Internet-Druckereien – Fluch oder Segen

palestrina

palestrina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
1.832
Ich versuche als Grafiker, meine Kunden von Online-Druckereien fernzuhalten, da ich persönlich
nichts von den Preisvorteilen habe und ich die ganze Entwicklung nicht für gut halte.
Ich schätze den persönlichen Kontakt mit meinen Stamm-Druckereien und bin auch in vielen
Fällen bei der Farbabstimmung dabei, wenn es sich zeitlich und örtlich einrichten lässt.

Bei Visitenkarten, kleinen Flyern oder Plakaten mit geringen Auflagen habe ich mittlerweile
die günstigen Angebote bei Online-Druckereien akzeptiert und gebe den Preisvorteil auch weiter
(kommt auch nicht so häufig bei mir vor). Bei aufwendigeren Drucksachen weigere ich mich aber,
bei Onlinedruckereien drucken zu lassen und gebe das den Kunden auch frühzeitig zu verstehen.

Wie geht ihr damit um?
Oder findet ihr die Entwicklung gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rain und MmeBezier
... ich handhabe das identisch.

Bis auf wenige Ausnahmen lasse ich alles von ortsnahen Dienstleistern produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis, MmeBezier und palestrina
Als Mitarbeiterin solch einer eher kleinen lokalen Druckerei mit Kundenberatung und allem, was dazu gehört, finde ich Euere Einstellung sehr gut!
Sie erhält mir und meinen Kollegen (noch) meinen Arbeitsplatz.

Leider denken immer weniger wie Ihr und die Internet-Druckereien verdrängen die kleinen und mittelständischen Betriebe - und machen Facharbeiter arbeitslos. Daher sind diese Druckereien für mich und auch meinen Chef ein Fluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Das halte ich genauso.

Alles "kleine" kommt in meine EINE Online-Druckerei, ist aber auch hier in der Gegend: Das heisst ist noch regionale Wertschöpfung (wenn auch zufällig). Die ist schon nicht schlecht *malzugeb*.

Alles, was auch nur ein kleinwenig aufwendiger ist (Sonderfarbe, partielle Lackierung, Spezialpapier, Stanzen, Perforation etc. tbc.), bekommt/bekommen meine Hausdruckerei(en).

im Übrigen, kann ich das ja selbst bestimmen, denn meine Kunden bekommen NIE druckfähige Dateien (Ausnahme: Fotografie und Logos). Niemals. Das verbiete ich durch meine AGBs schon. Wer das macht ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Sie erhält mir und meinen Kollegen (noch) meinen Arbeitsplatz.

Leider denken immer weniger wie Ihr und die Internet-Druckereien verdrängen die kleinen und mittelständischen Betriebe - und machen Facharbeiter arbeitslos.


Der Niedergang der Branche, auch befeuert durch Internet-Druckereien und „Geiz ist geil” ist eh schon verheerend genug.
Bis auf wenige, unumgängliche Situationen, lehne ich es ab mich daran zu beteiligen. Das hat nichts mit Verteufelung der I-Net-Druckereien zu tun.
Da gibt es sicher auch vernünftige Betriebe.

Das Engagement örtlicher Betriebe, die teilweise mit immensem Aufwand auch technisch Schritt halten, sollte unbedingt unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
im Übrigen, kann ich das ja selbst bestimmen, denn meine Kunden bekommen NIE druckfähige Dateien (Ausnahme: Fotografie und Logos). Niemals. Das verbiete ich durch meine AGBs schon. Wer das macht ist selbst schuld.
Darf ich Dich fragen, was Du da so reingeschrieben hast? Das würde mich interessieren.
Denn scheinbar wollen immer mehr die Endkunden diktieren, wo gedruckt wird.
Das Engagement örtlicher Betriebe, die teilweise mit immensem Aufwand auch technisch Schritt halten, sollte unbedingt unterstützt werden.
Danke Dir, genau so ist es.
 
Darf ich Dich fragen, was Du da so reingeschrieben hast? Das würde mich interessieren.

So, Sweetie…

Art 2
(…)
Geschuldet ist die Übergabe der Entwürfe in einer Art und Weise, die die Herstellung
der sich aus dem Vertrags-/Auftragszweck ergebenden Produkte ermöglicht; die Übergabe
sogenannter
»offener« Dateien ist grundsätzlich NICHT geschuldet. Im Übrgen hab ich nicht solche "pinzige" Grosskonzerne oder Über-WA mit preismodernden Produktionern und kreativ-mordenden CI/CDs

_________________________________________


(…)
Danke Dir, genau so ist es.

Aber im wahrsten, im buchstäblichen Sinne NICHT um JEDEN Preis. So gehts nun auch wieder nicht. Wenn einfachste Laserdruck-Visitenkarten den Preis von Offset haben, "dånn werd's hint' hehar wie vourn" = Geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Unsere Lieblingsdruckerei, mit der wir seit vielen Jahren gerne zusammenarbeiten, winkt bei manchen Jobs bereits ab.

5000 Flyer A5 für ca 70€ sind für die einfach nicht interessant, daran kann normalerweise nichts mehr verdient werden.
Online wird der Killer für viele Mittelständler, leider nur eine Frage der Zeit.
 
Denn scheinbar wollen immer mehr die Endkunden diktieren, wo gedruckt wird.

Ja genau – das ist mittlerweile ein Problem.
Die ganz Schlauen kennen sogar die Preise und die »beste« Internetdruckerei.
Da gehen dann bei mir die Rollläden runter.
 
Für den Preis sind sie – die iDrucker – dann proportional absolut unzuverlässig.
Das geht gar nicht.

Das geht vor allem DANN GAR NICHT, wenn Termine wie Messe, Tagungen oä. vor der Tür stehen!
Hatte ich schon 2x bei solchen.

Und Du meinst, Du hörst dann RECHTZEITIG irgendwas?
ja, 5% auf den nächsten Auftrag, aber nur bei 2. Bestellung vom Newsletter.
ja, is klar …

so geschehen bei zB. bei Print24 – Hände weg davon – das hätte mich meinen Messeauftritt gekostet!
 
So, Sweetie…

Art 2
(…)
Geschuldet ist die Übergabe der Entwürfe in einer Art und Weise, die die Herstellung
der sich aus dem Vertrags-/Auftragszweck ergebenden Produkte ermöglicht; die Übergabe
sogenannter
»offener« Dateien ist grundsätzlich NICHT geschuldet. Im Übrgen hab ich nicht solche "pinzige" Grosskonzerne oder Über-WA mit preismodernden Produktionern und kreativ-mordenden CI/CDs
"kreativ-mordende CI/CDs" :d

a) Du gibst also druckoptimierte PDFs, keine offenen Daten? Damit kann dann der Kunde aber irgendwo hingehen, oder?

b) Alternativ: du gibst Ihnen nur ein nicht-druckbares "Monitor-PDF", lässt bei Freigabe bei der Druckerei Deiner Wahl produzieren und verrechnest den Kunden das Gesamtpaket? (so machten das bis vor einigen Jahren unsere Zulieferer-Grafiker)

Ich hab's auch schon erlebt, dass Kunden was haben gestalten lassen (z. B. Briefbögen mit nur Text ---> Monitor-PDF wäre auch druckbar, weil keine Auflösungsprobleme mit Bildern), und man hat nie wieder von Ihnen gehört ---> gingen mit dem PDF woanders hin.
_________________________________________
Aber im wahrsten, im buchstäblichen Sinne NICHT um JEDEN Preis. So gehts nun auch wieder nicht. Wenn einfachste Laserdruck-Visitenkarten den Preis von Offset haben, "dånn werd's hint' hehar wie vourn" = Geht gar nicht.

Klar, wenn ein Privatmann 50 Visitenkarten in 4c will, dann schicken wir ihn zu einer befreundeten Digitaldruckerei weiter, von der wir wissen, dass sie gut arbeitet.
 
Moin moin!
Hallo nonpareille8, ist da nicht ein katastrophaler Fehler in deinem Namen? Muss doch ne 6 sein, oder?
 
@ Madame von und zu …

hach, ich hab doch, wie schrieb, keine so böswilligen Kunden.
Im Gegenteil, die sind recht froh wenn ma' ihnen das abnimmt.

Und wenn nicht: Ich habe einen befreundeten Anwalt mitten in München, der übrnimmt gerne solche Fälle. Nur, bis jetzt, toi toi toi, dazu noch nicht gebraucht!

_________________________________________


zu den ViKas… Ich war so blöd hab den örtlichen nicht g'fragt das das kosten sollte. Meine 100 Stk.
 
Ein generelles Problem (nicht nur der Druckbranche, sondern vieler qualifizierter "Handarbeiten") ist es, dass die meisten Menschen heute den Wert nur über den Preis bemessen können (Markennamen sind mit Erfolg in viele Hirne "gehämmert" worden). Billig ist gut und besser ist nur, wenn es einen "teuren" Namen hat. Online Verkauf von Schuhen, Elektroartikeln, Büchern und nahezu jedem Gebrauchsgegenstand sprechen eine deutliche Sprache - warum sollten da ausgerechnet Drucksachen eine Ausnahme bilden?

Ich habe einmal zufällig erlebt, wie ein Mensch (bewusst geschlechtsneutral formuliert), relativ teure, bestellte Plakate auspackte. Mein Hinweis, dass ich mit einem Blick zwei Rechtschreibfehler erkenne, wurde mit einem "das merkt doch eh keiner" quittiert... Ich als "Keiner" beerdigte wieder mal einen weiteren Teil meiner Vorstellung von der "Kulturnation" "Schland", wer etwas nicht zu würdigen weiß (weil er es nicht kennt / erkennt) wird auch nicht bereit sein dafür zu zahlen - in diesem Fall Qualität. Macht Euch keine Hoffnungen, dass sich dies ändert, schlagt eine beliebige Zeitung auf und lest… unvollständige Sätze, Rechtschreibfehler, grammatikalische Verirrungen etc., schaltet das TV ein und lasst Euch überzeugen, dass Niveau so ziemlich das Letzte ist was erwartet und geboten wird. "Solchen Leuten" und es werden zunehmend mehr, wollt ihr Qualität verkaufen?! Das ist die Realität 2.0, pflegt die Ausnahmen ;)

Zu den Online-Druckereien muss man aber auch sagen, dass sie besser werden… (Ich habe mittlerweile schon akzeptable Leistungen gesehen), allerdings muss dann schon die Vorarbeit stimmen - und wie viele werden zugeben, dass ihre "Eigenschöpfungen" keinem Standard dienen können?
 

Trotzdem kann man dagegen halten.

Bei meinen öffentlichen Auftraggebern habe ich einer jungen Amtsleiterin mal klar gemacht,
dass Ihr Gehalt unter anderem auch von den Gewerbesteuern der hiesigen Druckereien stammen.
Eine Aktennotiz an das nächsthöhere Referat hat dann gewirkt. Das konnte ich allerdings auch nur
machen, weil ich mir ziemlich sicher war, dass ich diese Amtsleiterin überleben werde, was auch eintraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Jaenis
Das mit der Rechtschreibung kenn' ich. Geht mir auch so.
Mir hüpfen solche Fehler geradezu ins Auge - auch beim TV (z. B. "Budesfinanzminister").
Sogar bei den öff.-rechtl. scheinen die keine ordentlichen Untertitel mehr hinzubekommen.
 
Stimmt. Nettes Argument. Muß ich merken.:clap:
 
Das mit der Rechtschreibung kenn' ich. Geht mir auch so.
Mir hüpfen solche Fehler geradezu ins Auge - auch beim TV (z. B. "Budesfinanzminister").
Sogar bei den öff.-rechtl. scheinen die keine ordentlichen Untertitel mehr hinzubekommen.

Das fängt doch schon bei den Formulierungen der TAGESSCHAU an:
DIE BAHN streikt.

*krchchch … ja was – Wollen Sie mich nicht mehr?
:d:d:d

pardon: Wir sind OT
 
Für den Preis sind sie – die iDrucker – dann proportional absolut unzuverlässig.
Das geht gar nicht.

Das geht vor allem DANN GAR NICHT, wenn Termine wie Messe, Tagungen oä. vor der Tür stehen!
Hatte ich schon 2x bei solchen.


Ich hatte mal einen Internet-Test gefahren und war „beeindruckt” zu welchen Farbschwankungen moderne Produktionssysteme fähig sind :d

Moin moin!
Hallo nonpareille8, ist da nicht ein katastrophaler Fehler in deinem Namen? Muss doch ne 6 sein, oder?


Moin, moin,
kreativer Bruch mit der Norm – das passt schon ;)
 
Zurück
Oben Unten