Internet funktioniert alle paar Minuten für ein par Sekunden nicht.

T

t.bakr

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
593
Reaktionspunkte
2
Ich verzweifle hier.

Alle paar Minuten ist meine Verbindung nach draußen irgendwie gekappt. Nicht gekappt, aber wenn ich eine Seite in Safari öffne, lädt sie einfach ewig. Wenn ich's 30-60sek später versuche, öffnet's normal. Skype versagt jetzt auch neuerdings immer wieder. Das sind aber nur Verbindungen ins Internet, im Netzwerk ist alles normal.

Was ist der Grund dafür und vor allem: wie behebe ich dieses ABSOLUT nervige Problem?
 
Es könnte sein, dass fehlende Information. Du könntest nun fehlende Information oder versuchst fehlende Information. Wenn das auch nicht hilft, dann wäre fehlende Information noch eine Möglichkeit.
Gruss
der eMac_man
P.S.: Die Lücken könnte man mit Informationen füllen, wenn Du mal ein paar (mehr) Informationen gibst. Man weiss ja noch nicht einmal, welcher Art Dein Netzwerk ist. Vielleicht verbindest Du Dich ja wireless mit dem Router Deines Nachbarn und dieser schaltet ihn von Zeit zu Zeit aus.
 
Okay. Router Netgear FVL328 im Keller. iMac verbunden mit Ethernet in meinem Zimmer. Feste, manuell zugewiesene IP. Ich weiß nicht, welche Informationen noch relevant sind. Wenn ich während dieser "Blackout-Phase" versuche Webseiten anzupingen, bekomme ich positive Resultate.
 
Hast du irgendwelche Einträge bei den DNS?
 
Ja, auch von Hand eingetragen.
 
Nutzt du den jdownloader?
 
Nein. Hab ich nicht.
 
Alles klar. Hab nochmal recherchiert und eine Lösung gefunden:

Einfach in den Systemeinstellungen unter Network eine neue Location anlegen, oder mehrere. Ich hatte da nur Automatic, jetzt habe ich mir noch Desk und Mobile angelegt. Benutze jetzt seit ein oder zwei Stunden meine Desk-Konfiguration (eingestecktes Ethernet-Kabel) und alles läuft flüssig. Funktioniert bisher :)
 
Ich nehm alles zurück. Alles wieder beim alten. Alle Skype und iChat-Gespräche werden jetzt abgebrochen, Internet ist einfach WEG für ein paar Minuten. Und das mehrmals stündlich. Ich weiß echt nicht was hier los ist... Da macht mich verrückt.
 
Hmm, haste schonma den Router resettet, und deine Netzwerkdaten neu eingetragen, was auch noch sein könnte, das irgend ein Kabel nen Wackelkontakt hat, ist zwar schwierig heruaszufinden, aber wenn du sagst das du im Netzwerk bleibst, wird es wohl am Router liegen, oder an irgend einem Kabel.
Da würde ich zumindestens erstma nachschauen, ansonsten ma mit deinem Provider telefonieren, vlt haben die auch zur Zeit irgendwelche Probleme.
 
Schau doch mal hier nach. Der heise iMonitor ist meine erste Anlaufstelle bei derartigen Problemen.

Ist Dein Provider/Deine Region dabei? Dann hast Du zumindest eine Antwort, was los ist.
 
...vieleicht klickst du dich für die Jungs vom BfV einfach zu schnell durchs Internet, das die dich regelmässig so einbremsen. ;)
 
Hab wirklich alles versucht. Ich kann zwar alle Rechner im Netzwerk anpingen und erreichen, aber ich bekomme einfach keine Verbindung nach draußen! Ich sitze jetzt an meinem alten PC mit Linux drauf. Steckt per Switch an der gleichen Netzwerkdose und alles funktioniert perfekt! Mein iMac hatte vorhin Internet, aber auf einmal ist es weg und es ist jetzt auch für ca. 15 Minuten noc nicht wieder zurückgekommen. :rolleyes:
 
Vlt hilft löschen der Netzwerkeinstellungen was, und neu anlegen.
 
ich würde im terminal zur störungseingrenzung ein paar dauerpings im hintergrund durchlaufen lassen einmal zu einer (oder zwei) webseite/n und einmal zum router. dann ein bissel surfen und wenn es weg ist mal schauen ob da auffälligkeiten sind.

vielleicht auch mal einen anderen dns versuchen...

8.8.8.8 und 8.8.4.4 kann ich mir immer gut merken. die sind von google - zum testen aber ideal.
 
aha! da tut sich was. mit 8.8.8.8 funktioniert alles. wie kann es sein, dass der dns server meinen imac nicht mag, mit meinem linux aber alles funktioniert?
 
welchen internetanbieter hast du?
 
aha! da tut sich was. mit 8.8.8.8 funktioniert alles. wie kann es sein, dass der dns server meinen imac nicht mag, mit meinem linux aber alles funktioniert?
Eigentlich olle Kamellen seit OSX-10.5, dann aber wieder mit Safari-5 aufgewärmt:

Zur Einführung von OSX-10.5 hatte Apple DNS-Software im System aktualisiert wonach manche "alten" Firmwares in DSL-Routern (bekannt geworden damals etwa Fritzboxen und OEMs derselben) Anfragen nicht oder erst beim zweiten Mal weitergegeben hatten.

Und Safari-5 soll seine DNS-Prefetch-Funktionen erneuert bekommen haben.

Workaround in beiden Fällen: manuelles Eintragen von DNSsen in den Netzwerkeinstellungen.

Siehe auch:
http://www.maccommunity.de/beitrag/langsamer-seitenaufbau-in-safari-5-so-loest-man-t129.html
 
ich kann die DNS Adresse im Mac und im Airport Dienstprogramm einstellen, welche werden denn nun genommen?
 
Zurück
Oben Unten