aus Gründen der Überschaubarkeit IPs fest, also manuell, zu vergeben.
Damit kam sich nichts in Gehege und alles funktionierte einwandfrei.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich bin nicht das Maß aller Dinge, aber in meinem bescheidenen Heim-Netzwerk (T-COM-Router, Ethernet-Switch, bis zu drei (Oldie-)Macs und ab und zu ne WinDose) dazu übergegangen, allein aus Gründen der Überschaubarkeit IPs fest, also manuell, zu vergeben.
Damit kam sich nichts in Gehege und alles funktionierte einwandfrei.

Du hast natürlich Recht. Ich habe in meinem Heimnetz auch feste IPs, weil dadurch u.a. auch der Zugriff auf Server einfacher wird.

Astonfreak hatte aber das Problem, überhaupt erst mal mit seinen Kisten ins Netz zu kommen. ;)
 
Sorry, aber ich hab ihn so verstanden, daß nach Einbindung der XBOX nicht mehr ging. Gerade nachgelesen, XBOX legt alles lahm.
Was sehr nach einem IP-Problem klingt.........
 
Was er aber bisher noch nicht weiter probiert oder kommentiert hat...
 
Also tut mir leit das ich mich lange nicht mehr gemeldet habe...

Also die XBOX hatte voher auch ein Problem.. dann habe ich dort automatische IP erkennung gewählt.. dann ging xbox aber der powerbook nicht mehr.. nur pc... also wahrscheinlich eine ip problem?
 
Die Frage solltest Du mittler Weile gelöst haben, in dem Du es probierst. Alles andere wäre jetzt nur noch im Nebel stochern.

Wo ist das Problem, den Komponenten eine fest IP-Adresse zu zu weisen und es dann zu probieren?
 
Zurück
Oben Unten