Internet Bandbreite für ein ausgewähltes WLAN clientseitig beschränken (nicht Router)

N

nym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
230
Reaktionspunkte
33
Guten Abend,

undzwar habe ich ein vermutlich recht spezielles Anliegen.
Ich habe mein MacBook Air (OS X 10.8.5) in einem kleinen internen Büronetzwerk, welches auch an die Firmeninternetverbindung angebunden ist. Die uns dort zur Verfügung stehende Bandbreite ist in der heutigen Zeit vergleichsweise schmal (max. 2MBit) für 7 Personen.

Wenn jemand nun etwas, das über Mails & Co hinhaus geht herunterladen muss, steht diesem dabei überproportional viel Bandbreite zur Verfügung.
Der Firmen-Router ist dabei überaus träge in der Zuweisung, sodass es hin und wieder zu 20-30 Sekündigen Ladeverzögerungen von Webseiten kommt, obwohl der Nachbar fast mit den vollen 2MBit herunterlädt.

Auf den Router haben wir keinen Zugriff, die dortigen Einstellungen ließen sich laut IT-Support auch nicht ändern.
Eine Bandbreiten-Beschränkung seitens des Routers können wir somit nicht einrichten. :(
Das Aufstellen unseres eigenen Routers, das dem von der Firmen-IT nachgeschaltet ist, ist uns leider auch nicht möglich. Damit würden wir gegen die Richtlinien der IT verstoßen.


Meine Kollegen (alles Windows User) haben Windows seitig ein Tool installiert mit dem sie die Bandbreite der Clienten für das Büronetz beschränken können, sodass jedem nur ~40KB/s (320KBit/s) im Download zustehen.
Das klappt wunderbar...nur ich schlage derzeit stets über die Stränge. :)
Alleine im Sinne des Bürosegens würde ich meine Bandbreite auch einschränken wollen.

Gibt es ein Tool, was mir dies auf Basis des SSID des W-Lans für Mac OS X erledigt?
Denn sobald ich zuhause bin, soll die Beschränkung natürlich nicht weiter bestehen.


Bin über jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hey,

vielen Dank für die Hinweise.
"Pipe" war der Fachbegriff der mir offensichtlich fehlte. :)

Es funktioniert nur leider nicht.
Ich habe es nun gestern und heute längerfristig im Büro getestet, doch ich erreiche immer noch schnellere (unlimitierte) Bandbreite.
Gestern abend im heimischen Netzwerk das gleiche Spiel.

Merkwürdig...ob es an OS X 10.8.5 liegt?


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten