internet / firewire funktioniert nicht

O

oaki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Powerbook G4 und bin an folgendes Problem geraten.

Ich wohne jetzt in ner neuen Wohnung mit einem DSL Internet anschluss. Aus dem Modem kommt ein FireWire Kabel das ich dann am PB anschliesse aber komischerweise wird der FireWire Aanschluss gar nicht erkannt! Habt ihr eine Idee an was das liegen koennte?

Vielen Dank!
 
Vermutlich ist das kein FireWire Kabel.

Ganz üblich ist dagegen Ethernet. Jetzt bitte weiterlesen im Forum zu Netzwerke.
 
Normal geht man über ein Ethernetkabel ins Netz. Oder gleich ohne Kabel.
 
Sorry das ich nochmals hier reinschreibe, aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein FireWire ist, da ein Ethernet kabel ja quasi ein Netzwerkkabel ist, und das ist es sicher nicht :)
 
DSL Modem mit FireWire? Bitte genaue Modellbezeichnung des Modems oder Bild vom Stecker.
 
ok, sorry ist demfall n USB Kabel. aber trotzdem, funktioniert einfach nicht..
 

Anhänge

  • sagemmodem.jpg
    sagemmodem.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 152
Na also, da sind wir schon etwas weiter. Nun benutze bitte das Ethernetkabel und nicht das USB-Kabel. Für USB brauchst Du Treiber, die es für OS X anscheinend nicht gibt. Über Ethernet sind keine Treiber nötig.
 
Es gibt aber kein Ethernetkabel dazu, es ist nur ein USB Kabel und das Kabel das das Modem verbindet dabei! Und ein weiteres Problem ist auch das am Modem nur ein Steckplatz fuer ein USB Kabel hat, und halt noch den Steckplatz fuer das Kabel zur Telefonbuchse..
 
Guck mal hier:
DSCF0144.JPG

DSCF0145.JPG

Dir fehlt wahrscheinlich nur dieses weiße Ethernetkabel.
 
Hab noch was anderes gefunden. Vielleicht hilft das Bild:

connection.jpg

Quelle: tiscali.co.uk/help/broadband/modemsetup.html

Ziemlich komische Art ins Internet zu gehen, finde ich.
 
vielen dank!
Aber auf dieser Abildung kann man doch sehen das ein USB Kabel vom Computer zum Modem gehen muss..? Ich wuesste nicht wo da noch ein Ethernet kabel reingehoeren soll, aber evtl. kapier ichs einfach nicht..

und dieses weisse Kabel oben ist eben kein Ethernet Kabel sondern irgend ein komischer Stecker der dann in ein USB Kabel rueber geht..
 
Das ist für wahr befremdlich. :)
Probier's aus. Die Kabel hast Du ja.
Wenn es so funktionierte, dann wäre es wohl okay.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist anscheinend ein DSL Modem ohne Ethernet. Wenn Du keine OS X Treiber für dieses Modem hast oder beim Hersteller findest, wird es auch nicht funktionieren. Anderes Modem besorgen oder Modem/Router kombination kaufen. Ab ca. 40 Euro
 
naja, ich weiss nicht ganz was ich noch ausprobieren sollte, mit dem USB Stecker funzt es sicher nicht under ein Ethernet kabel geht ja anscheinend auch nicht..
 
Stimmt, auf der Sagem-Seite gibt es Treiber für OS X. Damit sollte es dann ja funktionieren.
 
oh Gott, was von Sagem. Ich hatte mal eine Telefon-Fax-Kombination, und ein Freund hatte ein Handy von Sagem. Beides war der allerletzte Schrott. Also, wenn Du einen vernünftigen Netzzugang willst, besorg Dir besser ein gescheites Modem, die sind ja nicht teuer. Wenn Du zB. einen Router oder WLAN willst, kommst Du sowieso nicht drumrum - das Gewürge über USB geht dann schlichtweg nicht. Ich weiß gar nicht wie die Ingenieure von Sagem auf die Idee kommen konnten, sowas abartiges zu bauen...
 
hehe! hammer!! Vielen Dank!

Ich hab das Modem eben mitgeliefert bekommen von Tiscali. Mal ganz ne doofe Frage (sorry, ich hab einfach null Ahnung von Netzwerken): Ich hab ja einen Vertrag mit Tiscali und das Modem bekam auch von denen. Wenn ich jetzt ein neues Modem kaufen will, muss ich das Tiscali melden damit sie das Passwort etc. anpassen oder kann ich da einfach in den naechsten Laden gehen, mir ein gutes Modem holen, anschliessen und dann laeuft die sache?
 
Kannst auch ein anderes Modem nehmen. Musst nichts anpassen und Passwörter sind auf Deinem Rechner und nicht im Modem.
 
perfekt! kannst du mir zufaelligerweise ein gutes und schnelles das fuer PC und MAC laeuft empfehlen?

Ich wuerde dann auch noch mein Airport dings anschliessen..
 
Zurück
Oben Unten