Internet bei Powerbook geht nicht!!!

Diskutiere mit über: Internet bei Powerbook geht nicht!!! im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. miri24

    miri24 Thread Starter Gast

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinem Powerbook G4 und dem Internet.

    Wir haben hier im Büro einen Haupt-PC, einen normalen PC-Laptop und eben den PowerbookG4 (mit OSX).

    Am Haupt-PC ist ein Wireless-Router angeschlossen, mit dem sich die beiden Laptops verbinden sollen, um eine Verbindung zum Internet sowie zum Drucker zu erhalten.

    Der PC-Laptop empfängt die Verbindung zum Router über einen Wireless-Stick - funktioniert auch alles wunderbar.

    Der Powerbook G4 hat bereits einen Airport integriert. Anfangs ging alles prima.... doch seit neuestem (und ich weiß auch nicht aus welchem Grund) will er einfach keine Verbindung zum Internet herstellen.

    Wenn ich auf Airport klicke, steht zwar, daß er eine Verbindung zum Haupt-PC hat... man kann auch problemlos über den Router ausdrucken - aber nur das mit dem Internet klappt nicht.

    Ich muß den Laptop so ungefähr 5-6 mal hoch und runter fahren, und dann plötzlich.. ohne daß ich irgendeine einstellung ändere - geht die internet-verbindung wieder.

    Habt ihr dafür eine Erklärung? Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?

    Wär euch echt dankbar für Hilfe.
     
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hi und willkommen im Forum!
    Das Problem ist bekannt. Probier' das hier mal in der genau richtigen Reihenfolge. Als Zusatz würde ich dir empfehlen, sämtliche Einträge in "Bevorzugte Netzwerke" und ihre Passwörter zu löschen. Es soll vorkommen, dass Passwörter im Schlüsselbund "beschädigt" sein können, deshalb dieses Vorgehen.
    Hope this helps!
    LG
     
  3. miri24

    miri24 Thread Starter Gast

    Ok, danke euch schon mal für die rasche Antwort.

    Ich werds gleich mal ausprobieren. In der Hoffnung, daß ich nicht noch mehr Schaden anrichte... Kenn mich mit Mac nämlich überhaupt nicht aus.

    LG miri24
     
  4. miri24

    miri24 Thread Starter Gast

    Sorry, aber wie gesagt kenne ich mich mit MAC so gut wie gar nicht aus.

    Wo finde ich denn "Bevorzugte Netzwerke".

    Unter den Systemeinstellungen gibts bei mir eigentlich nur den Ordner "INTERNET" und darin befindet sich:

    I.mac / Netzwerk / Quicktime / Sharing

    Und was ist ein Schlüsselbund? bzw. wo finde ich den?

    Danke schonmal
     
  5. daspfanni2000

    daspfanni2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    07.12.2005
    spotlight-> schlüsselbund:)
     
  6. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    @miri24
    1) Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort-"Bevorzugte Netzwerke"
    2) Dienstprogramme-Schlüsselbund-System
    LG

    Edit: im Schlüsselbund sind deine Passwörter abgespeichert...
     
  7. miri24

    miri24 Thread Starter Gast

    Danke euch allen.

    Hab jetzt alles wie beschrieben gemacht... airport deaktiviert, netzwerk gelöscht usw.

    Computer neu gestartet, airport aktiviert und siehe da: das Internet geht tatsächlich wieder.

    Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Denn sobald ich den Computer nochmal abschalte und später wieder einschalte, dann geht das Internet wieder nicht.

    Muss ich jetzt diese Prozedur jedes mal wiederholen, wenn ich das Internet benuztze?? Immer zuerst airport deaktivieren, netzwerk löschen, computer neu starten, airport wieder aktivieren?

    Gibt es da keine möglichkeit, daß diese Einstellung dauerhaft bleibt?
     
  8. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    Registriert seit:
    28.02.2006
    Hi miri,
    na immerhin!
    Hast du denn jetzt unter AirPort "Standardmässig verbinden mit..." auf "Bevorzugte Netzwerke" gestellt und ist deines in der Liste auch zuoberst? Sonst ziehe es einfach mit drag&drop dahin.
    LG
     
  9. miri24

    miri24 Thread Starter Gast

    Ja, hab ich gemacht.

    Standarmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netzwerke

    und in der Liste hab ich alles gelöscht, außer mein Netzwerk (ich hoffe, ich habe nicht zuviel gelöscht).

    In der Liste gab es nämlich vorher: "Firma", "miri" und "Netgear".

    Netgear und miri hab ich einfach gelöscht und nun ist nurmehr "firma" vorhanden - ist nämlich auch das eigentliche netz. Was die anderen zwei sind, weiß ich eigentlich nicht.

    Hab gerade den computer eingeschaltet, und momentan funktioniert das internet!!! Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

    Danke euch schonmal!!!! Falls es nur ein Zufall war, meld ich mich wieder :)
     
  10. jululb

    jululb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    21.11.2004
    hi,

    normalerweise sollte es jetzt konstant laufen. herzlich willkommen übrigens noch und viel spass hier.


    viele grüsse
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Internet bei Powerbook Forum Datum
Gebremster Datenfluss bei Unitymedia (Internet über den Kabelanschluss) Internet- und Netzwerk-Software 19.03.2013
sicherheit im internet bei alter hard- und software Internet- und Netzwerk-Software 14.07.2012
Sicherheitslücke bei bestätigter Registierung im Internet Internet- und Netzwerk-Software 23.01.2012
internet einstellung bei OS 10.4 Internet- und Netzwerk-Software 06.04.2011
kein Internet mehr bei 10.8.5, 10.4 geht, Alice Internet- und Netzwerk-Software 25.01.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche