Internet-(Browser) mit Powerbook und OS 9.1

chris4cross

chris4cross

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Warum sind die Browser trotz DSL-6000 im Internet so langsam?
(OS 9.1 / 133Mhz CPU / 64MB RAM / Ethernet mit DSL-6000)
bisher probiert:

-IE 5.17 bricht zusammen
-Netscape Communicator 4.78 bricht zusammen (können die "neuen" Scripts nicht)

-icab 3.03 - sehr langsam aber zuverlässig
-Netscape 7.02 so lala
-Mozilla 1.2.1 der "schnellste" und "stabilste" von allen - wenn man davon reden kann
-(Mozilla 1.3.1 nicht-offizielle Version hab ich noch nicht probiert)

Mozilla und Netscape "zwacken" sich 28 MB RAM Speicher beim Starten ab - icab nicht ganz soviel
Aus DSL-6000 wird ungefähr ein DSL-768 zumindest bei Downloads aber der Seitenaufbau ist sooooo langsam...(gelinde gesagt: eine Zumutung)

Fragen:
-Was limitiert hier so extrem? Es kommt mir langsamer vor als zu alten Analog-Modem Zeiten
-Gibt es Tricks oder Plugins um die Browser etwas schneller zu machen? (Voreinstellungen)
-Kann man bestimmte Sachen ganz abschalten?
-Bringt es etwas, ihnen über die Speicherzuteilung noch 10MB mehr zu geben?

Danke im voraus für Eure Antworten
chris4cross
 
Schönes Gerät hast Du da. Aber bist Du sicher, dass es nicht einfach ein bischen schwach auf der Brust ist? Oder funktioniert alles besser, wenn Du mit einem Modem im Internet bist?
 
133MHz CPU!

Ich würde sagen der Rechner an sich!
Es liegt nicht and der Netzwerkgeschwindigkeit, vielmehr daran, wie lange der Rechner braucht um die HTML-Seiten zu Rendern.

Und da sind 133MHz CPU-Takt nicht viel ;)

Mit mehr RAM könntest du das ein wenig steigern, da dann weniger auf die Platte ausgelagert wird bzw den Cache des Browsers auf ne RAM-Disk legen.
Jedoch bezweifle ich das das all zu viel ändern wird.

Ich habe damals schon ein RIESEN Unterschied gemerkt, als ich von nem G3 500MHz auf nen Dual G4 gewechselt bin. Vom G4 zum G5 war dann kein Unterschied mehr spürbar.

Gruß

Nicolas
 
@NicolasX
Na ja ist halt ein Powerbook 1400/cs
der RAM ist ausgereizt-mehr geht nicht drauf
CPU Upgrade ist mir zu teuer (z.B. von 133Mhz auf 217Mhz = gebraucht 130€)

an den virtuellen Speicher bin ich noch nicht rangegangen (steht bei 65MB)
an der Speicherzuweisung hab ich auch bis jetzt nichts geändert (könnten 10MB mehr sein)

vermutlich hast Du Recht mit dem rendern - die Grafik vom PB hat meines Erachtens nämlich nur 1MB

@Heidegeist
Modem gibts noch ein 33.6 Lasat (Steckkarte) - damit ist der Seitenaufbau auch nicht viel langsamer - man merkt halt bei Downloads den Unterschied

chris4cross
 
chris4cross schrieb:
@NicolasX
Na ja ist halt ein Powerbook 1400/cs
der RAM ist ausgereizt-mehr geht nicht drauf
CPU Upgrade ist mir zu teuer (z.B. von 133Mhz auf 217Mhz = gebraucht 130€)

an den virtuellen Speicher bin ich noch nicht rangegangen (steht bei 65MB)
an der Speicherzuweisung hab ich auch bis jetzt nichts geändert (könnten 10MB mehr sein)

vermutlich hast Du Recht mit dem rendern - die Grafik vom PB hat meines Erachtens nämlich nur 1MB

@Heidegeist
Modem gibts noch ein 33.6 Lasat (Steckkarte) - damit ist der Seitenaufbau auch nicht viel langsamer - man merkt halt bei Downloads den Unterschied

chris4cross
Virtueller Speicher = Auslagerungs-Speicher = Festplatte!
Schalte das aus!

RAM-Disk = Ein Teil des RAMs der als Volume genutzt wird = RAM =Arbeitsspeicher ;)

Gruß

Nicolas
 
@NicolasX
-Der virtuelle Speicher ist von von 9.1 (bei 8.6 übrigens auch) nach der der Installation so eingestellt und sollte laut einiger User-Aussagen hier im Forum auch so belassen werden.....
-Mit der RAM-Disk habe ich noch gar nicht experimentiert - ich weiss das die Möglichkeit unter Speicher (Kontrollfelder) besteht....
-mit Speicherzuweisung meine ich die direkte Zuweisung über das Programm-Icon wo der Wert bei den Browsern auf max. 28134 eingestellt ist - dort meinte ich vielleicht noch mal um 10000 zu erhöhen...

chris4cross
 
chris4cross schrieb:
@NicolasX
-Der virtuelle Speicher ist von von 9.1 (bei 8.6 übrigens auch) nach der der Installation so eingestellt und sollte laut einiger User-Aussagen hier im Forum auch so belassen werden.....
-Mit der RAM-Disk habe ich noch gar nicht experimentiert - ich weiss das die Möglichkeit unter Speicher (Kontrollfelder) besteht....
-mit Speicherzuweisung meine ich die direkte Zuweisung über das Programm-Icon wo der Wert bei den Browsern auf max. 28134 eingestellt ist - dort meinte ich vielleicht noch mal um 10000 zu erhöhen...

chris4cross

Genau, das war auch immer das erste was ich ausgeschaltet habe ;)
Ich möchte hier jetzt keinem auf den Schlips treten aber ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Apple eigen VM gemacht, von daher.
Schalte es doch mal spaßeshalber aus, kannst es danach ja wieder einschalten ;)

Also einige Programme reagieren äußerst anfällig auf eingeschalteten VM.
Und generell macht das das System langsamer ob nun System 7.1.x, 7.5.x, 7.6.x, 8.x, 9.x.x. Es gab mal was von Connectix, nannte sich RAM Doubler der machte das auch und war verträglicher als das Apple eigene VM. Wobei das immer ne Milchmädchenrechnung ist den die HD schafft gerade mal 1 bis 2 MB/s der Speicher ca. 10 bis 20MB/s bei deinem Compi ;).

Früher, als RAM teuer war, hab für 32MB für den 8100er noch 700DM bezahlt, war das ne tolle Sache das man in PS z.B. große Bilder überhaupt öfnen konnte.

Speicherzuweisung der Programme ist klar: Prog>Apfel+i>Speicher
wobei das nichts mit dem Browser-Cache zu tun hat, der als Datei oder Ordner (je nach Browser) auf der Platte liegt.

Gruß

Nicolas
 
@NicolasX
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein sinnvoller Wert für die RAM-Disk bei meiner Systemkonstellation?
Wie gesagt: 64MB RAM - 133Mhz CPU - HDD 1.3GB
Einstellungsmöglichkeit ist ja von 0-100%

auch Gruß
chris4cross

ps: Apple Voreinstellung:
- Volumecache: 2048K
- V.Speicher: 65MB
- RAM-Disk: AUS
 
chris4cross schrieb:
Na ja ist halt ein Powerbook 1400/cs
Du hast mit einem 10 Jahre alten Gerät eine DSL-Leistung, die der "normalen" Leistung von vor 3 Jahren entspricht? Nicht übel, würde ich sagen. Schneller geht halt mit dem Maschinchen nicht. Du kannst Dir ja überlegen, einen G3-iMac für ein paar Euro zu holen, der ist schon mal wesentlich schneller und OsX (und damit Safari) läuft auch drauf.
 
@walfrieda
Das PB hab ich geschenkt bekommen und in ein bestehendes WindowsXP-Netzwerk über einen Hardware Firewall Router mit reingehängt - jetzt nen neuen oder gebrauchten MAC zu kaufen fällt für mich finanziell einfach flach....
Mir geht es darum das eventuell mögliche Potential aus dem Powerbook "herauszukitzeln" da es mir sehr gut gefällt aber ein so langsamer Internetaufbau ist halt schade....
-------------------------------------------------------------------
Da es langsam wieder zu einer Speicher-Debatte wird...(nicht abwertend gemeint) jetzt die um den Speicher reduzierte eigentliche Frage:

Gibt es User-Erfahrungen mit:
-Tricks oder Plugins um die Browser etwas schneller zu machen? (Voreinstellungen)
-Kann man bestimmte Sachen ganz abschalten?
-Alternative Browser (die man problemlos downloaden kann)?

chris4cross
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine RAM-Disk anzulegen und den Cache dort auszulagern. Den Auslagerort kann man ja bei den Voreinstellungen des Browsers festlegen. Virtueller Speicher ist wirklich Mist. Ständig irgendwelche Festplattenzugriffe machen die Sache echt langsam. Zuhause benutze ich noch einen G3 350 MHz iMac. Er hat allerdings mit 512 MB ausreichend Speicher, daß man eine RAM-Disk verschmerzen kann. Die liegt ja permanent im Speicher und blockiert dort. Bei 64 MB muß man sicherlich erstmal aufrüsten (Ebay?), damit genug Platz im Speicher für eine RAM-Disk vorhanden ist.
Dann geht es aber echt fixer.
Einziger Nachteil: Bei einem pyhsikalischen Cache auf der Festplatte kann der Browser beim Wiederladen einer Seite auf z.B. gestern abgelegte Bilder und html-Komponenten zugreifen. In einer RAM-Disk sind sie nach dem Ausschaltren vorloren. Sie Komponenten müssen jedermal neu geladen werden. Bei DSL jedoch zu akzeptieren.
Meine alte Möhre ist nach neuer, schnellerer Festplatte und RAM-Disk richtig gut im Netz unterwegs.
 
@Relampago
Danke - werde es mal mit dem WANNABE 1.0b.14 versuchen

@Holger-Holger
wie im 4# Beitrag schon gesagt: mehr als 64MB gehen bei diesem Book nicht...
CPU Erweiterung ist mir zu teuer und lohnt sich im Verhältnis m.M. auch nicht (84Mhz mehr (gebraucht) für 130€)
das einzigste was ich im Auge habe und was sinnvoll wäre, ist eine größere Festplatte

chris4cross
 
chris4cross schrieb:
@walfrieda
Das PB hab ich geschenkt bekommen und in ein bestehendes WindowsXP-Netzwerk über einen Hardware Firewall Router mit reingehängt - jetzt nen neuen oder gebrauchten MAC zu kaufen fällt für mich finanziell einfach flach...
Im Parallelthread suchst Du ne neue Platte, die etwa 40 Euro kostet. Ein gebrauchter G3-iMac kostet etwa 80 Euro, ist aber um ein vielfaches schneller und hat von Haus aus eine größere Platte.

EDIT: Hurra, Post Nummer 1500 :)
 
@walfrieda
Ich suche nicht weil ich sofort kaufen will sondern informiere mich lediglich was bei dem Powerbook machbar wäre (die Platte war ein Beispiel der günstigsten neuwertigen Platte beim Händler hier in Berlin)

Wenn ich mir jetzt einen G3-iMac zulege geht das Spielchen doch wieder von vorne los: größere HDD - mehr RAM - CPU Upgrade und und und....
(von der ganzen Peripherie mal abgesehen)

Das Powerbook gefällt mir und da weiss ich, das ich die 2 Möglichkeiten habe:
-größere Festplatte und
-CPU Upgrade und BASTA!
-------------------------------------------------------------------
Mir geht es in diesem Thread um Softwarebasiertes Tuning und nicht um neu oder gebraucht kaufen - dann könnte ich mir wirklich gleich nen neuen MAC zulegen...
(mir ist schon klar das dieses 10 Jahre alte Powerbook für heutige Verhältnisse nicht mehr so der Brüller ist)
Hier geht es um Liebhaberei und den Ehrgeiz aus S....... noch Kakao zu machen
Hab ich mich damit verständlich ausgedrückt?!

chris4cross
 
Zuletzt bearbeitet:
chris4cross schrieb:
-CPU Upgrade und BASTA!

chris4cross schrieb:
Hab ich mich damit verständlich ausgedrückt?!

Entschuldige mal bitte... Dafür, daß Dir hier Leute versuchen zu helfen (mit der Eröffnung eines Treads bittest Du ja faktisch um Hilfe), finde ich Deinen Tonfall ziemlich unangemessen. Wenn Dir ein Ratschlag nicht hilft, gefällt oder Du eine andere Meinung hast, dann kannst Du das auch in anderer Art ausdrücken!!! Sonst antwortet Dir irgendwann niemand mehr!
 
@Holger-Holger

Hey Sorry!
So sollte das nicht rüberkommen...
Das BASTA! bezog sich auf die zwei einzigen Erweiterungsmöglichkeiten bei meinem Powerbook
Das - Hab ich mich damit verständlich ausgedrückt?! - war eine ernsthafte Nachfrage....

Ich dachte das ich eigentlich deutlich gemacht hatte, das es mir in keinster Weise um Hardware sondern lediglich um Softwareeinstellungen ging.

OK! -Hinweis zur Kenntnis genommen.
Ich wollte niemandem zu Nahe treten - Nochmals Sorry! - In Zukunft werde ich etwas vorsichtiger mit meiner Ausdrucksweise umgehen.

chris4cross
 
Zuletzt bearbeitet:
@criss4cross: OK
 
Ich bin etwas verwundert, daß IE 5.1.x sowie der Netscape-Communicator bei Dir zusammenbrechen!
Zumindest den IE hab ich auf meinem PB 5300cs /100 Mhz / 64 MB RAM / OS 9.1 am Start, hab dem Programm aber auch knapp 20 MB RAM von Hand zugeteilt.
Schnell ist das Book damit wirklich nicht.

Was den virtuellen Speicher angeht:
Bei Apple stand irgendwo geschrieben, er darf bis zum 1 1/2fachen des eingebauten RAMs groß sein. Ich hab das 3fache eingestellt......
Nur bringt VM nichts mit der ursprünglich verbauten Festplatte. Die ist recht lahm und einfach zu klein, der Rechner swappt sich dann gern zu Tode.
Macht somit nur Sinn, wenn die HD gegen ein größeres, schnelleres Teil ausgetauscht wird.

Seitenaufbau:
Dauert so lange, weil praktisch keine Grafik onBoard ist.
Alles, was keinen Bildscirmaufbau benötigt, wie Downloads, geht in annehmbarem Tempo.
Aber z. B. eine Forumsseite aufbauen - das dauert.

Vom CPU-Upgrade würde ich absehen.
Es ist im Verhältnis zu teuer und dann halt noch nicht einmal eingebaut.
Für das Geld bekommst Du u. U. sogar schon ein sofort einsetzbares Wallstreet inkl. OSX.
 
Zurück
Oben Unten