Internet bei Mac unsicher??? Kann man einfach so meine IP sehn??

Beaulieu schrieb:
Hi,
mit dem Programm Net Barrier X3 kann man angeblich seinen Provider und den Namen seines Computers verbergen. Hab ich bisher nicht gebraucht und nicht gemacht. Wollte es einfach einmal ausprobieren ob es funktioniert.
Ergebnis: Leider nicht. Was taugen dann eigendlich die übrigen Programme
von Intego wie Virus Barrier, Net Barrier sehr wahrscheinlich nur eine Lachnummer.
Gruß

Edit:Ersteinmal ganz herzlich Willkommen, Herr Mansen !


Net Barrier X3 kann leider nicht den Namen etc. verbergen, nichtmal den Broswer--Typ.
Habe es letztens aus eben diesem Grunde wieder entfernt.

Und der hochgelobte "Vandalismus-Schutz" ist einfach nur reine Ver*rsche, beziehungsweise Geldmacherei.
Bevor Grundsatzdiskussion: Das ist mein Meinung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wovor habt ihr eigendlich alle Angst? Es kann nichts passieren, solange ihr es nicht beeinflusst!
Dieses Net-Barrier usw. ist alles nur Illusion um Geld zu machen...

Leute ihr sitzt nicht an einem Windows Rechner!
Aber ich glaube manche Leute werden es nie verstehen...

So lange ich weiss wie ich meinen Computer benutzen zu habe,
brauche ich mir um so einen Unsinn den Kopf nicht zerbrechen.
 
Hi,
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe nur aus reiner Neugierde das Progamm getestet. Mit dem Erfolg, dass ich mit Verbergen und ohne alle Informationen
hatte. Man kann wohl davon ausgehen das die anderen Programme genauso
gut arbeiten. Natürlich habe ich mir gleich die Internet Security Barrier
Edition gekauft - aber was soll ich mit dem Zeug auf meiner Festplatte wenn
es nicht funktioniert? Also runter mit dem Gerümpel.

Gruß Beaulieu
 
deniz schrieb:
Leute ihr sitzt nicht an einem Windows Rechner!

Recht ha'msch …
Pa' scho' :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo @ deniz
Das ist ja richtig aber jeder fängt eimal als Apple-User an und hat noch nicht die
Erfahrung mit der Sicherheit des Systems und versucht sich natürlich abzusichern.
Und wenn das Zeug erst eimal auf der Festplatte drauf ist dann ist es halt drauf,
ob benötigt oder nicht.
Gruß Beaulieu

Ergänzung: Darf ich darauf hinweisen dass wir bei den Ein- und
Umsteigern sind also im "Appledoof"-Forum
 
Fragen kann man ja. Aber mann sollte dann auch mindestens eine ordentliche Antwort drauf erhalten.
 
Wo ist da der Zusammenhang?
 
Ne - ein Bett. In diesem Sinne
 
@Mansen

Lies doch mal nach wozu eine IP-Adresse dient, dann verstehst Du (vielleicht) auch wieso man diese eigentlich nicht verbergen, sondern höhstens verschleiern kann. ;)
 
Mansen schrieb:
oh mann, gibts da irgendwas, ein program, oder ähnliches, womit ich sicher gehn kann, dass meine IP öfters geändert wird... und dass die so offentsichtlich is wusst ich au nich...
@ deniz was meinst du mit klarem verstand?? laden?? oder was??

laß Deine IP wie sie ist.

Klarer Verstand bedeutet:

  • Firewall an
  • Klick nicht unreflektiert auf jeden Quatsch, besonders wenn der Dir von unbekannt per Mail angeboten wird
  • öfters mal die cookies und den Verlauf löschen (im Browser)
  • wenn etwas Dein Adminpaßwort verlangt: wach auf - warum will es das jetzt? Installierst Du gerade was?
  • glaube nicht alles, was Du liest - sei wachsam

und im Grunde ist es jetzt gerade noch nicht hochbrisant, aber: es ist auch unter OSX empfehlenswert, nicht als Admin zu arbeiten.
Aber auch hier gilt: Wenn das Hirn mitsurft, ist das schon der beste Schutz.
 
Markus87 schrieb:
Dann soll er sich ein DI-604-Router kaufen. :D

Was ist an dem so schlecht? Klär mich mal auf - PN genügz :) danke
 
Ähm... Sogar, wenn du Mails veschickst, kann der Empfänger deine IP sehen. Wenn du eine Website besuchst, kann der Besitzer durch seine Logfiles u.U. sogar sehen, von welcher Seite du kommst. Er kann jeden deiner Klicks nachvollziehen, er sieht deine IP, dein Betriebssystem, deinen Browser, ... Und? Was soll er damit nun anstellen?
Versuch's doch mal mit http://anonymouse.org/. ;)
 
no_n@me schrieb:
Ähm... Sogar, wenn du Mails veschickst, kann der Empfänger deine IP sehen. Wenn du eine Website besuchst, kann der Besitzer durch seine Logfiles u.U. sogar sehen, von welcher Seite du kommst. Er kann jeden deiner Klicks nachvollziehen, er sieht deine IP, dein Betriebssystem, deinen Browser, ... Und? Was soll er damit nun anstellen?
Versuch's doch mal mit http://anonymouse.org/. ;)

Soll das Teil was bringen oder was soll das Teil sein???
N IP-Blocker?
IP-Umgeleitet über irgendwelche Server und somit schwerer raus zu finden oder was ist das???

MfG
Qsan
 
Also ich bin auch n ziemlicher n00b, aber diese ganze panik :rolleyes:
das fast jeder meine ip sehen kann, ist nunmal normal, und bis zu einem gewissen grad auch nötig (online zocken, dateien verschicken ...).
ne ständig wechselnde ip bei sowas lästig, wenn auch ein gewisses sicherheitsplus. doch hier gilt es abzuwägen, wer will, und wer kann dich überhaupt angreifen?
wenn du feinde, oder besonders "lustige" freunde hast, die noch dazu echt fit mit computern sind, dann kann es problematisch werden, wenn deine ip bekannt ist, aber sind mir doch mal ehrlich, sowas kommt so gut wie nie vor.
da ist das risiko doch viel größer das du auf ne phishing mail reinfällst, oder dir n rootkit, trojaner, backdoor oder was weis ich was einfängst ...
(bitte nicht steinigen, das war allgemein gesprochen, ich werd mich hüten die wörter unsicher und mac in einem satz zu verwende :D )

komischerweise hab ich auf meinem ach so unsicheren winXP game rechner, der auch sehr oft im internet ist noch nie einen virus gehabt (oder zumindest keinen entdeckt), und das obwohl ich hin und wieder mal auf seiten lande, die ich als unseriös einstufen würde (ich hasse google :mad: . einmal nicht genau die beschreibung gelesen, und schon ist man in der popup hölle).

meine vorsichtsmaßnamen?
keine l33t h4x0r 5ki[[z, sondern einfach nur n aktuellen virenscanner, und drei lächerliche völlig unkonfigurierte firewalls (win XP firewall, nvidia hardwarefirewall, und router) und opera statts internet explorer.
bei meinem mac ists die integrierte firewall, und die router firewall, und der glückliche umstand das es (noch :D ) kein viren für osX gibt.
also mach dir keine sorgen, und benütz deinen verstand.
und hier noch ne lustige story zum them ip und hackerangriff auf 127.0.0.1

vert
 
Steht doch eigentlich auf der Seite, was das ist. Wenn du darüber eine Internetseite besuchst, hinterläßt du ohne dieses Dingens "Spuren", mit aber nicht - zumindest nicht deine.
Klick da doch mal einmal auf "Deine Aufrufer-Karte ohne Anonymouse" und einmal auf "Deine Aufrufer-Karte mit Anonymouse": http://anonymouse.org/anonwww_de.html
Bin auf die Seite gekommen, weil ein paar Leute das lustig fanden, über diese Seite anonym mein Gästebuch vollzumüllen.
 
Stimmt, ja, die 127.0.0.1 ist schon ne böse Adresse ;-)

Aber, zum Topic: Sag doch Deinem Kumpel, er soll die nen schönen Virus schicken. Es macht nach ausgedehnten Surf-Sessions auf teils auch dubiosen Seiten immer wieder mächtig laune, seinen Desktop von den ganzen .dll's, .ocx'en und dem ganzen anderen Schmurg zu säubern.
Bei Windows bekommste sowas nicht zu sehen (zumindest nicht gleich :D), da nistet sich der Kram fröhlich im System ein. Mit OSX is es einfach nur lästig, die Dateien vom Desktop in den Papierkorb zu ziehen...

Also, immer locker bleiben, der "Gefahr" von der jedermann-kann-sie-sehen IP nicht zu hoch bewerten und sich tagtäglich an OSX erfreuen!

Charlie
 
ok, vielen dank, für eure hilfe, bin lern fähig, muss mich nur ein bissel mehr mit pcs befassen um ne bessere ahnung zu kriegen... Nur der schulstress hält mich ein bissel davon ab..
vielen dank
Mansen
 
Zurück
Oben Unten