Internet funktioniert nicht über das Netzwerk!

orem

orem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hallo …


Habe mir vor einigen Tage einen Router gekauft und Netzwerkkabel im ganzen Haus verlegt. Es laufen also jetzt ein Netzwerkkabel von meinem Zimmer ins Nachbarzimmer und in den Keller. Im Keller steht ein Windoof rechner mit Windows 2000/Me … im Nachbarzimmer ein noch nicht definierbarer Laptop meiner Schwester. In meinem Zimmer steht natürlich mein Mac mit dem sonst nur ich alleine an der Dsl Leitung hing. Ich hatte also quasi nur das Ethernet Kabel vom DSL-Modem zum Rechner und bin über die Eingabe meiner T-Online Daten über "PPPoE" online gegangen. Jetzt habe ich jedoch dieses Kabel richtig an den Router angekoppelt und habe meinen Rechner über ein Patch kabel mit dem ersten Port gekoppelt, den zweiten Port belegt jetzt der Rechner im Keller!

Jetzt das Problem.
der Rechner im Keller bekommt eine IP zugewiesen und meiner auch.

siehe screenshot:
bilscreenshotoremgghoo3.png


Jetzt besteht also eine Verbindung zwischen den zwei Rechnern! Nur wie stelle ich jetzt eine Verbindung zum Internet her …? Irgendwo muß ich ja jetzt meine Regestrierungsdaten eingeben um den Zugang zum Internet zu ermöglichen? Kenne mich damit nicht so aus … Was muß alles aktiviert sein damit das alles so hinhaut und alle Rechner ins Netz können?

Währe echt ned wenn mir jemand helfen könnte am besten noch mit Screenshots der einzelnen Reiter untermenues ;)

Also nochmal zur wiederholung 1.OSX Rechner 1.Windows 2000/Me Rechner 1.Laptop was nochnicht am Netzwerk hängt!
Welche Einstellungen muß ich vornehmen …?


Gruß.
Jens
 
die zugangsdaten gibst du im router ein...
 
Deine Daten braucht der Router. Also mal in Safari oder was auch immer Du benutzt. 192.168.1.1 eingeben und im Menue des Router Deine Zugangsdaten eingeben. Der wählt sich dann für euch ins Internet ein.
 
Irgendwo muß ich ja jetzt meine Regestrierungsdaten eingeben um den Zugang zum Internet zu ermöglichen? Kenne mich damit nicht so aus … Was muß alles aktiviert sein damit das alles so hinhaut und alle Rechner ins Netz können?
So weit ist alles fertig, jetzt musst du nur noch auf einem der Rechner in das Adress-Fenster eines Browsers die IP-Adresse vom Router eingeben. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du aufgefordert wirst, Benutzernamen und Paßwort einzugeben. Danach gibst du unter 'PPPOE' wie gewohnt deine Benutzerdaten ein. Am besten folgst du im Menü dem 'Wizard', um alles richtig einzugeben.
Im Internet bist du dann, sobald du den Browser öffnest. Ihr seid also immer 'online', solange der Router an ist.
 

Anhänge

  • bild1do5.png
    bild1do5.png
    27,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Im Internet bist du dann, sobald du den Browser öffnest.
genaugenommen ist er auch online, ohne den browser anzumachen ;)
ansonsten stimmts natürlich.
 
Danke! Bin jetzt schon viel weiter gekommen …
Stellt sich jetzt nurnoch die Frage welche Daten werden benötigt …

Hatte sonst in den OSX Systemeinstellungen nur Account-Name, Kennwort und PPPoE Dienstnamen ausgefüllt.

Wenn ich diese Nummern so übernehme Funktioniert das nicht bin die ganzezeit am Fummeln … wenn ich gleich noch kein Ergebniss erziele mache ich noch mal einen Screenshot.!
 
Alle Daten werden genauso eingegeben wie früher, da gibt es keinen Unterschied. Nur dass du das jetzt im Browser machst.
Oder hast du jetzt einen anderen Provider?
 
Also …

Bei den Routereinstellungen im Browser habe ich diese Möglichkeiten zur Eingabe:

bildroutereinstkm9.png


Früher hatte ich bei den PPPoE-Einstellungen unter OSX
Nur die Felder:

Account-Name: XXX (kombinatioln ala: xxxxxxxx xxxxx xxxx@t-online.de
Kennwort: XXX
PPPoE-Dienstname:T-Online (optional)

ausgefüllt und es hat funktioniert!

also was soll ich jetzt bei dem Router einstellen …? raffe das ned immer andere Bezeichnungen …
 
Username wie Account-Name,
Passwort wie Kennwort
ISP-Name wie PPPoE-Dienstname (brauchts aber nicht)
 
Und wichtig, anschließend auf 'apply'. Dann muss der Router neu gestartet werden. Sollte automatisch gehen. Dann ein wenig warten, weil sich der Router erstmal berappeln muss, dann sollte es mit dem Internet klappen.
 
kann es sein das dein armer opa im keller leben muss oder warum heist die umgebung JEns Nina Opa
Is das nur mir aufgefallen?
 
ne sein rechner steht nur dort … ;) währ ja zu schön

hab übrigends alles so eingegeben und es funktioniert einfach nicht.
hab jetzt alles probiert was mir in den sinn kommt …
mein opa will umbedingt ins netz von unten und ich kann ihm diesen wunsch ned erfüllen … der scheiß router ist ja jetzt auch für die katz.
 
Ich habe zwei Fehler entdeckt.
1. Bei der Rechnerkonfiguration wie z.B. bei deinem Mac sollte unter DNS mindestens eine IP auftauchen. Entweder die von deinem Router oder die IP des DNS deines Internetproviders. Könnte aber auch daran liegen, daß der Router sich noch nicht eingewählt hat.
2. Bei deinem Router ist "Connect on Demand" auf "Disable". Das mußt du natürlich auf "Enable" stellen, sonst wählt der Router sich nicht automatisch bei Bedarf ein.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten